router antennen ausrichten, grosser unterschied?

blei2k

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.294
sagt mal eben fantasiere ich oder macht es extrem viel aus , wie die antennen vom wlan router ausgerichtet sind?

ich betreibe hier 2 tp-link 1043 router im bridged mode. N only (300mbit).
habe eben per ftp grössere dateien übertragen (5-10gb) und war stutzig über die lahme verbindung. 5-5.5 mb/s habe ich zunächst nur rausbekommen. dann habe ich an den antennen rumgefummelt und aufmal hatte ich ganz akzeptable 12 mb/s. macht das wirklich so grosse unterschiede oder war das n zufall? die router stehen ca 10m auseinander , dazwischen 2 wände.

die verbindung is eigentlich immer super stabil gewesen und ich hab gedacht, wenn die verbindung stabil ist, wird es auch nicht schneller. dachte entweder das funkt oder es funkt nicht und hätte kein einfluss auf die übertragungsgeschwindigkeit
 
Da die Antennen durch ihre jeweilige Form in ganz bestimmte Richtungen deutlich stärker senden und empfangen als in andere Richtungen, macht die genaue Ausrichtung natürlich viel aus, da man im günstigsten Fall die jeweils beste Richtung für die Antenne findet und somit den stärksten Sende-/Empfangspegel erhält.

Verbunden mit der Stabilität könnte man es mit DSL-Leitungen vergleichen. Bei einer Leitung, die stark dämpft, bei der also nur ein schwaches Signal ankommt, kann nur wenig übertragen werden, trotzdem kann sie dann stabil laufen. Dämpft die Leitung aber viel schwächer und ist das Signal dementsprechend stärker, kann man immer noch stabil mehr Daten übertragen.
 
was denkt ihr wäre ca das maximum was man raus bekommen kann? die wirklich theoretischen 300mbit erreicht ja man wohl höchstens unter optimal bedingungen in labor. aber meint ihr das 20mb/s drinn sein müssten?

hauptsächlich geht es um hd streaming. mit meinen vorherigen 5.5 mb/s war das an der kotzgrenze und drüber.
12mb/s scheinen auszureichen. für den austausch von grösseren dateien werd ich wohl eher wieder meine hotswap festplatten benutzen.
 
Also erstens mal die Antennen sind bei eigentlich allen Modellen

Rundstrahlantennen.....

Somit senden diese erstmal überhaupt nicht in eine besondere Richtung!

Es ist viel mehr so, das man sich wie bei einem Jongleur der einen Teller auf einem Stab balanciert die Wellenausbreitung vorstellen kann.

Jetz gibt es aber schon nch Faktoren wie das Gehäuse, die Masseflächen auf den Platinen usw.
die dann die Ausbreitung etwas verformen.

Man kann nur durch probieren eine Optimale Ausrichtung finden.

Denn alleine durch die Räumlichkeiten werden die Signale sehr stark reflektiert und gehen somit nicht den in der Theorie gedachten Weg!

300 Mbit ist die MAXIMAL erreichbare Brutto Datenrate.

Die hälfte ist das maxuimum was man nutzen werden kann und auch dann nur bei optimaler Verbindung. mehr als 54mBit sollten aber realistisch in einer Wonung erreichbar sein.
 
Zurück
Oben