«Rote Lippen sollst du küssen» - Emoticons\Emojis im Betrff (TB, SM)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Heute Morgen sehe ich eine Mail eines Festplattenherstellers (Motto: sie geht oder sie geht nicht…) mit einem Kussmund (Kusslippen) als Emoji im Betreff (..!)
ThunderBird auf Win10 zeigt das an so an. Ich öffne eine XP-Maschine per Fernwartung und sehe in SeaMonkey (immer die aktuelle Version!) nur eine Grafikmatsch der an ein QR-Punktegewimmel erinnert.
Neugierig geworden leitete ich mir die Mail mal weiter zu meinem SeaMonkey hier auf dem Win10. Und siehe da, verlockende Lippen im Betreff (das könnte mancherorts peinlich werden, auch wenn die von Knutschen im Betreff schreiben…)

Wie kommts, dass der selbe Mailer mich mal mit Kusslippen und mal mit Grafikmüll beglückt?

CN8

Zuletzt bearbeitet:
Wie Hancock schon angedeutet hat: Wahrscheinlich ein Smiley aus dem Unicode-Codeblock.

Hmmm… Ausgerechnet Unicode?! Ich würde eine falsche Font verstehen, immerhin ist es ja die Betreffzeile und nicht unbedingt der Mail-Inhalt.

Ein Blick ins Innenleben eröffnet den Zugriff auf UFT8: _?= =?UTF-8?B?8J+Siw==?=
Gibt es in W10 eine Symbolfont die angezapft wird? Dann wäre es eine Font-Frage.

Und ist es vermutlich. Der SM hier auf 10 bedient über IMAP das selbe Konto wie TB unter XP (da hätte ich gleich hingucken sollen; dahin hatte ich weitergeleitet) während die Mail auf SM unter XP ankam was mit TB hier genauso verbunden ist (ziemliches Gekreuze also). Unter XP jedenfalls wird mir kein Küsschen gegönnt.

Kann man da was verbessern? Bevor ich alle Fonts abklappere hoffe ich auf euch.

CN8

Dieser Schluss hatte sich mir aufgedrängt. Danke für die Bestätigung.

Kann man das lösen?

CN8

In der Titelleiste des Fensters? Nein. An anderen Stellen (Betreffzeile o.Ä.)? Sicherlich, must nur ein Fontrenderer schreiben. Sollte nicht so schwer sein ;).
Für die Unterstützung von Emojis:
https://msdn.microsoft.com/de-de/goglobal/bb688099.aspx schrieb:
Unter Windows 7 wurde die Schriftart Segoe UI Symbol hinzugefügt, um Unterstützung für viele als Unicode codierte Symbole zu bieten. Diese Schriftart wurde unter Windows 8 erheblich aktualisiert, um viele weitere Symbole zu unterstützen. Unter anderem wird nun Unterstützung für Emojis bereitgestellt, die in Japan und anderen Ländern verwendet werden.

Was du natürlich tun kannst: Eine Schriftart, welche alle die Emojis unterstützt, als Titelschriftart einstellen.

Titel? Gottseidank nicht das Problem und wichtig.
Aber Segoe UI Symbol schaue ich mir mal näher an.

CN8

Zurück
Oben