Rotel RMB-1095 + Onkyo TX-SR608, geht das?

M

MasterWinne

Gast
Hallo.

bräuchte mal bitte eine info. und zwar haben wir im clubkino eine Rotel Vor-/Endstufenkombination RSP-1098/RMB-1095 laufen.

da allerdings die vorstufe rsb-1098 totaler schrott ist (ist rein analog) und wir digitale eingänge wie hdmi und vga unbedingt benötigen muss was anderes her. die bisherige lösung zb. präsentationenvia laptop und vga zu video wandler bringt kein brauchbares bild zustande. auch benödigen wir nun hdmi, was wir nicht in der vorstufe einspeißen können.

nun soll die vorstufe weg und vom onkyo tx-sr608 ersetzt werden. da dieser genügend hdmi und auch gleich einen vga eingang bietet und preislich passt.

nun ist unser clubkino etwa 200m² groß (ja ich habe mich nicht verschrieben mit den 200). und der rotel verstärker lief immer so mit 70 bis 80 % lautstärke für ordendlichen kinosound.

ich gehe davon aus, das die leistung des onkyo wenn nur knapp reichen wird, und wenn er dann auch dauerhaft am limit laufen müsste. also soll er an den endverstärker ran.

meine frage ist nun, wie schließ ich den an? vorstufenausgänge hat der onkyo keine (siehe bilder). und am rotel endverstärker sind chinch eingänge noch andere.

ich glaube aber, das es nicht geht die lautsprecherausgänge vom onkyo an die chincheingänge vom rotel zu klemmen, da ja dort dann die volle power des onky reinfeuert.
mit den anderen eingängen vom rotel kann ich nichts anfangen, hoffe aber das diese für sowas gedacht sind.

habe mal bilder angehangen um mal die anschlüsse zu zeigen. welche kabel bräuchte man dafür? danke schonmal im vorraus
13872-onkyotxsr608rearbig.jpg

1095_2.jpg

Damit du eine Endstufe über den Receiver betreiben kannst brauchst du Pre-Outs.

Ohne die geht nix.

VGA ist übrigends auch Analog und nicht Digital und der Rotel 1098 ist sicher kein Schrott.

Den Onkyo solltest du dir wieder aus dem Kopf schlagen - ohne pre-out wird das nichts, ganz geschwige denn dass die Rotel-Endstufe ein Vielfaches an Leistung bereitstellen kann (und ohnehin deutlich besser ist). Die vernünftigst Lösung wäre eine entsprechende Surround-Vorstufe (oder AVR mit pre-out) mit dem nötigen Kram on Board...
Alles eine Frage des Budgets!

die RSP-1098 ist auch kein schrott, aber für seine zwecke eben ungeeignet, wenn er digital über HDMI fahren möchte.

wie die anderen bereits geschrieben haben, brauchst du für deine zwecke einen receiver mit pre-outs, bei onkyo gehts da ab dem 708 los. viel spaß bei dem projekt. ist die RSP 1098 zu verkaufen? ;)

so long and greetz

das problem an der rsb-1098 ist, das da absolut keine möglichkeit ist was digitales (hdmi) anzuschließen. sicher ist vga analog, allerdings geht hier der anschluss nur über einen extra converter, der die bildquallität extrem verschlechtert. zudem wollen wir jetzt via hdmi an den beamer gehen, da die bisherige video lösung sogar mit oelbachkabeln über diese lange strecke zu schlecht ist. (bild kommt stark verwaschen an, so stark, das man selbst große schriften kaum noch lesen kann). über hdmi kabel bei gleicher länge (ist schon verlegt worden) absolut bomben bild. desshalb taugt der rsb-1098 nix mehr, weil total unzeitgemäße anschlussmöglichkeiten. zudem die drehregler (wie bereits bei areadvd angesprochen) wirklich mist sind und uns entsprechend auch schon kaputt gegangen sind.

und ob die rsb-1098 zu verkaufen ist? wenn wir das irgendwie hinbekommen sicherlich, würde ja dann nur rumstehen

Hey, wenn der Rotel Rsb 1098 so ein schrott ist, ich geb dir 50 Euro, gibste mir den dann?

