Router bringt 2 Rechner online! Bildet aber kein Netzwerk!

Andy_O

Commander Pro
Moin liebe Baseler,

erstmal muß ich sagen, dass ich nicht unbedingt der Netzwerkspeziallist bin! :)

Ich habe hier 2 Rechner und einen Router.

Beide Rechner sind online. Internet funktioniert prima.

Die IP werden per DHCP vom Router vergeben. Die beiden Rechner haben identische IPs bis auf die letzte Ziffer im letzten Block.

Subnetmask und Standardgateway sind identisch.

Anpingen ist von beiden Rechnern auch her nicht möglich.

Ich habe mal 2 Screenshots von meiner Routerkonfig gamcht. Vom Punkt "Lan" und "Wan". Daneben ist die Konfig von meiner Netzwerkarte.

An den Einstellungen des Routers habe ich so gut wie nichts verändert. Lediglich den DHCP Adresspool. Aber auch wenn der Adresspool auf "Auto" steht finden sich die Rechner nicht.

Ich denke ich habe eine komplett selbstverstädnliche Sache vergessen. Aber wenn man keine Ahnung von der Materie hat........ :)

Edit:
Ich hab nochmal einen Screenshot drangehängt. Vielleicht steht da ja etwas wichtiges drin.

Anhänge

• ansicht.JPG
    ansicht.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 250
  • ansicht2.JPG
    ansicht2.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 204
  • ansicht3.JPG
    ansicht3.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 233
  • ansicht4.JPG
    ansicht4.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
:D

Ich hab es!
Ich hätte nie gedacht, dass ein Microsoft Einrichtungsclient etwas bringt!
Nachdem ich den Client für Heimnetzwerke über beide Rechner hab drüber laufen lassen habe, geht es weinwandfrei!

Wie ist das jetzt eigentlich mit der Sicherheit?
Das mit der "Datei und Druckerfreigabe" muß ich ja aktivieren wenn ich Daten zwischen den beiden Rechnern tauschen will.
Aber es hieß doch mal, dass man diese Option auf jeden Fall deaktivieren sollte. :freak:
Oder gilt das nur, wenn man keinen Router hat?

Anpingen ist von beiden Rechnern auch her nicht möglich.

Sofern beide Rechner mit den richtigen IP-Einstellungen konfiguriert wurden, sollte auch ein anpingen untereinander möglich sein. Falls nicht, ist entweder eine Software-Firewall auf einem Rechner im Spiel oder der Router blockt tatsächlich den Verkehr zwischen den LAN-Teilnehmern (solch eine Option hat z.B. auch die FritzBox).

Wie ist das jetzt eigentlich mit der Sicherheit?
Das mit der "Datei und Druckerfreigabe" muß ich ja aktivieren wenn ich Daten zwischen den beiden Rechnern tauschen will.
Aber es hieß doch mal, dass man diese Option auf jeden Fall deaktivieren sollte.
Oder gilt das nur, wenn man keinen Router hat?

Die Datei- und Druckerfreigabe kannst du aktivieren. Der Router lässt standardmäßig keine Zugriffe von außen zu.

Was stellt dieser Client eigentlich genau um?
Die Arbeitsgruppe war vor dem starten des Assistenten schon auf den gleichen Namen eingestellt.
Mir ist ehrlich gesagt nichts aufgefallen was jetzt anders eingestellt ist.

Hast du nun Firewalls am Laufen oder nicht; denn Pings auf IP-Adresse gehen immer, sofern sie nicht blockiert werden. Das hat mit der Arbeitsgruppe nichts zu tun.

Was der Assitent genau macht.... Ich nehme an, er stellt die Arbeitsgruppe und den Computernamen ein; genau weiß ich es nicht, da ich die Einstellungen manuell vornehme.

Zurück
Oben