Router 7590 kaufen oder warten?

Brockenhexe

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo, bin neu hier und nur durch Zufall auf diesen interessanten Seiten gelandet.
Wir bekommen Glasfaser ,es liegt schon im Haus. Bei Vertragsabschluss wurde uns erzählt wir könnten den Speedport weiter benutzen. Nach dem ich im Netz mir alle möglichen Infos besorgt habe , weiss ich
wir brauchen eine Fritzbox. Aber welche. Ich blicke einfach nicht durch. Es gibt so viele verschiedene. Aber nach der Recherche lauft es wohl auf die 7590 hinaus. Der Anschaffungspreis ist ja sehr hoch. Da wir bis jetzt aber eh nur getrommelt haben, statt vernünftiges und schnelles Wlan nutzen zu können - sind wir nicht verwöhnt. Aber jetzt möchten wir es natürlich richtig machen. Also nicht einen Porsche mit Salatoel fahren.
Also ist der 7590 der richtige für Glasfaser
Hält der ne weile?
Oder lieber so wie ein frdl. Mensch hier geschrieben hat = er mietet erst und wartet ab, ob was neues kommt.

Ach und noch eine Frage.
Wenn der 7590 der Porsche unter den Routern ist. Warum verkaufen dann sooooo viele ihren gebrauchten. Was für Gründe könnte es dafür geben? Es macht mich stutzig.

So vielen Dank für Ratschläge, kluge Gedanken und Tips.
Brockenhexe
 
Als Porsche unter den Routern wuerde ich den nicht gerade bezeichnen. Allerhoechstens, wenn die oberklasse dann in Flugzeugen kategorisiert werden darf.


Welche geschwindigkeit buchst du denn ueber Glasfaser und welchen speedport hast du da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Brockenhexe schrieb:
Wenn der 7590 der Porsche unter den Routern ist. Warum verkaufen dann sooooo viele ihren gebrauchten. Was für Gründe könnte es dafür geben? Es macht mich stutzig.
Weil die 7590 eher ein gut ausgestatteter Golf mit Automatik ist.
Kann viel, kann fast jeder bedienen und funktioniert meistens vernünftig.
Und wie der Golf: Reicht für den Durchschnittsmenschen komplett aus.

Manche verkaufen den, weil sie Kabel bekommen, manche sind unzufrieden und wollen mehr Leistung, manche wollen ein vernünftiges Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brockenhexe, foo_1337 und madmax2010
Für Fritzboxen interessiert sich doch außerhalb von Deutschland fast keiner^^. Hello, I have a fritz!box, ne wirklich, in den USA oder China werden die nicht mal vertrieben. Hierzulande hat man halt Verträge mit den Providern, da wird es einem zum Vertrag meistens aufgezwungen (daher verkaufen auch viele ihre kostenlose Fritz!box). Sie sind nicht schlecht, multifunktional, aber keineswegs high-end (was die Performance anbelangt), und relativ teuer. Ich denke die meisten nutzen nicht mal die Features die sie bietet, sodass es auch ein 30-50€ Router aus China tun würde.

Als gute Alternative empfinde ich Asus Router, die sind von den Features und der Einrichtung/Oberfläche auch gut dabei, aber bieten etwas modernere Technik (z.B. stärkere CPUs für mehr Stabilität, Wifi 6). Zum RT-AX56U gibt es einige Tests, der kommt durch die Bank gut weg für seinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre ob Du Glasfaser in die Wohnung bekommst, oder "nur" in den Keller, gibt ja auch Häuser da gibt es dort dann den Wandler und Du hast über andere Kabel dann Internet bei Dir in der Wohnung.

Ach ja, nicht zu vergessen: Die Telekom nennt VDSL und Vodafone Gigabit über Kabel im marketing auch Glasfaser. Wäre also wichtig was Du genau für einen Vertrag hast.
 
Abgesehen von der Glasfaser die ich nicht habe! Ich hatte Speedports, AVM Router und jetzt einen Zyxel Router, bisher hab ich noch keinen Router gefunden, der meinen persönlichen Ansprüchen genügen könnte. Die Speedports waren aber komischerweise immer die, die mit wenig Aufwand am allerbesten funktionierten und immer ein stabiles Netz liefern konnten.

