hi..also.
@mister tom. die überlegung hatten wir auch schon. aber die strecke zum beamer sind genau 50 meter. nun hat der einbau den 50 meter langen hdmi kabels schon 3 monate und jede menge geld gekostet. (es gab probleme weil das clubkino mit akusticplatten umbaut ist und wegen den bransschutzbestimmungen. daher musste das kabel über das dach verlegt werden.)
und vga über 50 meter? da versagt ja video und rgb sogar mit extremen oelbachkabeln. wir haben und aus dem fernsehstudio nebenan mal eines geliehn..war glaub ich 10 meter sowas in der dreh. das ging zwar, allerdings war der quallitätsverlust auch schon recht sichtbar im gegensatz zu dem 1 meter kabel was wir haben. und das geht ging auch nicht bei jeden laptop. scheinbar ist bei manchen laptops die ausgangsleistung zu niedrieg. keine ahnung. zudem hat der beamer leider die unangenehme eigenschaft, über vga eingespeißte bilder nur in originalgröße (original scalierung) wiederzugeben. daher möchten wir ja auch das der av das gleich mit hochscaliert.
@xxstrikerxx -- schön zu sehen das es wirklich noch mehr gibt die mitlesen und verstehen. und zu deiner frage, bleibe ich keiner antwort schuldig. nein, ist wirklich nur auf dem bild so angeschlossen . tatsächlich kommen 5 chinch kabel von der rotelvorstufe zum verstärker (FL/FR.+RL/RR.+C). der subwoofer hängt an einem seperatem verstärker.
@daniel1111 -- sowas kann man zuhause machen. aber nicht in einem clubkino der unzähligen leuten zugänglich ist. man kann eben nicht von jedem gast oder nutzer erwarten, das er alles zu seinen zwecken neu anschließt. das wäre so, als wenn man leute zum essen einläd, das essen in die küche legt und sagt, aber kochen muss es jeder selber so wie er es braucht. das ganze ist eben kein privatkino.
und um deine frage nach sinn oder unsinn nochmals zu beantworten. es ist absoluter unsinn jedesmal die (vor allem auch teure) anlage jedesmal neu zu verklemmen, wenn was ansteht. noch unsinniger gäste die zb, das kino gemietet haben oder einfach nur irgendwelche leute die eine simple präsentation machen wollen, an der anlage rumfummeln zu lassen.
sinn soll sein, das man ein einziges gerät, nämlich den av, der schon alle benötigten eingänge besitzt (am besten schon an der front) bereitstellt, an den man ganz einfach sein gerät steckt, den eingangskanal wählt und alles funktioniert. und wenn am nächsten tag zb. einfach nur ein film laufen soll, man nicht vor einem haufen kabelanschlüssen steht, sondern einfach nur beim av auf blueray stellt, den film einlegt und gut ist.
also ich hab mit meinem chef trüber gesprochen. nun muss man abwarten was sein chef und letztlich der geldgeber dazu sagt. zur zeit schwanke ich zwischen den onkyo 708 und dem yami. vll. werdens auch beide zu testzwecken und wir uns dann entscheiden..mal sehen.
danke für eure tip´s und ratschläge. habt uns vor einem fehler mit dem onkyo bewahrt.