Router Empfehlung

Weissbart

Newbie
Hallo Community

Habe folgendes Problem, bei dem ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könntet.

Zurzeit besitze ich einen Netgear wireless router WGR614 v6. Nun hab ich seit gestern meinen Internet Anschluss von 3 Mbit/s auf 30 Mbit/s aufgestockt. Wenn ich nun meinen PC direkt über ein Lan Kabel an den Router anstecke bekomme ich aber laut verschiedenen Speed Tests nur 8 Mbit/s. Ohne Router, direkt am Modem angesteckt, stehen mir die vollen 30 Mbít/s zur Verfügung. Also ist der Router der Engpass.

Könntet ihr mir einen Router empfehlen der Wirless und 4 Lan Anschlüsse zur Verfügung stellt und auch wirklich die 30 Mbit/s weiterleiten kann?

Danke im Voraus!

Schöne Grüße

Weissbart

ich werf ma die fritzbox 7390 in raum, ich hab die un bin sehr zufrieden

TP-Link TL-WR1043ND

Günstig, stabil und hat auch für 100MBit/s noch genug Power.

Empfehl dir den TP-Link TL-WR1043ND. Der kommt sogar mit 100MBit problemlos klar, und hat bei bedarf *WRT Support

EDIT: da war wohl wer schneller ^^

Ich kann dir auch nur zu einem Router von AVM raten. Habe selber seit 3 Jahren eine Fritzbox 7170 und bin sehr zufrieden damit. Läuft sehr stabil und zuverlässig, hat massig Funktionen und der Support von AVM ist auch super. Das Teil ist schon 4 - 5 Jahre alt und sie bringen dafür immer noch neue Firmwares raus.

Servus,

also der WGR614v6 sollte das eigentlich auch können. Habe hier 16Mbit Kabel anliegen und auch volle 16 MBit mit dem WGR614 down bei geeignetem Server. Schonmal nen Firmwarupdate versucht ?

weezo

Ich kann zu beiden raten =) Deinen Ansprüchen sollte der TP-Link jedoch mehr als genügen und er kostet auch nur ein fünftel der AVM 7390.

Danke für die vielen Antworten! :)

Was haltet ihr von diesem Router:

Buffalo WZR-HP-G300NH

mfg, Weissbart
Ergänzung ()

miac schrieb:
Vielleicht ist ja auch dein WLAN am Rechner das Problem?

Verwende ja bei der Messung nicht das WLan sondern ein Lan Kabel. Und PC/Kabel sind die gleichen bei Messung mit Router und ohne Router.

Ich Depp habe da wohl zu schnell gelesen.
Also, das sollte der Router eigentlich können. Kannst Du noch einen zweiten Rechner per LAN an den Router anschließen und da die Transferrate testen?

Also ich habe die FB 7390.
Dieser Router ist ein nettes Teil an Technik - allerdings für diesen Preis nicht wirklich so gut wie oft angepriesen.
Ich mag die Box, wirklich.
Aber nach nun 8 Monaten habe ich diverse Kritikpunkte:
1. Die USB Ports der Box werden durch die schwache CPU der Box noch immer - trotz diverser Fixes via Firmwareupdates - ausgebremst. Entweder dies, oder der verwendete interne USB Controller ist überfordert.
Mehr als ca. 7MB/s sind nicht drin - getestet mit mehreren Sticks sowie USB HDD. Dies bedeutet dass man die verlockende Funktion, nämlich eine USB HDD oder andere USB Speicher, des AVM NAS nicht uneingeschränkt nutzen kann.

2. Das WLAN ist mit der 7390 "schlechter", als noch bei der 7270 die ich zuvor hatte. Bedeutet konkret, dass der Laptop meiner Frau immer wieder nervt, dass die Verbindung nicht besteht.
Entfernung zw. Router und Lappi max. 10 Meter, getrennt durch recht dünne Wände (Trockenbau).
Um das Problem nicht nur auf diesen Lappi zu begrenzen, habe ich den HTPC Anfangs mit einem AVM WLAN Stick betrieben und daran beinahe verzweifelt. Ständig war die Verbindung weg, die Geschwindigkeit war recht niedrig.
Habe dann mal meinen alten Linksys und die alte ARCOR WLAN Box raus geholt - beide schneiden hierbei um Welten besser ab.
Die Vermutungen einiger User - nämlich dass die integrierten WLAN-"Antennen" Murks sind - haben sich leider bestätigt.