Meine Speedports hatten immer nur ein Problem, sie gaben nach drei bis vier Jahren auf und waren defekt.
 
nr-Thunder schrieb:
Für Fritzboxen interessiert sich doch außerhalb von Deutschland fast keiner^^. Hello, I have a fritz!box, ne wirklich, in den USA oder China werden die nicht mal vertrieben. Hierzulande hat man halt Verträge mit den Providern, da wird es einem zum Vertrag meistens aufgezwungen (daher verkaufen auch viele ihre kostenlose Fritz!box). Sie sind nicht schlecht, multifunktional, aber keineswegs high-end (was die Performance anbelangt), und relativ teuer. Ich denke die meisten nutzen nicht mal die Features die sie bietet, sodass es auch ein 30-50€ Router aus China tun würde.

Als gute Alternative empfinde ich Asus Router, die sind von den Features und der Einrichtung/Oberfläche auch gut dabei, aber bieten etwas modernere Technik (z.B. stärkere CPUs für mehr Stabilität, Wifi 6). Zum RT-AX56U gibt es einige Tests, der kommt durch die Bank gut weg für seinen Preis.
dann mal viel freude im falle eines defektes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech, foo_1337 und madmax2010
@chris12 Im Elternhaushalt hatten wir auch nach ein paar Jahren immer mal wieder die defekte Fritz!box wegschmeißen dürfen, oder bei Problemen mit instabiler Verbindung uns selbst darum kümmern müssen. Die deutsche Qualität hab ich da nicht als Mehrwert empfunden. Es gibt auch von anderen Herstellern als Fritz AVM ganz normal in DE Garantie und Gewährleistung. Die Fritz!Box hat ihre Daseinsberechtigung wenn man bestimmte Features braucht (z.B. als Telefonzentrale), aber so als Router ist sie jetzt nichts besonderes.

Wie gesagt, der Rest der Welt kommt auch ohne Fritz!Box zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Brockenhexe schrieb:
Wir bekommen Glasfaser ,es liegt schon im Haus. Bei Vertragsabschluss wurde uns erzählt wir könnten den Speedport weiter benutzen.

Stimmt ja auch...
 
@nr-Thunder
es gibt kein perfektes produnkt. da nehm ich AVM nicht aus.
ich hatte einmal ein problem. wurde zur vollsten zufriedenheit gelöst.
 
AVM kauft man vor allem wegen langem Updatesupport und weil die Sicherheitslücken meist schnell fixen im Gegensatz zu vielen anderen. Das ist mindestens so wichtig wie Features. Ich bin sehr froh das wir AVM in der oberen Mittelklasse haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz, chartmix, ulrich_v und 4 andere
prev schrieb:
AVM kauft man vor allem wegen langem Updatesupport und weil die Sicherheitslücken meist schnell fixen im Gegensatz zu vielen anderen. Das ist mindestens so wichtig wie Features. Ich bin sehr froh das wir AVM in der oberen Mittelklasse hab
Genau, frag mal bei ASUS oder TP-Link an mit "Hallo, ich glaube der Router ist defekt", dann kannst du froh sein, wenn sie überhaupt mal antworten.
 
Whow, das sind ja jede Menge Infos. Muss erst einmal alle lesen. Vielen Dank an alle.
Aber da ist auch snaxilian - vielleicht von Ihnen mehr Höflichkeit statt mich anzumachen!!
An die Anderen:
Das Wort Porsche hat der Anbieter genannt.
Glasfaser mit 300m/b
Speedport W721
Vorher hatten wir Telekom und jetzt TNG ( ist wahrscheinlich nicht wichtig )
Warum ich mir hier im Forum Ratschläge erhofft habe - weil der Anbieter ausser dem 7590 noch drei andere genannt . aus Nachfrage bei AVM wurden nochmal 4 verschiedene genannt, die benutzt werden können. So das ich zum Schluss nicht mehr wusste, welchen Router denn nun der beste und geeigneteste ist.

