Router /Access Point hinter Anschluss mit Captive portal?

Kr0nos

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
463
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus in dem es einen zentralen Internetanschluss über Glasfaser über die Hausverwaltung gibt.
In jeder Wohnung befindet sich dann ein Access Point mit WLAN und ein paar LAN Anschlüssen.

Diese laufen alle mit der selben ssid und Geräte können sich in jeden access point einloggen,dahinter kommt dann eines der berühmt berüchtigten Captive Portals in dem man sich mit seinem persönlichen, wohnungsbezogenen Account anmelden muss.

Aktuelle Situation
Die Geräte (Handy, fire TV, 2 Laptops) werden immer wieder mal aus dem captive Portal ausgeloggt. Das geht mal Monat gut und dann muss ich mich bei allen 3mal in paar Tagen neu einloggen.
Wlan ist zusätzlich "instabil", nicht unbedingt dass die Geschwindigkeiten nicht erreicht werden, das passiert auch, eher kann man es noch am Ping fest machen der zwischen 50 -300 und ab und an auch mal 1000 ms extrem schwankt.
Das führt z.b. Dazu das Webseiten wie Amazon. De zwar geladen erscheinen, aber noch lange keine Interaktion, Wechsel des Artikelbildes...., möglichst ist. Das passiert auch wenn nach speedtest alles OK ist. Nur manchmal ist es ganz schlimm das up und oder download mit quasi 0 gemessen werden.

Anfrage mit einigen speed und ping Tests, würde nur mit das würde ja über WLAN gemacht und deshalb gehen wir dem nicht nach, abgebügelt.

Über LAN war es die kurzen Tests am Laptop auch gut, aber ist auf Grund der festen Position deren access points nicht mal für die Laptops eine Lösung, geschweige für den Rest.

Außerdem würde ich auch gerne die Geräte untereinander im Netzwerk sichtbar und ein NAS aufstellen,aber ob ich den Netzwerk admins hier bei der tollen Konfiguration trau, dass das dann nicht das ganze Haus sehen kann weiß ich nicht.


Eigentlich Frage
Gibt es für Verbraucher zu normeln Preisen Router /Access points zu kaufen die ich an den Haus access point anschließen kann
dahinter mein eigenes LAN /WLAN Netz hätte
und der access point sich in das captive Portal einloggt und dann an alle Geräte portalfreies internet weitergibt?
Außerdem sollte er fähig sein sich selbstständig und neu zu schnell wieder in das captive Portal einzuloggen.


Die Alternative wäre ein eigener vdsl Anschluss der laut Verfügbarkeitscheck möglich sein soll (Tae Dose mit einer Buchse ist auch in der Wohnung) und durch die kombiangebote mit Handy mich in Summe wohl 15€ im Monat kosten würde,aber ich kann doch nicht weggehen von glasfaser wenn es verfügbar ist...
 
Einen Router anzuschließen sollte problemlos möglich sein, dann musst du dich halt mit einem Gerät darüber anmelden und die Anmeldung gilt für all deine Geräte.
Zum automatisch anmelden müsstest du das Portal analysieren und dann versuchen das per Script nachzubauen (ist oft nur ein http Post request). Das muss nicht einmal auf dem Router laufen, dafür könntest du dir auch einen raspberry oder ähnliches hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Also aktuell muss ich mich mit jedem Gerät einzeln anmelden.

Das soweit zu analysieren um so ein Skript hinzubekommen traue ich mir nicht so zu, gibt's sowas nicht doch in einem fertigen Benutzer interface?
 
Kr0nos schrieb:
gibt's sowas nicht doch in einem fertigen Benutzer interface?
Nein, weil jedes Captive Portal anders ist. Du stellst dir das zu einfach vor. Ein Skript muss präzise auf die Loginseite zugeschnitten sein.
 
Ohne einen eigenen Internetanschluss oder meinetwegen einen LAN-Zugang, der sich nicht hinter einem Captive Portal verbirgt, kommst du da nicht weit. Verstehe ich auch ohnehin nicht, wieso man sein Surfverhalten vom Vermieter überwachen lassen sollte. Von den Problemen mit NAT, Firewalling und Co. mal abgesehen - ein eigener Anschluss wäre für mich Pflicht. Sollte es das nicht geben, wäre ich in die Wohnung gar nicht erst eingezogen.

up.whatever schrieb:
Einen Router anzuschließen sollte problemlos möglich sein

Nö. Ja, eigentlich sollte es das sein, ist es aber nicht. ;)
 
TheManneken schrieb:
Nö. Ja, eigentlich sollte es das sein, ist es aber nicht. ;)
Doch, klar ist es das. Wie soll es denn verhindert werden? Ein passend konfigurierter Router mit NAT ist aus Netzwerksicht nicht von einem PC zu unterscheiden. Im Extremfall musst du die TTLs umschreiben und das war's.
 
Wie erklärst du dem Router allerdings, dass und wie er sich am Captive Portal anmelden soll? Wobei es auch noch Portale gibt, die zeitliche Beschränkungen festlegen, Bandbreiten- oder Volumenbegrenzungen, bestimmte Websites/Applications sperren können, den Netzwerkverkehr analyieren und Profile erstellen zu Marketingzwecken und und und...
 
Es gibt für solche Fälle besondere Reise-Router, wo man das Password und Benutzernamen speichern kann.
Provisorisch könnte man das mit einem personal Hotspot am Lappi lösen. Oder mit Desktop Rechner und 2. LAN Karte. Dann lässt man den Desktop Rechner immer laufen. Müste auch mit Raspi PI gehen.
 
OK danke, ich denke dann wird es der vdsl Anschluss und der andere sorgt dann für rendundanz
:D
 
Zurück
Oben