Router/DSL-Modem.....getrennt oder compakt?

Woern

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe vor kuzem erfahren das ich DSL (DSL-Light) bekommen kann. Hab es natürlich sofort angemeldet.
Jetzt meine Frage: Kauf ich einen Router mit intigriertem Modem oder beides getrennt.

Danke für's Antworten

Gruß Woern

Alles in einem Gerät hat die normalen ergonomischen Vorteile:

nur eine steckdose

weniger platz

weniger kabel

weniger strom

Alles in einem gerät hat auch einige nachteile:

es müssen in der regel die modemparameter manuell eingestellt werden ( teilweise vom ISP abhängig)

wenn ein defekt eintritt betrifft das im servicefall router, modem, switch

das heisst: kein internet, kein netzwerk.

du musst anhand dieser beispiele sicher abwägen was für dich am besten ist.

Also hinter ein externes Modem, das nichts weiter als ne CSU/DSU ist, kannst Dir halt die dicksten Dinger kleben: Bintec, Cisco :D

Aber ich denke fürn Hausgebrauch tuts auch ein Allinone Router mit internem Modem ;)

ich rate eigentlich zu einer kombi-variante aus den bereits aufgeführten gründen.

der nachteil bezgl. eines evtuellen defektes ist für mich bei einem € 80,- artikel relativ egal.

Ich würd auch eher zu ne Kombination aus Router und Modem raten. Weniger gefrickel ;)

mfg schlamm-lamm :schaf:

Danke für die Hilfe

Ich habe mir jetzt den Devolo Microlink ADSL Modem Router geholt. Ich hoffe das ich damit einigermaßen gut zurecht komme.

Danke an alle Helfer

Gruß Woern

Hi Woern,

besser wäre wohl bei DSL-Light ein externes DSL-Modem, aber kannst ja mal das Devolo-Kombigerät testen, wenns geht ohne Probleme, dann gut.

Wenn nicht, kannste ja immer noch ein externes DSL_modem und einen Router nehmen.

greez:)

sollte 109 € kosten. Mußte es zurückbringen da ein Kabel fehlte

besser wäre wohl bei DSL-Light ein externes DSL-Modem, aber kannst ja mal das Devolo-Kombigerät testen, wenns geht ohne Probleme, dann gut.

Das interessiert mich aber genauer. Wieso sollte ein externes Modem damit besser auskommen? ADSL Router unterstützen ja eine Bandbreite von in der Regel bis zu 8 MBit/s oder sowas.. Nach unten sind meines Wissens aber keine Grenzen gesetzt?

Das dürfte doch völlig egal sein?!?

Zudem läuft es bei nem Kollegan auch mit DSL Light optimal!

Zurück
Oben