Mann ist gerade als Notfall ins Krankenhaus gekommen. Kann erst heute abend in Ruhe die Beiträge lesen.
Erst einmal danke.
Brockenhexe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral_kirk02
Oh, oh. Erstmal alles Gute. :streicheln:
Möchtest du telefonieren können? Die Frage hört sich vielleicht komisch an, aber viele Router bieten keine Telefoniefunktion und man kann kein Telefon an ihnen betreiben. Dazu bräuchte es dann zusätzliche Hardware. Wenn man Telefone direkt am Router betreiben möchte, bleibt betreiberunabhängig mehr oder weniger nur AVM mit Fritzboxen übrig.

snaxilian schrieb:
bitte mehr Fakten liefern.
https://www.tng.de/privatkunden/glasfaser/produkte/
https://www.tng.de/privatkunden/glasfaser/innenhausverkabelung/
Da sie unter anderem Fritzboxen empfehlen, scheinen sie ein Glasfasermodem zu setzen.

nr-Thunder schrieb:
Zum RT-AX56U gibt es einige Tests, der kommt durch die Bank gut weg für seinen Preis.
Lieferbar ab 129 EUR. Edit2: Der Asus kann z.B. nicht telefonieren.

nr-Thunder schrieb:
defekte Fritz!box wegschmeißen dürfen
Bei AVM gibt es 5 Jahre Garantie. Meiner Erfahrung nach kann man sich recht unkompliziert direkt an AVM wenden. Du hast die Fritzboxen unnötigerweise weggeschmissen, wenn sie jünger als 5 Jahre waren.

Edit: Man kann AVM/Fritzboxen kritisieren, mir würden auch einige Dinge einfallen, aber dann doch nicht in solch Unarten. :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ulrich_v und Spiczek
@Wilhelm14 Danke, das sind Fakten und Daten mit denen man arbeiten und etwas empfehlen oder eben abraten kann. Sowas wünsche ich mir von jedem/jeder, der einen Thread aufmacht und von anderen etwas möchte.

@Brockenhexe Wünsche deinem Mann natürlich auch beste Genesung und dir möchte ich als Ratschlag mitgeben nicht jede Kritik persönlich zu nehmen. Weder kenn ich dich noch hege ich in irgendeiner Art und Weise einen Groll gegen dich aber du möchtest etwas von uns, daher hast du eine Bringschuld. Leider können immer weniger Menschen mit (sachlicher) Kritik umgehen bzw. sehen jegliche Kritik als Angriff auf sich selbst wenn nicht alles in Watte und Flausch verpackt ist.
Bitte schaut euch, sobald der Kopf dafür wieder frei ist, die Links von Wilhelm14 an und geht auf die Fragen ein, nur so kann man sinnvoll etwas empfehlen und weiter helfen.
 
@Wilhelm14 RMA über den DSL Anbieter, die defekte mussten wir nicht zuschicken. Ob man sich mit direktem Kontakt zu AVM nicht doppelt eine hätte holen können, womöglich. Aber das ist auch nicht meine Kritik an AVM, 5 Jahre Garantie sind vorbildlich. Nur sorgenfrei sind AVM Produkte nicht, auch abseits von Defekten. Das mit dem Telefon habe ich angemerkt, man muss halt wissen was man braucht, und für Grundfunktionen muss es kein 7590 für 190€ sein.

Aber da die TE sowieso die Fritz!Box vom Provider bekommt, erübrigt sich eigentlich die Kaufberatung (ist ja meistens vergünstigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch "kleinere", wie die 7530 für ~115 EUR. Oder wie Brockenhexe schon selbst bemerkt hat, bekommt man über ebay-kleinanzeigen günstige Router. Sofern jemand lieber kauft, als mietet. Da gehen die Meinungen aber auseinander.
 
Kleiner Einwurf zum Mieten ... hängt aber auch davon ab, ob Du die Fritzbox einrichten kannst.
Dein Provider bietet für 4,95€ Aufpreis pro Monat eine 7590 an.
  • Hat sie ein Branding (eine in die Firmware programmierte Voreinstellungen)? ... würde die Einrichtung vereinfachen, aber möglicherweise Funktionen einschränken.
  • Hat sie eine Mindestvertragslaufzeit, vielleicht an den Anschluß selbst geknüpft?
Keine Werbung, nur zur Info: Router mieten - Klick!!!


Viele liebe Grüße und gute Besserung


-->GreenHeaven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Zurück
Oben