Rotel RMB-1095 + Onkyo TX-SR608, geht das?

was sagst du zu diesem angebot?

http://cgi.ebay.de/Heimkino-Receive...uter_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item5d2b5d1db8

edit...ach mist. ich seh grad der hat auch keinen vga eingang. dieser ist aber leider bedingung, da viele laptops nur den vga ausgang haben.

edit2. wir haben schon einen sog. highend converter von grand ultimate vision, der 100 euro kostet. aber das bild von dem ist echt krausam. hege ja die hoffnung das so ein vga eingang direkt am av ein brauchbares bild bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auch das billigste Angebot bei Geizhals für einen neuen so hoch.

Beim Konverter habe ich noch einen, denke mir das man da nicht viel sparen sollte:
http://www.amazon.de/product-reviews/B002I9X5OY/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Jetzt sollte es doch passen VGA+Ton zu Konverter - mit HDMI in den AVR -- bleibt nur zu hoffen das der AVR keine Kompatibilitätsprobleme mit dem Konverter hat - so was kommt leider immer wieder vor bei sämtlichen Gerätegattungen - dann einfach Konverter zurückschicken und einen neuen (anderen) probieren.
Kein Plan - ich sage ja mit manchen Geräten vertragen sich die Teile, mit manchen überhaupt nicht - deshalb eben die unterschiedlichen Bewertungen - könnte ja sein das er sich über den HDMI Eingang vom AVR wieder besser verträgt.
Es gibt auch eine Soundkarte von Auzentech die keinen Ton zu Denon AVR´s rüber bringt digital - haben sie mittlerweile durch ein Firmwareupdate hin bekommen - ja die digitale Welt kann soo grausam sein!

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...also fettes danke an darkfight-666. ich habe grad mit meinem chef telefoniert. wir setzen uns gleich nochmal hin und checken die neue richtung aus. waren ja aufgrund der viel empfohlenen preis/leistung des onkyo voll auf diesen fixiert. sind aber für weitere vorschläge offen und dankbar.

hier nochmal was wichtig ist.
hdmi eingänge (mind. 3)
hdmi ausgang (1 x für beamer)
mind. 5 kanal + supwoofer pre ausgang für den rotel endverstärker
2. zone ausgang
mind. 1x hdmi und video + stereo chinch eingang an der front
mind. 2 optische, 2 elektr. koax und 2. video + stereo chinch eingänge hinten
vga eingang wäre sehr wünschenswert

Ich sehe, dein Problem immer noch nicht. So wie ich das gschrieben habe musst du nicht basteln, sondern einfach Kabel anstecken und fertig. Lies doch mal genau was ich geschrieben habe. Du musst lediglich zwei Kabel anstecken. Jetzt erklaer mir mal was daran umstaendlich ist? und du musst nicht mal a Rotel rumfummeln, sondern einfach nur die Kabel ins wiedergabemedium (laptop, br player, ps 2, etc. ) einstecken. Probiers doch noch mal GENAU so wie ichs gesagt habe, und sag mir dann wo das Problem in der benutzung liegt:rolleyes: leuten die ein clubkino haben ist wohl zuzumuten zwei Kabel an ihr geraet zu stecken. Wow, beim AVR ists im Idealfall eins, bei vga bild aber wieder zwei. Das kommt doch aufs gleiche raus. Ein AVR macht so doch ueberhaupt keinen Sinn:freak:

Hi,

ich glaube es wird heut zu Tage sehr schwer werden noch einen AVR mit VGA Schnittstelle zu finden. Versuche einfach einen anderen Coverter. Hat den der Beamer keinen VGA Anschluss? Sonst würde ich halt noch ein extra VGA Kabel zu Beamer legen und in solchen Fällen den Laptop direkt an den Beamer hängen.

Pre-Outs für ale 5.1/7.1 Kanäle gibt es erst ab der 600€ (UVP) Preisklasse Den RX-V765 von Yamaha gibts wohl für um die 450€ (UVP 600€), der dürfte alle Pre Outs haben. Ich denke viel günstiger wirst du da nicht weg kommen. Oder du hast Glück und es werden Altbestände ab verkauft und du bekommst nen Ausläufer für wenig Geld.

