Router bremst Vodafone 1000MBit/s aus

MarBie

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo,
habe seit einiger Zeit den 1000MBit/s Anschluß von Vodafone. Per LAN-Verbindung erreiche ich die Geschwindigkeit. Da die VS aber im Keller steht, verwende ich wie bisher einen Router im Erdgeschoß. Dies ist ein TP-Link TL-WR941ND.
Ich denke aber, dass der aufgrund seines Alters diese Geschwindigkeit nicht mehr schafft.
In den Netzwerkeinstellungen stehen folgende Werte, je nach Verbindungsart.
W-Lan mit VS - 351Mbps
W-Lan mit TP-Link - 300 Mbps
Lan mit TP-Link - 100Mbps
Lan mit VS - 1000Mbps

Kann ich durch einen neuen Router dies steigern? Welchen Router kann man empfehlen bzw. was muss der können?

Habe diesen hier gefunden: TP-Link Archer C7 Dualband Gigabit W-Lan Router (1300Mbit/s (5GHz) + 450Mbit/s (2,4GHz)...
Würde der C6 auch reichen (867Mbit/s (5GHz) + 300Mbit/s (2,4GHz)...?

Vielen Dank für eure Hilfe.

 
Und wie ist da was angeschlossen?? Also am 1000er Anschluss der Router hängt der von Vodafone, ja? Demnach sind eben anscheinend nur noch 100er frei für die PCs. Also falls alles angekabelt ist, dann drauf achten, dass Du eben für jeden PC 1000er LAN Anschlüsse hast.
 
MarBie schrieb:
TP-Link TL-WR941ND
Der kann maximal 100 MBit, also bremst du jede Lanverbindung auf maximal diese Geschwindigkeit ein.

Jeder moderene AP/ Router mit Wifi ac kann mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, azereus, xxMuahdibxx und eine weitere Person
der C7 ist passend ... ne Fritte ist Overkill..
 
Danke für die schnellen Antworten.
Also am Kabelanschluß im Keller hängt die Vodafone Station. Von dort aus geht eine Lan-Verbindung ins Obergeschoß. Wenn ich diese direkt an den PC stecke, dann bekomme ich die 9XXMbps. Der Anschluß soll aber in den TP-Link Router gehen. Von dort aus geht wieder eine LAN-Verbindung in den Rechner mit nur 100Mbps. Das liegt wie einige schon geschrieben haben am alten Router. Ich habe nur den einen Rechner angeschlossen. Alle anderen Geräte gehen per W-Lan ins Netz. Hier kommt es öfter mal zu Problemen, wenn zu viele da reingehen. Wäre das dann mit einem neuen Router gelöst?

Grundsätzlich geht vom Router die Verbindung wieder runter in den Keller in einen Switch, der dann verschiedene Zimmer mit LAN versorgt. Wird allerdings aktuell nicht genutzt.

Ich nutze keine Internet-Telefonie. Daher denke ich, dass die Fritzbox hier too much ist. Ich brauche nur einen aktuellen Router, aber ich komme mit den Bezeichnungen nicht ganz klar, was das genau bedeutet. Würde der C6 meine 1000Mbps nicht voll ausreizen?
 
MarBie schrieb:
Würde der C6 meine 1000Mbps nicht voll ausreizen?
Der C6 hat weniger Wlan Antennen und kann nur 866 vs 1300 (C7) Mbit auf 5 Ghz. bzw 300 vs 433 (C7). Soweit die Theorie.

Eine Verbindung per Lankabel begrenzen beide nicht.
 
Ich würde auch den TP Link C80 ins Auge fassen, ist ne neuere Version vom C7, wenn WiFi6 relevant sein sollte, dann den AX50 aus dem gleichen Hause anschauen.
 
Willkommen im Forum!
MarBie schrieb:
Würde der C6 meine 1000Mbps nicht voll ausreizen?
Du hast einen 1-Gbit-Internetzugang, und möchtest nun am Router sparen. Das ist eine schlechte Idee. Schau nach einem WLAN-Router mit WiFi 6!
-> https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=529_802.11ax~758_Dual+Band+(simultan)

MarBie schrieb:
Würde der C6 auch reichen (867Mbit/s (5GHz) + 300Mbit/s (2,4GHz)...?
Nein, und er ist auch nicht zukunftsfähig. Bitte keine alte Hardware mit modernen Anschlüssen kombinieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84, 0-8-15 User und kaji-kun
Danke für die Ratschläge. Werde mich für den AX50 entscheiden.

Alles Gute fürs neue Jahr und bleibt gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Dr. McCoy
Zurück
Oben