WLAN - Kaufempfehlung Router (DSL Modem)

oPiaTe6

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
207
Hallo!

ich bin in Bezug auf Internet/Netzwerk usw. etwas schwach unterwegs, deshalb bitte ich um Eure Hilfe.

Ich wohne in einer 2er WG mit Kabelinternet mit einer 35 Mbps Leitung, wo laut Speedtest auch tatsächlich problemlos immer über 31 Mbps erreicht werden. Als Modem haben wir ein Arris TG862: http://www.arris.com/products/touchstone-telephony-gateway-tg862/

Da das WLAN Signal dieses Modems in der gesamten Wohnung zu schwach war, hatte ich einen Netgear Repeater in Einsatz, welcher das WLAN Signal verstärkte und somit die "gesamte" Wohnung mit WLAN abdeckte.
Leider ist dieser Repeater nun wohl "kaputt", denn dieser hatte letzte Woche einfach das komplette WLAN lahm gelegt (also das WLAN des Modems). Nach einigem Hin und Her bin ich zu dem Entschluss gekommen diesen Repeater in den Müll zu werfen (hat eh schon einige Jahre auf dem Buckel) und nun bin ich auf der Suche nach einem anständigen "Ersatz".

Ich wohne in der Stadt. Ich empfange ca. 15 sichtbare WLAN Signale. "Mein Internetanbieter" meinte ein extra Router für WLAN wäre empfehlenswert, da das Modem als "Router" UND Modem funktioniert und deshalb nur so "halb" als Router zu gebrauchen ist.
Ab 10 empfangbare WLAN Signale können sich Frequenzen scheinbar auslöschen hat mir der Herr am Telefon erklärt, deshalb riet er mir zu einem Router und hat mir den NETGEAR R6220-100PES AC1200 https://www.amazon.de/dp/B00VFIWKNG/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=19QPGH49SG3CH&coliid=I3TKII3EI8A0YR&psc=1 empfohlen.

Was meint ihr? Kann ich zB diesen Router einfach via Netzwerkkabel mit dem Modem verbinden und somit diesen als WLAN Sender benützen? Geht das so easy?
Der Herr am Telefon war sehr nett und hätte mir das alles sehr ausführlich erklärt, leider bekam ich nur die Hälfte mit, da ich in der Arbeit war und da nicht wirklich telefonieren kann :)
Allerdings kann ich mich noch an ein paar Stichworte wie zB."5 Ghz" oder "Dual Band" erinnern...

Also nochmals kurz zusammengefasst:

Ist:
Kabelinternet via modem Arris TG 862
zu schwache WLAN Verbindung in der gesamten Wohnung

Soll:
starker/stabiler WLAN Empfang in der gesamten Wohnung -- wie am besten?

Der Repeater funktionierte prinzipiell gut, aber die Installation dieses Geräts war immer EIN GRAUS.
Wenn man den Repeater einmal ausschaltete, war es immer spannend, ob er nach dem Einschalten wieder geht oder nicht. Deshalb lief er eigentlich durchgehend durch, was für so ein Gerät eventuell nicht unbedingt gut ist. (Modem läuft sowieso durchgehend)
Ich möchte in Zukunft eigentlich auch die Möglichkeit haben, das WLAN schnell abschalten zu können.
Das heisst zum Schlafengehen den Router ausschalten, WLAN aus, am nächsten Tag Router an, und WLAN schnell wieder empfangen können.
Soll ichs mit dem NETGEAR AC1200 probieren oder habt ihr andere Empfehlungen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich an als wenn du ein 2,4ghz WLAN betreibst.

Du hast ja bereits einen Router und Modem. Schalt doch einfach das WLAN von dem Router/Modem ab und kaufe einen Access Point. Der hat hoffentlich mehr Reichweite als das WLAN von deinem Router Ein AP ist nur der WLAN Part von einem Router. Kostenpunkt 10 bis 20 Euro. Den AP schließt du an einen der LAN Ports vom vorhanden Router an.

Zaubern kann man mit keinem Router oder Access Point. Wenn die Reichweite nicht ausreichend ist, hilft nur ein zweiter Access Point oder ein Repeater. Wobei Repeater immer eine Notlösung ist, wie du bereits gemerkt hast.

5ghz WLAN ist deutlich schneller, hat aber den Nachteil, daß die Reichweite stark beschränkt ist. Wenn Wände aus Stahlbeton vorhanden sind, muss oft ein Access Point für jeden Raum angeschafft werden. Außerdem unterstützt nicht jedes Gerät 5ghz WLAN
 
ich werfe mal dlan/powerlan in den raum. lan über stromnetz. ist zwar auch ziemlich störanfällig, dafür hast du keine wlan-störquellen der nachbarn..
 
Ja mann kann auch ein problem gegen ein anderes tauschen :D

Spaß beiseite. Wer Powerlan kauft sollte es mit sehr viel Liebe auspacken und einen Händler mit kostenlosen Rücksendungen auswählen.

Wenn es funktioniert ist es super...
 
Danke für Eure Antworten.
Bezüglich AP würde ich dann trotzdem zum Netgear R6220 tendieren, da eben der Herr von der Hotline mit diesem positive Erfahrungen gemacht hat (hat wohl auch das selbe Modem/wohnt auch in der Stadt/selbes Problem).

