Router als Access Point einrichten (Zyxel P660HW/Arcor WLAN 200)

gh0sthunter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
120
Hallo! :)

Ich würde gerne nach dieser wunderschönen Anleitung mein altes "Arcor WLAN-Modem 200" (technisch ein Zyxel Prestige P660 HW) als Access Point einrichten. Ich habe die Anleitung bis zur Änderung der IP Adresse des zukünftigen Access Points befolgt, aber genau hier stellt sich folgendes Problem:

Ich navigiere durch das Webinterface folgendermaßen: Erweiterte Einrichtung -> LAN -> LAN Einstellungen (hier hatte ich die Wahl zwischen "statisches DHCP" und eben "LAN Einstellungen")
Dann möchte ich im Abschnitt TCP/IP die IP von 192.168.1.1 auf 192.168.0.2 ändern (analog zur Anleitung). Doch sobald ich dann auf "Anwenden" drücke, passiert gar nichts. Der Browser lädt zwar, aber halt bis zum Timeout. Anschließend ist der Router weder über die alte, noch über die neue IP erreichbar und ich muss ihn zurücksetzen.

Was ich ausprobiert habe:
- Firefox, IE und Opera zeigen das gleiche Bild, also wird es wohl nicht am Browser liegen
- Ich kann im selben Menüpunkt das DHCP ausschalten (wäre ja der nächste Schritt in der Anleitung), das funktioniert einwandfrei. Also kann ich grundsätzlich durchaus Einstellungen ändern
- Nach dem Ändern der IP habe ich mal den Netzwerkadapter des PCs aus- und wieder eingeschaltet - dann findet er aber überhaupt kein Netzwerk mehr (passt ja auch ins Bild. Wie gesagt, weder über neue noch über alte IP ist der Router dann erreichbar)

Fragen:
- Lässt sich das vielleicht auch direkt über die Kommandozeile machen? ("netsh [...]"?)
- Zur Kontrolle ob ich die Anleitung richtig verstanden habe: Ich habe bei diesem Schritt nur ein LAN-Kabel, das auf der einen Seite in einer LAN-Buchse des Routers steckt (nicht Internet, WAN, whatever) und auf der anderen Seite im PC. Also weder der PC noch der zukünftige Access Point ist irgendwie mit meinem ursprünglichen "Internetnetzwerk"/dem "Internetrouter" verbunden. Richtig?
- Ich habe beim Router die Option "AnyIP aktivieren" und habe gelesen, dass das auch helfen könnte und ich damit die IP des Access Points so lassen könnte wie sie ist. Weiß jemand dazu was? Wie muss ich vorgehen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Falls noch Infos fehlen, fragt einfach!

Grüße,

~
 
Dann möchte ich im Abschnitt TCP/IP die IP von 192.168.1.1 auf 192.168.0.2 ändern (analog zur Anleitung). Doch sobald ich dann auf "Anwenden" drücke, passiert gar nichts. Der Browser lädt zwar, aber halt bis zum Timeout. Anschließend ist der Router weder über die alte, noch über die neue IP erreichbar und ich muss ihn zurücksetzen.
Es gibt da ein seltenes Fehlerbild, dass der Router nach Änderung der LAN-IP den DHCP-Server nicht anpasst - heißt, der Router an sich ist zwar bspw. im .0.0-Subnetz, der DHCP vergibt aber noch im .1.0-Subnetz und befördert deinen PC quasi ins falsche Subnetz. Wird ab und zu bei der Programmierung von Firmwares von den Programmierern übersehen.
Kontrollier mal ob das nach Reset des LAN-Adapters bei dir passiert per ipconfig -all. Ansonsten gib deinem PC einfach eine statische IP im .0.0-Subnetz, also bspw. 192.168.0.3, dann solltest du wieder über die neue IP auf den AP-Router kommen.

- Zur Kontrolle ob ich die Anleitung richtig verstanden habe: Ich habe bei diesem Schritt nur ein LAN-Kabel, das auf der einen Seite in einer LAN-Buchse des Routers steckt (nicht Internet, WAN, whatever) und auf der anderen Seite im PC. Also weder der PC noch der zukünftige Access Point ist irgendwie mit meinem ursprünglichen "Internetnetzwerk"/dem "Internetrouter" verbunden. Richtig?
Richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank! Statische IP hat das Problem soweit gelöst und ich habe gesehen, dass der Router tatsächlich schon seine IP geändert hat. Wie das Problem allerdings zustande kam, verstehe ich noch nicht ganz. Denn obwohl das mit dem pennenden DHCP recht glaubwürdig klingt, kann das doch kaum sein - ich habe DHCP ja schon (testweise) abgeschaltet gehabt und erst dann die IP des Routers geändert. Kann das trotzdem passieren?

Der Access Point läuft jetzt erst mal. (Dazu musste ich nicht einmal irgendetwas ändern. Per WLAN vom Smartphone aus konnte man drauf zugreifen...)
 
naja, wenn du den router auf .0.1 läuft, dein pc aber auf .1.3 bleibt, ist der router nicht zu sehen... logisch oder? und bei dhcp musst du router und pc abstellen, danach router starten, warten und erst bei "grün" den pc anwerfen... erst dann wird dem pc die neue ip zugewiesen.
ohne abstellen oder neustart wird die alte ip benutzt
 
ich habe DHCP ja schon (testweise) abgeschaltet gehabt und erst dann die IP des Routers geändert. Kann das trotzdem passieren?
Sofern du dann immer noch automatisch IPs beziehen lässt, gibt sich der PC eine zeroconf-IP (169.254....), die ebenfalls im falschen Subnetz liegt ^^ Das ist dann noch wieder ein anderer Sachverhalt.
 
chrigu schrieb:
und bei dhcp musst du router und pc abstellen, danach router starten, warten und erst bei "grün" den pc anwerfen... erst dann wird dem pc die neue ip zugewiesen.
ohne abstellen oder neustart wird die alte ip benutzt
Das habe ich gemacht! Gut, ich habe keinen kompletten PC Neustart durchgezogen, sondern nur den Netzwerkadapter (de-)aktiviert, sollte aber doch keinen Unterschied machen...?

t-6 schrieb:
Sofern du dann immer noch automatisch IPs beziehen lässt, gibt sich der PC eine zeroconf-IP (169.254....), die ebenfalls im falschen Subnetz liegt ^^ Das ist dann noch wieder ein anderer Sachverhalt.
Joa natürlich habe ich ihn auf "automatisch IP beziehen" gelassen. Hat ja keiner was von gesagt, da dachte ich, der Router wird schon so schlau sein, eine passende IP zuzuweisen... :D

Aber so langsam verstehe ich, was schief gelaufen ist. Bei der Reihenfolge "DHCP aus -> IP vom Router ändern" war wohl so eine zeroconf-IP schuld und wenn ich zuerst die IP geändert habe, hat das DHCP blöderweise 'ne IP aus dem .1.x Subnetz verteilt. (Was so betrachtet ja echt ziemlich dämlich ist...)

Ich frage mich, ob es geholfen hätte, gleich beim Ändern der IP auch die Clientrange des DHCP von .1.100 bis .1.199 (oder so) auf .0.100 bis .0.199 zu ändern. Dann hätte er vielleicht kapiert, oder? :)
 
Zurück
Oben