Oh man. Von Hifi scheinst du aber auch recht wenig ahnung zu haben. Nicht zeitgemaese anschlussmoeglichkeiten. Das ist ein Witz oder?

lol, ich weiß schon was das teil gekostet hat. mit schrott ist auch nur gemeint das dem ding die heute gängigen anschlüsse fehlen, was bei dem preis von fast 3000 euro eigendlich sein darf. bei ebay sind die dinger heiss begehrt.
Ergänzung ()

also hdmi ist bei mir schon seit jahren zeitgemäß..oder nicht? da passt ja nichtmal ein blurayplayer ran, ohne was daran mit convertern zu machen. und an hd gucken ist nichmal tran zu denken. sicher ist das teil maximale quallität, die auch ihren preis hat. allerdings für opas stübchen, nicht in einem zeitgemäßen wohnzimmer oder gar clubkino. sicher hat das teil auch ihre power. allerdings wird die klangquallität (für ein kino) nicht so entscheidend wenn überhaupt gegenüber zb. einem onkyo oder ähnl. sein. wie gesagt, von der power mal abgesehn...aber die soll ja der endverstäker wie beim rsb liefern, denn schließlich ist nicht das ziel besseren klang zu bekommen, sondern die anschlussmöglichkeiten auf zeitgemäßen standart zu bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rotel ist aus anderen Gründen so teuer. Qualität wäre einer.

Ich kann mich nur nochmal anschließen, nehmt einen AVR mit Preouts und HDMI.
Übrigens solltet ihr, wenn ihr schon gut betucht seid, dann konsequent auf digitales Einspeisen und Ausgeben (zum Beamer -> HDMI) setzen.

naja,, gut betucht. dann wär´s ja kein onkyo tr-sr 608 ;). und ja, alles soll digital eingespielt werden. auch dvd (über jamaha player mit hdmi ausgang). einzig die analogen eingangsmöglichkeiten mit vga und mind. einmal video composide müssen sein, da gäste oft präsentationen mit ihren laptops wollen, wo hdmi leider nicht immer vorhanden ist.

hdmi kabel zum beamer wurde bereits gelegt und bringt super bild.

Hää?
Das ist eine Endstufe... was für tolle Anschlüsse soll der denn haben bitte?

Junge, dass ist ein Spitzengerät, symmetrische Eingänge, ziemlich hochwertig aussehende Schraubterminals, usw.
Da gehört eine schöne A/V-Vorstufe her!

kann wer was über den onyo 708 sagen, der wär ja 300 euro teuer
Ergänzung ()

@ knollejupp lesen bitte! es geht nicht um den verstärker. der soll ja erhalten beiben. es geht um die vorstufe die daran passen würde und alle nötigen anschlüsse mitbringt!

Da kann man nicht mal nen Blu Ray Player Anschliesen? Ach du meine Guete, du hast ja echt keine Ahnung... Schonmal von Cinch, dem gaengigsten Interconnect im Hifi bereich gehoert?

Fuer Opas Stuebchen, das ich nicht lache. Cinch wird es auch ein 30 jahren noch geben, HDMI in hoechstens 5 nicht mehr...

ja,,,echt cool, und wie bring ich das bild zum beamer? auch über chinch? da frag ich mich wer hier keine ahnung hat junge...und wieso hifi? lest doch mal was oben steht und lapert nicht einfach drauf los

Das Bild ueber HDMI zum Beamer und fertig? Hat dich das jetzt ueerfordert darauf zu kommen oder wie? Wo genau liegt jetzt das Problem daran?

