• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rote LED bei Steam Machine: Update passt Temperatur-Grenze für Warnhinweis an

Kühl und leise beißt sich halt in so einem kleinen Format.

Valve könnte auch einfach die Lüfterkurve anpassen und die thermischen Grenzen nicht so extrem ausnutzen, auch wenn der Würfel dann hörbarer wird.

Im Notebook Sektor leidet bei der Kombination auch sehr die Haltbarkeit der Geräte, wenn nicht adäquat gekühlt werden kann und die Leistung abgerufen wird. 🤷🏻‍♂️

Das Teil ist einfach nur Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ist das in der Praxis tatsächlich ein Problem? Das Gerät ist ja für Wohnzimmergaming gedacht, mal ne Runde Dave the Diver, Stardew Valley, Terraria&Co. Da bleiben die Temperaturen auch im Rahmen.
Kaum jemand wird damit lange Gamingsessions mit AA-Titeln @maxframerate spielen.

@calippo
Dafür könntest aber auch einfach dein Smartphone an den Fernseher hängen und brauchst keine Steam Machine.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Nilson schrieb:
Die Temperaturen sind nicht das Problem per se (s.o.). Rein die Anzeige per (roter) LED wird korrigiert und/oder angepasst.
Wenn die Temperaturen des Systems nicht so hoch wären müsste man auch keine Warn-LED-Limits nach oben korrigieren. Also doch, die Temperaturen sind das "Problem" oder die Herausforderung ..... in Verbindung mit dem sehr kleinen Case sowie dem Kühlkonzept versteht sich.

@calippo
Ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Ich selber benutze mein Astra Tablet, dank Gamenative und diverser anderer Emulatoren, zusammen mit dem Gamesir G8+, wie eine Nintendo Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Der Fokus liegt eben auf Lautstärke. Vielleicht wäre eine bessere Wärmeleitpaste eine Lösung.

Man bekommt immer mehr das Gefühl, dass mit der Lupe nach Problemen bei der Steam Machine gesucht wird, um darüber berichten zu können. Weiß gar nicht, woher das kommt. Als möchte man unbedingt Valves neues Gerät den Leuten schlecht reden weil der Wert dahinter persönlich nicht gesehen werden kann. Konsequenz daraus sind dann einige user, welche die Gelegenheit nutzen mit der DIY Argumentation erneut um die Ecke zu kommen und sinnlos zu haten.
---
Sierra1505 schrieb:
Wenn die Temperaturen des Systems nicht so hoch wären müsste man auch keine Warn-LED-Limits nach oben korrigieren. Also doch, die Temperaturen sind das "Problem" oder die Herausforderung ..... in Verbindung mit dem sehr kleinen Case sowie dem Kühlkonzept versteht sich.
Das nennt man Produktpflege und Kinderkrankheiten beseitigen. Auch die Steam Deck hatte zu Beginn eine suboptimale Lüfterkurve, welche das Gerät unnötig laut werden ließ. Das hat man mit Updates korrigiert. Sind daraus Temperaturprobleme entstanden? Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und Kuristina
schM0ggi schrieb:
Das nennt man Produktpflege und Kinderkrankheiten beseitigen. Auch die Steam Deck hatte zu Beginn eine suboptimale Lüfterkurve, welche das Gerät unnötig laut werden ließ. Das hat man mit Updates korrigiert. Sind daraus Temperaturprobleme entstanden? Nein.
Weil so ein riesen Laden wie Valve auch kein Geld und keine Ressourcen dafür hat, seine R&D Abteilung von Anfang an eine vernünftige Lüfterkurve erproben/entwickeln/testen zu lassen.

