Router bremst Internet Geschwindigkeit aus (über LAN)

DELIUS

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
549
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Per LAN Kabel, direkt angeschlossen am Modem (Unitymedia Kabelmodem Cisco EPC3208), erreiche ich ca. 100 Mbit/s laut diversen Speedtests und Downloads von Linux ISO Files im Internet. Sobald mein Router Asus RT-AC68U dazwischen angeschlossen ist (über WAN Anschluss), komme ich auf nur ca. 55-60 Mbit/s. Also es geht bei meinem Problem nur um den Traffic über LAN Kabel (nicht WLAN).

Den Router habe ich bereits resettet, bzw. auf Werkseinstellung gesetzt. Ich bin etwas ratlos, warum die Geschwindigkeit über den Router nicht zum PC ankommt. Zu schwach sollte der Router sicher nicht sein, die CPU wird kaum ausgelastet laut Webinterface. Wo ist die Bremse?

- CAT.6 Kabel werden verwendet (insgesamt 3 Meter)
- anderes Kabel (CAT.5e ) testweise versucht
- Firmware Asuswrt Merlin 376.48_1
- PC hat eine feste IP Adresse
- Netzwerkkarte vom PC läuft auf 1,0 Gbit/s

Stundenlange Recherchen über Google haben mir nicht weitergeholfen.
Für Lösungsvorschläge bin ich im Voraus dankbar.
 
DELIUS schrieb:
- Firmware Asuswrt Merlin 376.48_1
Ich würde an deiner Stelle mal eine andere FW probieren, ich gurke mit meinem Netgear WNDR4000 mit DD-WRT auch auf einer ca 12 Monate alten rum. Bei neueren kommt es zu abstürzen oder wlan-ausfällen.
Einfach mal in den über google auffindbaren foren suchen und gucken welche FWs dort empfohlen und als stable befunden werden.

Wie sieht denn der speed über wlan aus? oder testweise mal einen anderen pc probieren?
 
Entweder die FW ändern oder so banal wie es klingt einen anderen Anschluss testen hast glaube ich 4.
 
Wie steht es um den Datentransfer im Netzwerk? Also LAN<->LAN? Kommst du auf die selben Werte?
Laut der Tabelle sollte da mehr möglich sein.
Der Router hat aber einen Dual WAN Modus, da kannst du einen USB-Port oder einen anderen Port am Switch als WAN-Port deklarieren.
Wenn du den WAN Port umlegst auf welche Werte kommst du dann?
Ich bin mir gerade nicht sicher, hat der Router einen Green-Modus in dem die LAN-Ports mit reduzierter Geschwindigkeit arbeiten?

Mal eine alternative Software getestet(DD-WRT)?
 
Hui, habe mir erst den selben Router gekauft und muss ihn aber erst anschließen wenn ich Zeit habe (ab Freitag).
Daher interessiert mich dieser Thread jetzt sehr! :)

Was ich aber in einnigen Rezensionen schon lesen durfte ist, dass jede Firmware von ASUS da eine Verschlimmbesserung bedeutet, bzw dass es mit neueren Firmawares auch wieder schlechter werden kann, wenn es vorher schonmal gut lief.
Ich las den Tipp: Wenn alles funzt bzw nach dem Firmwareupgrade wieder funzt: Zukünftig in Ruhe lassen und froh sein!
Zugegeben, das stimmt mich auch nachdenklich...
 
Ich habe jetzt wieder die neuste original ASUS Firmware installiert (+ Reset), leider keine Besserung.
Im WLAN komme ich auf die gleichen geringen Werte (Galaxy TabPro 10.1), 2 Meter Entfernung.

Irgendwelche WAN-Ports umlegen wäre sicher noch ein Experiment wert, aber eigentlich sollte das doch schon "out of the box" schnell genug sein. Was wegen einem Green-Modus habe ich nicht im Menü der Firmware gesehen.

Ok, morgen werde ich einen anderen PC testen. Glaube kaum, dass es dort schneller sein wird. Wie gesagt, direkt am Modem über LAN kommen die vollen 100 Mbit/s an. Nur nicht wenn der Router über LAN dazwischen ist.
 
Und wie siehts aus zwischen 2 Endgeräten die per LAN Kabel mit dem Router verbunden sind?
Also zB:
PC <=> LAN Kabel <=> Router <=> LAN Kabel <=> Laptop
?
Die Endgeräte sollten natürlich auch den verlangten Speed schaffen, sonst limitieren ja die und nicht der Router.
zB die 2,5" Laptop HDDs. Vor allem wenn sie relativ voll und nicht defragmentiert sind. Katastrophale Raten! ;)

Wegen deinem Tablet: Solch Geräte (Smartphones, Tablets etc) haben alle keine gscheiten Antennen und eine geringere Anzahl als nötig, um auch nur ansatzweise irgendwie auf die mögliche Datenrate zu kommen!
Also auf "Tests" mit Mobilgeräten ohne gscheite Antennen würde ich nichts geben.
Oder warum glaubst du, haben der router und gscheite WLAN Karten mehrere externe Antennen ;)

Das mit dem Energiesparmodus (oder wie das auch immer heißt) habe ich bei meinen Recherchen auch gelesen. wei aber nimmer wie das heißt nd wo das stand :(
Ergänzung ()

glaube irgendwo in den Amazon Rezensionen? Oder in einem Test des Routers, der auf der geizhalsseite verlinkt war?

http://www.amazon.de/dp/B00FL1IFM8/...&creativeASIN=B00FL1IFM8&childASIN=B00FL1IFM8
https://geizhals.at/asus-rt-ac68u-90ig00c0-bm3000-a1009590.html

Ha, in einer Amazon Rezension mit einem Stern, dieser Kommentar dazu:

...Im Menüpunkt Wireless, Reiter Professionell ist ganz unten je nach Firmware ein Feld Sendeleistung 0-200mW oder ein Schieberegler 0-100%, Werkseinstellung sin nur 80mW oder 50%.

Ein erhöhen dieser Werte verbessert die Wlanreichweite und Stabilität. ( Eventuell ist nach dem ändern ein Routerneustart notwendig. ...


Obwohl.... das würde ja nur mangelnde Sendeleistung im WLAN erklären, nciht aber über GBit LAN...


Ich denke, wenn du alle Optionen ausgeschöpft hast, solltest du das Gerät als mangelhaft austauschen.
Vl ist der Router einfach "defekt".
 
Zuletzt bearbeitet:
mal testen: nimm nicht den wan port sondern hänge den asus als zweitrouter (dhcp aus, ip anpassen) an.
 
Als Accesspoint konfiguriert, also ohne die NAT/Router-Funktion, erreiche ich wieder die volle Geschwindigkeit.
Ergänzung ()

Problem gelöst:

Ich habe versehentlich eine kleine "Schweinerei" verschwiegen oder nicht bedacht.

Ich habe CFosSpeed http://de.wikipedia.org/wiki/CFosSpeed (Software-Lösung für Traffic-Shaping) installiert, was anscheinend krumm war und die WAN - LAN Verbindung mehr oder weniger kaputt gemacht hat. Ohne CFosSpeed bzw. CFosSpeed neu neu installiert, läuft wieder alles wie gewünscht mit vollem Tempo.

Tja, die bösen kleinen Tools (Helferlein) können viel Ärger machen.
Wieder was gelernt.

Trotzdem Danke für eure Kommentare.
 
Zurück
Oben