Gruß

Da musst Du den Onkyo 708 http://geizhals.at/deutschland/a537292.html für 760€ kaufen, der hat VGA Eingang und 7.2 PreOut:

dl_file.php

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt alles ne Frage des Budgets, die Rotel Endstufe ist schon mal ne Ansage, da sollte man bei der Vorstufe nicht geizen. Leider fangen die Vorstufen erst bei 2000€ UVP an. Wenn man aber möglichst günstig davon kommen will, sollte man sich halt schon überlegen, ob einem die VGA-Schnittstelle einen Aufpreis gegen dem Yamaha von 230€ wert ist. Den Klanggewinn jetzt mal außen vor gelassen. Ich muß auch dazu sagen, das ich pers. kein Fan von Onkyo bin, das soll dich aber nicht beeinflussen.

Kannst du nicht noch ein VGA-Kabel zusätzlich zum Beamer verlegen?

Gruß

ich versteh nicht, warum hier alle so verständnisprobleme mit der aussage haben, dass die rotel vorstufe für ihn ungeeignet ist. manchmal ist HDMI eben kriterium, und das bietet die rotel RSP-1098 einfach NICHT. ergo muss man sich nach was anderem umsehen. wenn VGA kriterium ist, und auch das kann ich nachvollziehen, denn vor allem netbooks haben nur VGA, dann sollte man denke ich gleich zum onkyo greifen. außer, man legt nochn vga-kabel zum beamer. das kann aber bei sehr großen kabellängen ein problem sein.

wie gesagt, ich empfehle dir den onkyo, da hast du alles was du brauchst in einem gerät.

aber noch eine frage: an der rotel-endstufe ist nur stereo angeschlossen. benutzt ihr die nur stereo oder ist das jetzt nur auf dem bild so?

so long and greetz

Das ist kein verstaendnis problem, sondern einfach eine frage des Sinns und Unsinns. Warum leitet man das bild nicht direkt vom z.B. Laptop oder Blu Ray Player zum Beamer und den Ton zum Rotel. Ich sehe immer noch nicht wo genau da das Problem ist. Es ist weder qualitativ schlechter noch umstaendlicher.

hi..also.

@mister tom. die überlegung hatten wir auch schon. aber die strecke zum beamer sind genau 50 meter. nun hat der einbau den 50 meter langen hdmi kabels schon 3 monate und jede menge geld gekostet. (es gab probleme weil das clubkino mit akusticplatten umbaut ist und wegen den bransschutzbestimmungen. daher musste das kabel über das dach verlegt werden.)

und vga über 50 meter? da versagt ja video und rgb sogar mit extremen oelbachkabeln. wir haben und aus dem fernsehstudio nebenan mal eines geliehn..war glaub ich 10 meter sowas in der dreh. das ging zwar, allerdings war der quallitätsverlust auch schon recht sichtbar im gegensatz zu dem 1 meter kabel was wir haben. und das geht ging auch nicht bei jeden laptop. scheinbar ist bei manchen laptops die ausgangsleistung zu niedrieg. keine ahnung. zudem hat der beamer leider die unangenehme eigenschaft, über vga eingespeißte bilder nur in originalgröße (original scalierung) wiederzugeben. daher möchten wir ja auch das der av das gleich mit hochscaliert.

@xxstrikerxx -- schön zu sehen das es wirklich noch mehr gibt die mitlesen und verstehen. und zu deiner frage, bleibe ich keiner antwort schuldig. nein, ist wirklich nur auf dem bild so angeschlossen . tatsächlich kommen 5 chinch kabel von der rotelvorstufe zum verstärker (FL/FR.+RL/RR.+C). der subwoofer hängt an einem seperatem verstärker.