Die Steam Machine wurde schlampig geplant (siehe unterschiedliche RAM Bestückungen und faule Ausreden "dass wir einbauen müssen was wir bekommen") und ebenfalls schlampig entwickelt, sieht man ja ganz offensichtlich. So Dinge wie eine Lüfterkurve im Nachhinein anzupassen, mag zwar kein Weltuntergang sein, aber dass sich ein Multimilliarden-Unternehmen so etwas überhaupt erlaubt, ist auch kein "Ausrutscher" oder "Zufall" mehr, sondern das ist einfach nur peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und the_IT_Guy
@BDR529
Das sind natürlich hervorragende Insider Informationen, die du besitzt. Die solltest du zeitnah an Redaktionen und tech tuber weitergeben, damit weitere Clickbait Beiträge erstellt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und Kuristina
the_IT_Guy schrieb:
Allein das die Temperaturen erreicht werden finde ich schon ein bisschen Bedenklich. Das jetzt zu "kaschieren" indem die Warngrenze hochgeschoben wird ist auch keine besonders schöne Lösung.
Das hast du im Urin? Die Hersteller spezifizieren welche Temps ihre Hardware aus halten nicht dein Gefühl, sorry soll nicht so aggressive formuliert sein, aber weiß grad nicht wie ichs netter sagen kann :)

Das ist halt wie ne Art Vorurteilt natürlich weniger schlimm wie gegen Menschen, aber ja trotzdem nicht sehr rational.
Ergänzung ()

schM0ggi schrieb:
Man bekommt immer mehr das Gefühl, dass mit der Lupe nach Problemen bei der Steam Machine gesucht wird, um darüber berichten zu können.
Der Zug ist abgefahren ein paar PC Master Race Menschen oder Leute die Konsole vor PC eh bevorzugen werden sie immer hassen in der Realität hat sie sich als riesen Erfolg heraus gestellt und noch 1000 schlechtred Artikel können daran nichts mehr ändern.

Diesen finde ich btw gar nicht so subjektiv ist halt ne News ist ja relativ objektiv, klar man kann auch durch "über was man berichtet" manipulieren aber ja find das nicht so schlimm.
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Die Steam Machine wurde schlampig geplant (siehe unterschiedliche RAM Bestückungen
Das stimmt nicht alle bis her verkauften haben nach meinem Stand nur 1 Modul, einheitlich, das wurde nicht von Anfang an so kommuniziert aber jeder bekommt das gleiche Ram Setup aber klar kann sich ändern in der Zukunft sie geben darauf keine Garantie.

Man muss halt sehen das sie keine Hardwarefirma sind das ist wie wenn eine Filmschmiede zum Film noch ein Spiel raus bringt das floppt dann sehr oft für das Setup war es ein riesen Erfolg... sie müssen nicht mal wirklich sich anstrengen und werfen den Markt um, das Produkt ist natürlich auch die Software primär.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es überhaupt diese Warn-LED?
Wussten die Entwickler schon, dass das Ding zu heiß werden wird?

@Arboster Wieso gibt es Kontrolllampen in Autos? Wussten etwa die Bauer, dass das Auto Probleme machen wird? Leute, ernsthaft!? Kann man nicht mehr aushalten.

Btw, es sind keine extra Warn-LEDs, es handelt sich hierbei um die normale LED Bar, welche auch für Fehler verwendet wird.

Hattest du schon mal an nem PC ne Warnlampe wegen überhitzung?
Ich nicht. Auch nicht, das ne allgemeine LED diese Funktion hatte.
Ergänzung ()

schM0ggi schrieb:
Wieso gibt es Kontrolllampen in Autos? Wussten etwa die Bauer, dass das Auto Probleme machen wird?
Ja. Beim Auto relativ normal, dass das mal überhitzen kann.
Beim PC taktet man normalerweise runter.

@Arboster
Mein Desktop PC kann mir anhand der RGB Beleuchtung signalisieren, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Ist konfigurierbar.

Ich hoffe du merkst, dass du gerade versuchst ein "Pro" (LED Beleuchtung mit cleverer Verwendung für verschiedene Szenarien) als "Con" zu framen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben