Router bremst mich komplett aus.

lufkin

Admiral
Moin
Ich hab da gelegentlich ein nerviges Problem mit meinem Router (Linksys WRT120N).
Und zwar kommt es immer mal wieder vor, dass der Router meine Internetverbindung komplett lahmlegt.
Ich sitzt im Wohnheim (feste IP, Zugang übers Hausnetzwerk ans Uni Rechenzentrum) und der Router verliert gelegetlich den Zugang zum Rest des Netzes (alles was nach meiner Netzwerkdose kommt)
Es besteht zwar noch eine Verbindung aber der Aufbau von CB dauert dann z.b. mal locker 30 Minuten oder mehr!
Schließ ich den PC direkt an die Netzwerkdose an (und geb die Einstellungen direkt in die Netzwerkeinstellungen der LAN Verbindung ein) klappts einwandfrei, es liegt also definitiv am Router.
Das Merkwürdige ist, dass er sich fast immer von selbst wieder bekriegt. Manchmal dauert es n paar Minuten oft aber auch n paar Stunden bis es wieder läuft.
Router neu starten, Einstellungen zurück setzten, Stecker ziehen usw bringen dagegen meist nichts.
Jemand ne Idee was das sein könnte und viel wichtiger wie ich das abstellen kann?

Vielleicht einfach nur eine Fehlkonfiguration des Routers, wenn es über den PC direkt geht.
Ggf nochmal alle Einstellungen durch gehen oder gar zurück setzen und neu anfangen.

nn Du am Uni rechnzentrum hängst wozu dann der Router? ne Firewall brauchste ja nicht wirklich und alles andere kann Dein PC wie Du schon festgestellt hast besser

@Cpat:
Dann müsste es doch eigentlich immer haken, wenn der Router aber nicht grad seine Tage hat, läuft ja alles perfekt.

@Abe Cosmos:
Um mit PC, Notebook und Handy gleichzeitig online sein zu können. :)

Zuletzt bearbeitet:
jup, neuste Firmware ist drauf (V1.04).
Die hatte ich direkt am Anfang drauf gemacht. Die sollte Probleme mit dem Wlan Chipsatz, den auch mein NB hat, beheben.

Jaja, wie die Leute doch immer die Netzordnung des Rechenzentrums gelesen haben... Darfst den Router nicht mal an deinem Zugang betreiben. ;)

Was mir noch dazu einfällt:
Bietet euer WH Multicast Streams an? Wenn ja, zerschießen dir die SAP Ankündigungen zwangsläufig das Netz, da der Router zu leistungsschwach ist. Mitunter einer der Gründe, warum die Dinger nicht gewollt sind.

Zuletzt bearbeitet:
lufkin schrieb:
...Um mit PC, Notebook und Handy gleichzeitig online sein zu können...

für PC und Notebook reicht ja ein Hub und Handy über Blutooth über das Notebook ins www dann kannste alle drei Geräte gleichzeitig ohne router on haben

Nur ist Bluetooth unerträglich lahm und ich müsste immer einen der Rechner an haben um kurz mit dem Handy nach Mails zu schauen oder ICQ laufen zu haben. Dann könnte ich das auch direkt am Rechner machen...
N kleiner Router is einfach die bequemste Lösung.

@SoToAc
Ich seh in der Netzordnung keine Punkt der mir den Einsatz eines Routers verbietet.

Zurück
Oben