Dies sind in meinen Augen die beiden größten Kritikpunkte.

Ansonsten ist die Box mittlerweile ganz gut, AVM gibt regelmäßig Beta-FW Updates, sogenannte Labor-Versionen - raus. Auch wenn diese halt noch den Betastatus haben, sind diese meist gut ausgereift.
Zusätzlich gibt es einige Erweiterungen in diversen Foren (z.B. IPPF), sowie eine alternative FW (Linuxbasis, muß selbst kompiliert werden).

LAN Speed ist sehr gut. Datentransfers zw. meinen 2 Clients und dem Server laufen mit ordentlichen Geschwindigkeiten ab. So habe ich zwischen Server und Spielerechner Geschwindigkeiten von bis zu 85MB/s.

Bei mir liegt VDSL mit vollen 50MBit an - die Box synchronisiert hier recht hervorragend, trotz nicht so perfekter Leitung. Lediglich 2 Störungen in den letzten Monaten, da hat die Box mal ein paar Minuten resyncen müssen.

Wenn du die FB sehr günstig bekommst, dann nimm sie. Aber mehr als ca. 70 Euro würde ich nicht ausgeben - dazu ist die verbaute CPU zu schwach oder der verwendete USB Controller schlichtweg überlastet , denn dadurch werden die vielen genialen Möglichkeiten häufig negativ beeinträchtigt.

@Weissbart

Du hast ja Kabel, der WGR614v6 ist schon eine etwas ältere Geschichte ~2004/2005 und der Wan to Lan Throughput dürfte kaum erreicht werden. Firmwaremäßig wurde 2006 afaik gerade noch WPA2 ergänzt, aber korrekt eingestellt ist bei ~ 20 mbit m. E. Schicht im Schacht.

UnityMedia hatte ~ 2009 den WGR614v9 bis zu ihren 30mbit Tarifen ausgeliefert, dieser läuft an einem 32mbit Kabel Deutschland Anschluss. Dein Modell v6 ist für deine Leitung imho technisch nicht mehr geeignet. Leg ihn in den Schrank für Notfälle, nicht mal in der Bucht bekommst du mehr als 2 oder 3 €.

Bezüglich USB solltest du vor einem Kauf sicherstellen, ob ein Router am USB Anschluss auch Drucker im Lan bereitstellen kann, das wird durch die Bank von den Herstellern nicht explizit erwähnt. Der TP WR1043ND und Buffalo WZR-HP-G300NH sind auch solche Kandidaten.

Der Beitrag von @chris193 ist Realität, erwarte von diesen Kinder-NAS USB Schnittstellen an den Routern keine Performance. M.E. sind die dazu geeignet mal einen Stick/HDD mit ein paar docs/xls/ und paar MP3s zu befüllen, der Rest ist Kindergarten.

Drucker, insb. all in one Geräte haben im Lan über USB am Router nicht alle Funktionen, versuch mal per Lan über so ein "lan-emuliertes" AIO Multifunktionsgerät zu Scannen - kannst du knicken. :p

Die Fritzboxen scheinen mir für dich eher weniger geeignet, ggfs. die Fritzbox 6360 Cable, soweit sie dir der Hersteller "freischaltet" und du eh über Lan1 das DSL/VDSL Modem einen bypass legen musst und soweit du die Telefonoptionen nicht nutzt, eine Menge features mitbezahlst, die du nicht nutzt.

Die 7270 ist, soweit man keine Telefonfeatures braucht, gegenüber der 3370 ohnehin die schlechtere Wahl, dann besser gleich die 7390.

Ich würde meinen Bedarf genau abgrenzen und einen Router kaufen, der genau das macht. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau in diesem Segment, auch wenn die Marketingabteilungen der Hersteller versuchen dies so darzustellen.

Zum drucken gibts Lan/Wlan Drucker und ansonsten ein NAS/seperater PC (falls du Multimedia im Lan bereitstellen und nutzen möchtest).

Zurück
Oben