Router einrichten

Roxor524

Newbie
Da mein alter Arcor A300 nicht mehr meinen Bedürfnissen entsprach, habe ich mir endlich einen neuen Router besorgt: den WRT54GL (EU); und verwende weiterhin das Arcor Modem. Die Einrichtung habe ich mir aber leichter vorgestellt, als sie ist.

Ich bin der Quickstart Anleitung gefolgt, habe alle Kabel richtig gesteckt, doch aus irgendeinem Grund komme ich nicht ins Netz. PC und Router erkennen sich Problemlos. Das Problem leigt also auf dem Weg vom Modem zum Router, denn auch die Internetleuchte des Routers tut gar nichts.

Ich denke das Problem ist relativ simpel. Habe auch schon einige Anleitungen/Tips gelesen, dass man nur irgendwas an der lokalen IP-Adresse ändern muss, aber irgendwie hat es trotzdem nie geklappt (ich les auch überall was anderes).

Habe den Router jetzt zurückgesetzt und wäre sehr dankbar, wenn mir einer weiterhelfen könnte. :)

Edit: Hinzufügend sollte ich vielleicht noch sagen, dass das Internet ohne weiteres funktioniert, wenn ich den alten Router verwende.

Vom Modem ein LAN Kabel zum Internet Port des Routers und vom Router ein LAN Kabel zum PC. Also genau so wie mti dem alten Router (der ja immernoch funktioniert).

Wenn du mit Zugangsdaten den einfachen Benutzernamen und das Passwort meinst, ja das habe ich, und auch beides geändert, aber das Problem bestand weiterhin.

Probleme mit den Zugangsdaten hatte ich tatsächlich mal, als ich den alten A300 resettet habe. Einmal eingeloggt und es ging wieder. Das scheint allerdings hier nicht das Problem zu sein.

ach so du hast router hinter router angeschlossen... dann schreib doch nicht, dass du ein modem verwendest :D

du musst bei dem wrt das dhcp deaktivieren, das lan kabel vom alten router in einen normalen lan port stecken und dann sollte es schon klappen...

Oh xD mit Modem meinte ich die DSL Starterbox oder wie das Ding heißt. Also meinst du von der Box das Kabel einfach in einen normalen Router Steckplatz (nicht den extra Internetplatz) stecken? Der "alte Router" ist ja nicht mehr in Verwendung, nur die Starterbox und der "neue" Linksys Router. Und dann nur DHCP deaktivieren...

Und an der IP-Adresse nichts ändern? Ich meine das habe ich schon versucht, aber vll habe ich so viel eingetellt, dass alles durcheinander war xD Ich kanns ja jetzt noch mal versuchen.

Also: Starterbox in Routersteckplatz 1.
Routersteckplatz 2 in PC.
Anmelden und Benutzername und Kennwort ändern.
DHCP deaktivieren.
Alles noch mal aus und wieder ein und hoffen :P

Etwas anderes. Das Internet kommt ja nich aus der Wand in den Router, sondern eben erst in die Starterbox (in der auch die Telefonkabel stecken) und dann erst in den Router.

Auf jeden Fall hat dein erster Vorschlag nicht funktioniert, die Lampe vom Steckplatz 1 des Routers blieb aus. Selbes Problem wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl so nicht funktionieren. Die EasyBox A300 hat ein eingebautes DSL-Modem, das der Linksys WRT54GL nicht hat. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du stöpselst wieder die Easybox an die Starterbox und dann den Linksys Router an einen der LAN-Ports der Easybox und gehst dann bzgl. des DHCP so vor wie oben beschrieben oder
2. Du gibt den Linksys WRT54GL zurück - der sowieso nicht sehr viel "leistungsfähiger" als die EB A300 ist - und besorgst Dir einen Router mit eingebautem Modem, z.B. http://geizhals.de/netgear-rangemax-wireless-n-300-dgn2000b-mimo-a350964.html.

Sinnvoll scheint mir nur Alternativ 2 zu sein. Viel Erfolg!

Die Starterbox ist ein splitter mit integriertem NTBA ( ohne modem)

Bei der A300 hat meine schnellsuche ergeben, daß da ein modem inegriert ist.

beim wrt54gl ist kein integriertes modem vorhanden.

also müßtest du noch ein externes modem mit adsl2 besorgen.

Ja, klar. Das ist Variante eins, damit sparst Du aber kein Gerät ein und musst den Linksys Router an die EB 300 anschließen und nicht an die StarterBox...

Ah okay, das mit dem integriertem Modem wird der Grund sein.

Leistungsfähiger war der Linksys in der Richtung schon, da der A300 einfach eine selten dämliche Schrottkiste ist, die mit den einfachsten Verbindungen von Geräten nicht klar kommt.

Ich brauchte einen neuen, weil meine PS3 Verbindungsschwierigkeiten übers WLAN hatte, und weil ich mit meinem 3DS nicht online zocken kann. Zuhause habe ich sowieso nur 2000er DSL, einen besonders Leistungsstarken Router (was auch immer das genau heißen mag) brauche ich also nicht, einfach nur einen, der mit "modernen" Geräte auskommt und eine akzeptabele Fiirmware drauf hat.

Ist dafür der oben genannte Netgear geeignet, besitzt den vll sogar jemand? Denn zwei Router hintereinander zu schalten wird mein Problem wohl kaum lösen können..

Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

Für ne PS3 sollte es schon WLAN nach dem n-Standard sein. Der g-Standard liefert maximal 54Mbit/s. Der Linksys Router hat aber auch nur ein g-WLAN, also keine echte Verbesserung zur EB. Alle Router mit n-WLAN und eingebautem DSL-Modem sollten Deine Situation verbessern, also auch der genannte Netgear.

Wie gesagt habe ich nur 2000er DSL, hat das etwas mit den 54 Mbits zu tun? Oder ist der n-Standard dafür da, dass eine konstante Verbindung gewährleistet wird?
Die Amazon Bewertungen zu dem Netgear fallen leider auch recht bedürftig aus. Es ist echt erstaunlich, wie unnötig kompliziert es sein kann, manche technische Geräte zu bekommen. Für 50€ sollte man doch meinen, ein durchweg funktionstüchtiges Teil zu bekommen...

Roxor524 schrieb:
Wie gesagt habe ich nur 2000er DSL, hat das etwas mit den 54 Mbits zu tun? Oder ist der n-Standard dafür da, dass eine konstante Verbindung gewährleistet wird?

Wenn du über WLAN ins Internet gehst sollte die WLAN Geschwindigkeit höher sein als die der Internetverbindung. Da du nur 2 Mbit/s hast schafft das jeder b/g/n/ac Router. Das deine Clients den jeweiligen Standard unterstützen müssen um davon profitieren zu können sollte klar sein.

Wenn es dir zusätzlich um regelmäßige Datentragung der Clients untereinander geht solltest du dich nach den Clients richten. D.h. wenn du zwei Clients hast die z.B. IEEE 802.11n unterstützen macht es Sinn einen solchen Router zu kaufen.

Zur Routerwahl: warum kaufst du nicht einfach eine Fritzbox? Dann hast du Modem, Router, Telefonanlage und vieles mehr in einem Gerät. Dazu alles auf Deutsch, einfach zu bedienen und mit gutem Support. Außerdem weniger Kabelsalat als mit getrennten Geräten und weniger Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben