Router drosselt nach 24 Stunden immer auf 100Mbit/s

LXZ

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich öfters mal in diesem Forum gelesen als unangemeldeter Leser.

Nun brauche ich selber doch einmal hilfe.

Ich bin bei der Telekom und habe das MagentaZuhause XL mit VDSL 250 Mbit/s.
Als Hauptrouter benutze ich den Speedport Smart 3 der Telekom mit der Aktuellsten Firmware. Von diesem aus habe ich damals ein CAT 7 Netzwerkkabel in mein Arbeitszimmer gelegt.
In meinem Arbeitszimmer habe ich einen Cudy WR1300 mit der Aktuellsten Firmware (1.5.2) in dem das CAT 7 Netzwerkabel angeschlossen ist. Von diesem Router geh ein CAT 5e an meinen Rechner.

Nun habe ich folgendes Problem:

Sobald ich das Netzwerkkabel vom Telekom Router direkt an meinen Rechner anschließe habe ich immer die volle Leistung.
Aber sobald ich mein Internet am Rechner vom Cudy Router bekommen wird die Netzwerk Geschwindigkeit nach 24 Stunden immer auf 100Mbit/s gedrosselt. Das wird mir auch im Speedport Menü unter Verbundene Geärte im Reiter Netzwerk angezeigt. Sobald ich den Cudy Router vom Strom nehme und neu Starte habe ich für 24 Stunden die volle Geschwindigkeit und im Speedport wird mir auch die 1 Gigabit angezeigt.

Wie kann ich das Problem beheben?
Liegt es am CAT 5e Kabel, liegt es am Cudy Router selber, oder sind es Einstellungen die ich vornehmen muss?
 
Klingt als ob irgendwo einergiesparfunktionen an gehen oder dein Kabel ist defekt, verursacht auf einem interface error und der ein Geraet geht auf 100mbit fallback.

Ersteres ist bei dir wahrscheinlicher - geh aml alle Einstellungen durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Hast du beim Einrichten die etwas merkwürdige Prozedur durchgeführt, die Cudy selbst vorgibt, wenn der Cudy Router das Internet-Signal von einem andern Gerät erhält (siehe WR1300QIG_Multi-Language (aliyuncs.com)) ?
Die ersten drei Schritte (also Speedport abschalten und allfällige Pufferbatterie raus, dann Speedport und Cudy mit einem Ethernet-Kabel verbinden (WAN-Buchse verwenden), Speedport wieder einschalten und warten) geschehen, BEVOR du den Cudy Router an den Strom hängst und einschaltest!
 
Gute Frage :D deshalb das "etwas merkwürdig"
Steht so in der verlinkten Anleitung (siehe Screenshot; offenbar funktioniert der Direktlink oben nicht - zugänglich über Router Download (cudytech.com) und dann bei WR 1300 auf QIG klicken.
 

Anhänge

  • Cudy WR1300 CIG.JPG
    Cudy WR1300 CIG.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben