Java Round-Robin-Database Verständnis

Schattenfänger

Lt. Junior Grade
Hallo!

Also ich muss für den Info Unterricht bis Mittwoch eine RRD in Java erstellen mit rrd4j.
Nun habe ich es mir mal durchgeschaut aber leider draufgekommen, dass ich da wohl ziemliche Probleme mit dem Verständnis habe.
Habe zwar schon öfters die Seiten vom RRDTool und rrd4j durchgelesen aber leider nicht mit allzu großem Erfolg.
Vielleicht könnt ihr mir da ja mal helfen?
Leider gibt es zu dem Thema nicht gerade viel Nachschlagewerk......

insbesondere:
Datasource:
also, dass ist wohl so etwas wie eine Variable?
wenn ich etwas wie zb Wetterbedingungen einlesen will muss ich für jede Bedingung eine neue Datasource erstellen?
also zb.: Temperatur, Feuchtigkeit, Windstärke,...

rrdDef.addDatasource("speed", DsType.COUNTER, 600, Double.NaN, Double.NaN);

Was sagen mir dabei die ganzen DS Types aus? Counter,Gauge,....
Sowie die Zahl danach? So wie ich das verstehe zeigt die den Heartbeat an in welchem Intervall etwas gelesen wird, aber im Tutorial von rrd4j steht wieder, dass dafür die Archive zuständig sind.

Archive:

Darin werden dann wohl die Variablen gespeichert.

rrdDef.addArchive(ConsolFun.AVERAGE, 0.5, 1, 24);
rrdDef.addArchive(ConsolFun.AVERAGE, 0.5, 6, 10);

Was genau sagt mir das jetzt aus?
Average heißt dann, dass immer der Mittelwert gespeichert wird.
Das 0,5... kA, dass steht bei jedem Bsp so drin.
Der dritte Wert bedeuted wie viele zusammengefasst werden.
Aber welche?
Wenn ich jetzt nur eine DS habe, heißt dass dann das sie einfach so reingespeichert wird?
Aber was ist wenn ich mehrere habe?
Werden dann alle zusammengefasst oder ist es so dass dann von einer DS die werte reinkommen zb alle 5 Minuten bis es 6 sind und diese werden dann zu einem Paket geschnürrt?
Und das 24 heißt, dass 24 Werte gespeichert werden und der 25 dann denn ersten überschreibt.

Wenn es so ist wie ich es zur Zeit verstanden habe müsste ich sie danach so updaten:
timestamp1:wert1:wert2.....:wertn
timestamp2:wert1:......
usw

Ihr seht ich habe nicht wirklich einen Überblick davon, wäre nett wenn jemand der ihn hat mir helfen könnte, auch wen ich bezweifle, dass es viele gibt die bereits damit gearbeitet haben.

AW: Round-Robin-Database

Hmm
Ich schätze einmal, dass diese technologie wirklich sehr unbekannt ist......
Habe ja selbst nicht gerade viele Tutorials dazu gefunden....

Kennt vielleicht jemand ein Forum in dem es mehr "Profis" gibt?

Das Round-Robin-Schedulingverfahren kenne ich, aber rrd4j ist mir unbekannt.

Ist mir selbst vollkommen unklar.

Wenn ich addhoc nicht irre ist RoundRobin doch ein Zeitschlitzverfahren.
In die Richtung etwas mit datenbanken zu programmieren ist mir vollkommen unklar solche Funktionen sind eher direkte Funktionen der Datenbank.

Im großen und ganzen bringt mich das zum Schluss das es den Lehrer interessiert er es deswegen unterrichtet und der rest darfs ausbaden.
Wennst eier hast öffne ein Textverarbeitungsprogramm deiner Wahl und schreib folgendes drauf.

"Hibernate!!!111elfelflf
mfg Funart"

Kannst Hibernate auch allgemeiner durch OR Mapper ersetzen.

Nun,
worum es bei diesem DBS geht ist mir sehr wohl klar.
Und es hat auch etwas indirekt mit Round-Robin zu tun.

Diese Db ist dazu da um Daten zu speichern, welche immer mit einem Timestamp daher kommen.
Wobei eben die Daten durch spezielle Funktionen zusammengefasst werden und - je nach einstellungen - nach dem Round-Robin Verfahren überschrieben werden.

Naja leider is die Comm. ziemlich klein oder besser gesagt nicht vorhanden....

Naja dann muss ich wohl weiter schaun, aber vielleicht fällt ja doch jmd, noch mal was ein.
Hmm... dass heißt dann wohl, dass ich mich dann in nem Sytem auskenne, welches fast niemand kennt und auf Grund der Unbekanntheit fast schon ein Experte bin?!:freak:
........Aber wenns niemand verwendet bringts auch net viel.......

Versteh mich nicht falsch, aber manchmal hat es seinen Grund warum ein System nicht häufig verwendet wird...

Dieses rrd4j ist doch nichts anderes als eine Javaimplementierung von RRD was auf jedem Unix-System installier und nutzbar ist.

Es wird hauptsächlich dazu genutzt um Statistiken der z.B. letzten 24h zu speichern und visualisieren. Fast alle Netzwerkbandbreitenstatistikgrafiken, die man so kenn werden damit generiert. Natürlich kann man RRD auch für alle anderen Sachen verwenden.

Evtl. hilft es auch einfach mal nach Dokumentation für das Originaltool RRD zu suchen. Wenn ich die rrd4j-Doku richtig verstehen wurde im Prinzip alles genauso beibehalten. Somit sollte die Originaldoku von RRD zumindest teilweise weiterhelfen können.

Versteh mich nicht falsch, aber manchmal hat es seinen Grund warum ein System nicht häufig verwendet wird...
Oh ja darua wollte ich mit meinen letzen Satz raus.

Jaja, dass rrd4j nur ne Java Implementierung ist ist schon klar.
Meine suche hat mich auch als erstes auf die RRDTool Website gebracht.
Sowohl rrd4j doc als auch wie genau die Library geschrieben wurde habe ich mir bereits angeschaut.
Vom Oberflächlichen her kann ich es ja beschreiben aber eben nicht die im ersten Post erwähnten Fragen.