PC bremst Internet im geamten LAN

ChristianSL

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.068
Moin,

folgendes Heimnetzwerkkonstellation:
DSL 2000 an Fritz Fon WLAN 7170
3 PCs ( meiner, siehe Sig; Büro; kleine Schwester) per LAN und 1 Notebook per WLAN

ProblemPC: Büro aka Fujitsu-Siemens SCALEO 400 C 220 1 256MB
(Intel Celeron 2,2GHz 256MB @ 768MB Ram, Geforce 3 Ti 200)
Windows XP pro SP2

Seit einiger Zeit, ich glaub um die 2-3 Monate, bremst der SCALEO das gesamte Internet aus:
Wenn der PC eingeschaltet ist, is das Inetrnet extrem langsam -> Speedtest:
Down: 220
UP: - (kann nicht angezeigt werden)
Verbindungen: 6 Verbindungen/Minute
Ping: - (meist um die 60ms)

Wenn der PC ausgeschaltet ist, und ich den Speedtest auf meinem PC mache, dann habe ich normale DSL2000er Werte und das Internet ist so schnell wie es sein sollte.

Auf dem SCALEO läuft, wie auch auf den anderen LAN-PCs Kaspersky Internet Security.
Dort wird bei Netzwerkmonitor nichts verdächtiges angezeigt.

Die Firewall ist auf höchste Sicherheit eingestellt, sodass nur Firefox (3.0.1) auf das Internet zugreifen darf, das ändert jedoch auch nichts.

Habe auch schon mehrere male den PC komplett auf Viren durchsucht, auch ohne Erfolg.
Der Regcleaner findet mitlerweile auch keine fehlerhaften Einträge mehr.

Das Problem tritt jedoch nur bei dem installierten XP auf. Ich habe jetzt 3 Wochen lang Vista als Testversion auf einer anderen Partition laufen; dort ist das Internet nicht ausgebremst. Auch über Ubuntu LiveCD ist es normal schnell.

Treiber der Netzwerkkarte usw habe ich auch, soweit möglich, aktualisiert (2004er Versionen), jedoch auch ohne Erfolg.

Momentan habe ich Kaspersky komplett deinstalliert und mache jetzt nochmal nen Virencheck mit AVG, obwohl ich mir da nicht viel von verspreche.

So langsam fällt mir nichts mehr dazu ein. Das OS will ich auch nicht unbedingt neu aufsetzen, weil der SCALEO wie gesagt unser Büro-PC ist.

Vielleicht fällt euch dazu noch irgendetwas ein.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • task.jpg
    task.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 384
  • hijackthis.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 303
Wie ist der Internetspeed, wenn du die Internetverbindung zum Scaleo trennst?

Evtl QoS-Einstellungen am Router vrogenommen?
 
Der normale Speed, zb wenn der SCALEO aus ist oder Vista/ubuntu läuft, liegt bei:
Down: ca 220
UP: ca 22
Verbundungen: 500-600 pro Minute
Ping: um die 60ms

Ich mein QoS am SCALEO ist deaktiviert.
Wie meinst du das am Router einstellen? Die Fritzbox läuft mit aktueller Firmware, und alle anderen PCs (3x XP, 1x Vista), sowie der SCALEO mit Vista/Ubuntu, laufen mit den gleichen Routereinstellungen einwandfrei.

Gruß
Christian
 
Würd auch mal in der Fritzbox gucken wie euer Traffic aussieht!
Da hat man je nach Fritzbox-Version ne übersicht über das DAtenvolumen. In der neuesten Firmware geht das über einstellungen, internet, dsl-informationen, statistik...

Weil für mich hört sich das an, als ob ein dienst/programm traffic erzeugt...

Wenn dir die Mühe zu groß ist das ausfindig zu machen, dann einfach neu installieren! Natürlich vorher Daten sichern usw.!

Gruß Töbi
 
Naja, der Router bevorzugt ja bestimmte Pakete bzw. man kann bestimmte Pakete bevorzugt behandeln lassen (eher Traffic-Shaping) durch die QualityOfService. Wobei ich sagen muss, dass ich mich mit der Fritz-Box nicht auskenne.
Bin halt mal von Routern im Allgemeinen ausgegangen.

Ansonsten würde ich mal den Traffic am Scaleo aufzeichen.
 
Firmware vom Router war doch nicht aktuell (29.04.57), hab ein Update auf 29.04.59 gemacht.
Trotzdem kann ich in keiner Statistik der Fritzbox sehen, welcher PC mit welchem programm welchen Traffic verursacht.
Kaspersky hatte beim Netzwerkmonitor unter offene Ports nur folgende angezeigt:
svchost.exe
spoolsv.exe
system
firefox.exe
avp.exe (kaspersky)
 
Dann nutze doch einen beliebigen Traffic-Monitor, den du auf dem Scaleo installierst...
 
Fällt dir spontan einer ein, der mir auch das Programme/Dienst anzeigt, das für den traffic verantwortlich ist.
Wie gesagt, laut Kaspersky Netzwerkmonitor hätte der Traffic von den Systemdiensten kommen müssen.

Edit: Ich find keinen Netzwerkmonitor, der sowas kann, die können nur die verbindung an sich (IP, so wie Kaspersky auch) aufzeichnen, das bringt mir jedoch nichts....

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl mal die Dienste testweise der Reihe nach abschießen oder mal alle Programme durch ne Firewall blocken... was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein...
 
Zurück
Oben