Edit: Ich mein ist doch das einfachste was geht. Blu Ray Player, Ton ueber Cinch zum Rotel und Bild ueber HDMI zum Beamer und gut is

Zuletzt bearbeitet:
jo, und in einem CLUBKINO wo es in der regel mehrere quellgeräte gibt und wie oben bereits mehrfach geschrieben auch "gastzugänge" via vga und video gibt soll wohl jeder der da was tran machen will jedesmal den aufbau frisch verkabeln oder wie. vorm post also mitdenken bitte. es kann nicht jedesmal wenn ein anderes gerät rankommt alles neu umgesteckt werden. der av ist ja dafür gedacht für alle möglichen geräte einen anschluss zu bieten und diese auf die endgeräte ( verstärker und tv/beamer) zu bündeln. und dieser soll nicht nur den ton, sondern auch das bildmaterial, wofür diese ja gedacht sind mit verwalten.

Edit:außerdem gibts da noch das problem, das manche geräte surround nur über den hdmi ausgeben und via chinch nur stereo. und nicht jedes gerät hat koax. gerade bei den laptops oder pc´s wird´s meist über hdmi mit ausgegeben. also zb. ein hdmi kabel von laptop vorne ran an den okyo, und fertig ist hd bild und surround ton. so solls sein. ohne x tausend kabel rumliegen zu haben und jedesmal irgendwo reinklettern zu müssen um was anzuschließen.

Schau mal bei Yamaha vorbei, die haben Pre-out schon in günstigen Modellen, ab 567 glaub ich.
Sorry, bei dem auf alle Fälle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehst du die Funktionsweise eines AV Receivers nicht. Du musst eh jedesmal neverkabeln, auch wenn du nur HDMI nutzt. Nur ob du jetzt ein, oder eben zwei Kabel legst ist auch scheiss egal. Denn dafuer versaust du dir nicht den Klang mit einem billig AVR. Du hast ein Soundausgabe geraet, Rotel und ein Bild ausgabegeraet, den Beamer. Dann haengste da ein HDMI kabel an den Beamer, und Cinch Kabel an den Rotel, und von mir aus fuer notebooks etc. noch ein Klinke auf Cinch Kabel dran. Dann Steckste je nach Quelle, das HDMI Kabel fuer Bild ein, und dann Cinch oder Klinke fuer Ton.

Wo genau ist das jetzt ein grosser aufwand? Oh nein, ich muss zwei (drei) Kabel anstecken. Das ist soooooo kompliziert :rolleyes:

Vielleicht solltest du ein bisschen nachdenken bevor du hier so einen mumpitz postest :freak:

Ihr solltet einen billigen HTPC bauen. Der kann alles (zb auch USB Sticks der Gäste) digital wiedergeben.

Ich habe bei mir, DVD/CD Player, BluRay Player und PC jeweils via HDMI am SR 7002.
Von da aus geht´s zum TV.

nochmal...CLUBKINO! da kannste solche basteleien nicht bringen. "Gäste mit zb.laptop für präsentationen", nochmal GÄSTE. junge, sowas funktioniert seit jahren auch zuhause. hab an meinem av auch mehrer sachen hängen, wo ich einfach nur am knopf drehe, das quellgerät auswähle und fertig. und wenn ich mal ne camera oder die xbox ranstecken will nutz ich einfach die fronteingänge das av´s. sowas nennt man "benutzerfreundlich" und ist auch mit der hauptsinn des av´s.

in dem klubkino läuft alles mögliche ab. präsendationen, heute zb, ne kleine karaoke show (über ps2), ziemlich oft mal nen dvd und immer mehr nen br film, zwischendurch mal radio (meist beim putzen des kino´s) usw.

sowas kannste zu hause allein für dich machen, aber nicht in diesem einsatzgebiet, wo jede menge andere personen ran müssen.

@ darkfight-666 . danke für die info. werd mich da auch mal mit informieren. hast du evl eine empfehlung für mich?

Zurück
Oben