Die Position vom Modem (Arris) ist halt nicht optimal für WLAN. Hinter der Couch versteckt passt die Position ganz gut, um die wichtigsten Geräte (PC, Konsole, TV) via LAN Kabel zu versorgen, aber fürs WLAN halt suboptimal.

Die Position vom Repeater (ich nenne diese jetzt einfach "Position A") war allerdings ideal, um das WLAN überall hinzuverfrachten. Wenn ich nun statt einen Repeater einen WLAN Router als AP auf "Position A" hinstelle, sollte das Problem auf alle Fälle gelöst sein!
Um auf "Position A" zu kommen, brauche ich halt ein Netzwerkkabel in der Länge von ~15 Metern.

Also mein Ziel ist, den Access Point via "Netgear R6220" einzurichten.
 
.
Warum willst du einen Router kaufen um das Gerät als Access Point zu verwenden?
Weil irgendein Mensch von einer Hotline das empfohlen hat?

Der Netgear kostet mindestens das dreifache von einem anständigen Access Point und bringt dir keine zusätzliche Funktionalität die du nicht schon besitzt.
Ob du deutlich mehr Reichweite damit hast bezweifle ich weil du geschrieben hast das in deiner Wohnung so viele WLAN stören das euer Repeater Probleme gemacht hat.

In solchen Umgebungen sollte man mehrere Access Point verwenden um die gesamte Wohnung abzudecken.

Lies nochmal in Ruhe was ich in #2 geschrieben habe.

Für den Preis des Netgear bekommst du du drei Access Point plus Kabel...
 
Dann empfehle mir doch bitte einen expliziten "Access Point", welcher die 35 Mbps problemlos überträgt :) ich habe mich selbst schlau gemacht und Access Point gegoogelt und bin unter anderem darauf gestoßen http://www.pcwelt.de/ratgeber/WLAN_...rn_-_so_geht_s-Mehr_Funkleistung-8887002.html

hier wird auf den ersten Blick wohl auch Werbung für Repeater gemacht, oder AP ab 40€..

Brauche eine genaue Produktempfehlung, da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne und keinen Scheiss kaufen möchte. Dann lieber zB 70 € ausgeben und Ruhe haben, oder gerne auch billiger wenns geht, aber dann bitte was?
AP ist für mich ein ganz neuer Begriff, zur Klarstellung :)

edit: eventuell brauche ich dann auch Hilfe beim Einrichten/Absichern. Dann wäre es gut, wenn ihr mir einen AP empfehlen könnt, mit dem ihr selbst auch schon gearbeitet habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Wichtig ist nur das dein vorhandener Router auf Kanal 1, 6 oder 11 funkt und der AP auch einen dieser Kanäle verwendet, aber nicht den gleichen wie dein Router.

Wenn möglich sollte man sich an das Schema 1, 5, 9, 13 halten.
1, 6 , 11 ist so weit verbreitet weil das die 3 möglichen Kanäle der automatischen Kanalwahl der Router sind und weil einige Geräte mit Kanal 13 Probleme haben... aber dann nimmt man halt 1, 5 oder 9.
 
Danke, aber der TP-Link ist doch erst recht wieder ein "Repeater" ..

Zur Info, vorher hatte ich einen Netgear WN3100RP und ich war nicht begeistert von dem Teil. Wie Du ja schon sagtest ein Repeater ist nur eine Notlösung ..
https://www.amazon.de/WN3100RP-100PES-Universal-Repeater-integrierte-Steckdose/dp/B00ET2LTE6


Ich wollte jetzt eher was anständigers als einen Repeater (den ich nicht mal wirklich abschalten konnte)

edit: der Netgear war übrigens OHNE Lan Kabel mit meinem Modem verbunden
 
Der tplink ist ein Kombigerät das Repeater und Access Point beherrscht. Siehe Webseite von tplink unter Spezifikation.
Ergänzung ()

Gallo2000 schrieb:
Wenn möglich sollte man sich an das Schema 1, 5, 9, 13 halten.
1, 6 , 11 ist so weit verbreitet weil das die 3 möglichen Kanäle der automatischen Kanalwahl der Router sind und weil einige Geräte mit Kanal 13 Probleme haben... aber dann nimmt man halt 1, 5 oder 9.

Ich weiß nicht wo du das her hast?

Das was ich geschrieben habe findet sich unter anderem hier:

http://www.metageek.com/training/resources/why-channels-1-6-11.html
 
OK, dann bestell ich mal den vorgeschlagenen Repeater/AP.
Danke soweit, sollte ich beim Einrichten Hilfe benötigen, werde ich hier schreiben.

Peace out.
 
@tek9:

Das ist weltweiter Standard. In den USA sind nur die Kanäle 1-11 erlaubt, im Rest der Welt 1-13. Und die von dir verlinkte Seite ist amerikanisch, daher nehmen die natürlich 1,6 und 11 ...

Der uralte 802.11b-Standard hat ein breiteres Signal und deswegen war es bei dem noch sinnvoll nur 3 Kanäle zu nehmen, also 1,6,11 oder 1,7,13 . Deswegen gibt es auch noch deutsche Internetseiten die schreiben es wäre optimal bei dem 3-er Schema zu bleiben.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Anmerkungen_zu_2.2C4_GHz
 
Zurück
Oben