@daniel1111 -- sowas kann man zuhause machen. aber nicht in einem clubkino der unzähligen leuten zugänglich ist. man kann eben nicht von jedem gast oder nutzer erwarten, das er alles zu seinen zwecken neu anschließt. das wäre so, als wenn man leute zum essen einläd, das essen in die küche legt und sagt, aber kochen muss es jeder selber so wie er es braucht. das ganze ist eben kein privatkino.

und um deine frage nach sinn oder unsinn nochmals zu beantworten. es ist absoluter unsinn jedesmal die (vor allem auch teure) anlage jedesmal neu zu verklemmen, wenn was ansteht. noch unsinniger gäste die zb, das kino gemietet haben oder einfach nur irgendwelche leute die eine simple präsentation machen wollen, an der anlage rumfummeln zu lassen.

sinn soll sein, das man ein einziges gerät, nämlich den av, der schon alle benötigten eingänge besitzt (am besten schon an der front) bereitstellt, an den man ganz einfach sein gerät steckt, den eingangskanal wählt und alles funktioniert. und wenn am nächsten tag zb. einfach nur ein film laufen soll, man nicht vor einem haufen kabelanschlüssen steht, sondern einfach nur beim av auf blueray stellt, den film einlegt und gut ist.

also ich hab mit meinem chef trüber gesprochen. nun muss man abwarten was sein chef und letztlich der geldgeber dazu sagt. zur zeit schwanke ich zwischen den onkyo 708 und dem yami. vll. werdens auch beide zu testzwecken und wir uns dann entscheiden..mal sehen.

danke für eure tip´s und ratschläge. habt uns vor einem fehler mit dem onkyo bewahrt.

@xxstrikerxx -- schön zu sehen das es wirklich noch mehr gibt die mitlesen und verstehen. und zu deiner frage, bleibe ich keiner antwort schuldig. nein, ist wirklich nur auf dem bild so angeschlossen . tatsächlich kommen 5 chinch kabel von der rotelvorstufe zum verstärker (FL/FR.+RL/RR.+C). der subwoofer hängt an einem seperatem verstärker.
hat mich jetzt einfach interessiert, weil wozu hat man so eine schöne RMB-1095, wenn man dann kein surround nutzt...
das hier viele an deinen anforderungen vorbei posten ist zwar schade, aber so extrem wie hier ist schon recht selten. viel glück+spaß mit der fertigstellung des projekts!

@die anderen:
ich hoffe doch mal, dass der TE jetzt für alle deutlich genug erklärt hat, warum es eben mit der RSP-1098 nicht geht.

so long and greetz

Ich verstehs immer noch nciht naja....Man verkabelt doch nicht an der vorstufe neu, sondern du legst den leuten zwei kabel hin und sagst dranstecken (ans notebook bluray player, whatever). Jeder depp kann das.

Ich habe jetzt noch zwei ganz andere Ideen, mal sehen was du davon haltest.

Wie wäre es wenn du einen Konverter von VGA auf HDMI kaufst-->Klick mich
Dazu noch einen HDMi Umschalter-->Klick mich Es gibt auch noch Switches mit mehr Anschlüssen und die Geräte sind natürlich nur Beispiele.

Alles andere Bleibt so wie es ist. Ich habe dich jetzt so verstanden, das es dir hauptsächlich ums Bild (also HDMi und VGA) geht. Was den Sound betrifft hast du ja keine direkten Änderungswünsche, oder?
Währe das ne Überlegung für das Kino?

Du könntet auch die Rotel Vorstufe verkaufen, die hatte ja mal 3500€ gekostet, vlt bekommt man ja noch gutes Geld für das Gerät. Für das Geld kauft man dann eine neue Vorstufe.

Von Onkyo gibts z.B. ne Vorstufe mit VGA -->Klick mich die liegt so bei 2000€.

Oder halt von Rotel -->Klick mich die hat zwar kein VGA, aber weiter oben habe ich ja einen Wandler verlinkt.

Was sagst du zu den beiden Ideen?

