WLAN Accesspoint Antennen ausrichten

icyFranky

Lt. Commander
Hallo, in dem Sammelthread habe ich keine Antwort gefunden und google spuckt viel Wiedersprüchliches aus.

Ich möchte mir die TP-Link TL-WA801ND AP holen, da ich mit der 56MBit Version zufrieden bin und von meinen Endgeräten mit Draft-N Unterstützung profitieren möchte.

Nach meinem Verständnis werden die 300MBit gegenüber der 1-Antennen N-Lite Version 701ND durch die Bündellung zweier Antennen erreicht (oder Trennung von Empfang und Senden). Dann sollten doch die Antennen parallel in die Richtung zeigen, in der sich die meisten WLAN Geräte bewegen.

Wenn das so ist, würde ich die 2dbi Antennen gegen 5dbi Antennen von TP-Link austauschen, um die Reichweite zu erhöhen. Die 8dbi Antenne hatte ich testweise, die macht die Rundstrahlantenne zu sehr zu einer Richtfunkantenne und hat die Verbindung meist verschlechtert.

Die andere Methode ist, dass sich der AP die Antenne aussucht, zu der das Zielgerät am besten Empfang hat, dann solllten die Antennen allerdings in unterschiedliche Richtungen zeigen.

Was trifft nun auf die 801ND mit 2 Antennen zu? Bündellung?
Welchen Vorteil hat nun die 3 Antennen Variante 901ND? Kombination von beidem?

Die Ausrichtung wird natürlich getestet, das würde mich trotzdem interessieren.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
das sind keine richtantennen.

die funkwellen breiten sich ringförmig und horizontal aus.

Die Signalfläche der Rundstrahlantennen werden aber doch durch die dbi Erhöhung in Zeigerichtung der Antenne gestreckt? Sprich oval und nicht richtig ringförmig. So war das gemeint.

Wie geschrieben, getestet wird noch, nur die Frage ob parallel oder möglichst gegensätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
das sind Dipol- oder Stabantennen, die elektromagnetischen Wellen breiten sich senkrecht zur Antennenachse aus. Das heißt, das heißt die Antenne sollte rechtwinklig bzw. senkrecht zur Richtung, in der der Empfänger steht, ausgerichtet werden. Auch sollte die Empfangsantenne(n) so ausgerichtet werden (bloß halt ich Richtung des Routers).

ok, wenn die Antenne nach oben zeigt, ist im Stockwerk genau darüber der Empfang am Schwächsten sein, sprich ich lag mit der Ausrichtung Antennenkopf in Richtung der Meisten Nutzung falsch.
Die Dreidimensionale Grafik habe ich nun geographisch verstanden. Danke.

Der AP steht im 1.OG zur Straßenseite, deckt die Etagen darunter und darüber ab.
Idealerweise kommt auf der anderen Seite im Garten auch noch was an.

Werde die Antennen dann auch nach oben zeigen lassen und dann auseinander max. 45° neigen, denke das ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Du musst das einfach ausprobieren; durch alle möglichen Einflüsse terrestrischer und extraterrestricher Art kommt es immer zu allen möglichen Ablenkungen, so dass der Wellenverlauf und damit auch der maximal beste Empfang nicht immer bzw. nur selten den theoretischen Vorgaben entspricht !

Die Praxis fährt dabei die Theorie gar zu oft über den Haufen oder sprichwörtlich gegen die Wand !

Zurück
Oben