Gruß

@ daniel...wie bekomme ich zb. von einem mediaplayer oder bluerayplayer den sound, wenn er diesen nur voll über hdmi ausgibt. wie oben bereits gesagt bieten da viele geräte nur stereo über chinch/klinke an. toller film wenn der beamer zwar fullhd ausgibt, wir aber bei der anlage nur mit stereo dasitzen. als clubkino haben wir gewisse verträge und vorlagen mit filmverleiern, welche filme wir wie anschauen dürfen. manche filme liegen uns daher auch nur im downloadformat vor. was uns quasi zwingt den ton über hdmi auszugeben wenn wir vollen sorround haben wollen. (was im kino ja selbstverständlich sein sollte). und der beamer kann mit dem tonvormat nix anfangen oder diesen decodiert zurückschicken.

und ich kann auch keine kabel mehr (wie jetzt) einfach raushängen lassen und sagen macht mal...das geht einfach nicht (beschwerden und wegen falscher verkabelung verursachte probleme gabs schon genüge). wir haben z.z. angeschlossen: 2 dvd player (1x ymaha, 1x rotel), 1x musikreceifer, 1 multiport (4 mal klinkeneingang für audiogeräte (alle nur stereo), 2xfunkmikrofon empfänger, dann hängt noch ein video chinch kabel raus, 6 chinchkabel für 5.1 direktinput und 1x-ecoax, das ist nen ganzen haufen kabel. wenn wir da jetzt noch nen adapter zb. vga auf video ransetzen, kommen noch einmal stromkabel, einmal vga peitsche und einmal klinke zu chinch dazu. und das ist wirklich unzumutbar.

@mr. tom. bis auf die für uns viel zu teure onkyo lösung in deinem link wäre der rest zwar machbar, aber leider auch nur wieder eine "frikel" lösung. wir haben ja jetzt auch schon adapter lösungen, die aber mehr kabelsalat verursachen als das es eine brauchbare quallität ergäbe. und mit dem hdmi switcher wäre unser problem den surround sound aus der hdmi übertragung an die anlage zu bringen.

und die vorstufe verkaufen will mein chef noch abklären, ist aber noch eine option um an die mehrkosten eines av´s mit preout zu kommen. aber das muss sich noch klären. kommt auch darauf an ob es interessierte käufer gibt und was diese ausgeben würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Beamer wird ja über HDMI angeschlossen, nehme ich an.

Reicht es nicht einfach nur einen neuen A/V-Receiver zu kaufen und alles andere, auch den Rotel, zu verkaufen?
Abgesehen natürlich von der Endstufe des Subwoofers, falls es kein aktives Modell ist.

Da kannst Du dann z.B. den Onkyo 608 nehmen.
Der kostet ca. 420€ und hat 7mal 120W an 8Ohm bzw. 7mal 210W an 4Ohm.
Würde diese Leistung reichen um die Kinoanlage zu befeuern?

Und da werden alle Abspielgeräte angeschlossen bzw. Anschlusskabel rausgeführt.
Der genannte Onkyo kann nämlich alle eingehenden Video-Signale konvertieren und auf dem HDMI-Ausgang ausgeben für den Beamer!
Ton ist dann natürlich auch gar kein Problem, da die Lautsprecher direkt angeschlossen werden.

So hättest Du ein einzelnes Gerät, alles kann angeschlossen werden und korrekt wiedergegeben werden.
Sogar ein Radio ist drin...

Dann solltest Du mal darüber nachdenken ob Du wirklich diese ganzen Abspieler brauchst.
Ein Blu-ray Player gekauft, z.B. Sony BDP-S370 für 123€ und schon kannst Du alles an CDs, DVDs, Blu-rays abspielen.
Dann hast Du einen VGA-Eingang, 5 HDMI-Eingänge, 2 Komponenten-Eingänge, 4 Eingänge für (Mehrkanal)Digitalton, 6 Cinch-Paare für Stereoton, Radio ist auch im Receiver usw...

Das muss doch reichen! Und Du bist die ganze Bastelei los.
Du hast verständlicherweise ein Problem mit dem Kabelsalat. Aber wie soll es denn anders gehen?

Es gibt halt nicht ein Kabel, ein Stecker und das passt dann in jedes Gerät...

Du musst Dir Deine Kunden auch entsprechend erziehen, man kann es nicht jedem Recht machen und soll das auch gar nicht.
Wenn da einer ankommt mit einem wasweißich-Kabel "tu ma Stecker", ja dann is nich... ganz einfach!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben