Router für ArcorDSL 16000

Brizzpain

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
106
hallo!

ich werde demnächst eine dsl 16000 leitung von arcor haben. jetzt suche ich noch einen passenden router.
der router sollte keine probleme mit dieser großen bandbreite haben und diese auch voll zur verfügung stellen wenn 3-4 rechner parallel online sind.
ich habe zunächst an netgear oder d-link gedacht. bei einigen steht "bis 11,5mbit" dabei, bei anderen gar nichts. das gerät von arcor kommt für mich nicht in frage. :freak:
also, wer hat eine solche bandbreite und welche router sind zu empfehlen?
ich danke für jede antwort!:D

mfg, jan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
ich denke ein linksys wrt54g reicht dir.den habe ich auch, und ich bekomme die ganze bandbreite ab. ich habe noch eine fritzbox 7050,un die kann das auch,nur ist die teuer und nicht nur als router zu sehen.

aber ich denke, wenn du/ihr kein filesharing betreibt,musst du nicht sehr tief in die tasce greifenmüssen, aber dennoch marken bevorzugen,und wenn ihr doch filsharing betreibt, soltet ihr unbedingt den wrt54g nehmen,weil dieser auch noch viel mehr potenzial hat,mit einer inoffiziellen firmware
 
Fritzbox 2050 TOP gerät hammer schnell 5 Jahre Garantie
 
die firma linksys kannt eich bisher nicht, aber so wies scheint haben die cisco chips. das hört sich gut an, da werde ich mal mehr drüber lesen. wo gibts denn diese inoffiziellen firmwares?
und fritzboxen kommen mirnicht ins haus, habe schon oft genug bei nem bekannten eine eingerichtet. never...:freak:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
ja das mit den chips stimmt, deswegen auch das grosse potenzial

also die firmware findest du im internet, ich benutze den HIER.

mehr tipps findst du hier

fritzbox sind gut, besonders vom suport her, aber nicht bsonders leistungsfähig

EDIT:

Hier gibts ne linksammlung
 
Empfehle die Fritz!Box 2070 ! http://www.geizhals.net/deutschland/a169554.html

DSL Modem und Router in einem Gerät!! Haste nur ein Teil rumstehen und net DSL Modem und nen Router!
Konfiguration einfach erste Klasse, auch wenn man sich net so dolle auskennt!

Hab die Box jez seit gut 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit! ;)

nicht bsonders leistungsfähig

kann ich nicht bestätigen! War vieleicht mal so! Hab auch Arcor DSL 16000 und das rennt wie Sau! Upload is sehr konstant!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich empfehle dir den linksys(der hat auh mehr kofiguationsmöglichkeiten) und da modem von arcor. das ghet perfekt...
 
ich kann meinen vorrednern zustimmen, dass der linsys gut ist, aber ich würde für die zukunft nicht mehr auf einzelne geräte wechseln.
ich habe mir in kombination mit einem isdn + adsl2+ anschluss bei arcor die fritzbox wlan fon 7170 zugelegt. da ist nunmal eine tk anlage mit drin und erspart mir eine extra tk anlage. außerdem möchte ich auch klar stellen, dass die fritzbox auch mehr als den std funktionsumfang drauf hat. man muss nur auf eigene gefahr teile einer neuen firmaware drauf flashen. dazu findet man sehr viel in der fritzbox wiki. und das man viele probleme von fritzboxen hört und liest ist klar, denn die fritzbox ist der weit verbreitetste router. gerade durch die anbieter die die fritzbox subventionieren ist die wohl in einem drittel der dsl haushalte vertreten (würde ich mal schätzen).
also ich kann dir zwar auch nur zum linksys raten, wenn du nur nen router suchst, der adsl2+ kann, aber wenn du zum beispiel für eure isdn anlage ne tk anlage brauchst würd ich dir eher zur fritzbox raten. von der performence her wirst du keinen größeren unterschied feststellen.
 
Ganz klar Linksys oder Draytek, wobei du mit Linksys sehr viel günstiger wegkommst.
 
hi, wenn du das mitgelieferte "ADSL2 Modem" benutzt kannst Du jeden Router mit einem Ethernet WAN Port nehmen. Bei nem schmalen geldbeutel empfhielt sich der ZyXEL Prestige 334. Der reicht absolut aus. Falls Du mehr brauchst und mehr ausgeben möchtest ist die ZyWALL 2 prima, die ZyWALL 5 ist schon oversized.

Von Kombogeräten halte ich wenig.


Cheerio
 
hi, wenn du das mitgelieferte "ADSL2 Modem" benutzt kannst Du jeden Router mit einem Ethernet WAN Port nehmen.
Das stimmt eben nicht!
Sehr viele Router schaffen es nicht die gewünschten 16.000 schnell genug zu routen, zumal bei vielen ja nur ein 10 mb/s WAN Port vorhanden ist.

Von Kombogeräten halte ich wenig.
Genau ich auch :)
 
okay du hast recht was den WAN Port angeht da ich meine Aussage etwas zu allegemein gestaltet habe...bei den von mir genannten ZyXEL Geräten ist der WAN Port ein 10/100MBit Port.

Damit geht´s auf jeden Fall
 
man benötigt aber auch nen prozessor im router der die nötige power hat. dann kann man ja nicht jeden x-beliebigen chip auf 'ne platine löten, die theoretisch 100mbit in der sekunde scheffeln. ich glaube mitlinksys und cisco chip werde ich eine gute wahl treffen.

mfg
 
auch das stimmt, ist bei den ZyXEL teilen definitiv der Fall...kannst auf der CLI ja mal die Prozessorlast auslesen...wirst staunen...die Teile sind definitiv genial.
 
Brizzpain schrieb:
man benötigt aber auch nen prozessor im router der die nötige power hat. dann kann man ja nicht jeden x-beliebigen chip auf 'ne platine löten, die theoretisch 100mbit in der sekunde scheffeln. ich glaube mitlinksys und cisco chip werde ich eine gute wahl treffen.

mfg
Cisco Chips wirst du darin keine finden. Der Prozessor ist ein Broadcom. Linksys ist lediglich ein Tochterunternehmen von Cisco.
Du solltest darauf achten dass du einen WRT54GL bekommst und keinen WRT54G. Auf die neueren Geräte ab v5 lässt sich keine Alternativfirmware mehr ohne weiteres aufspielen!

MfG
 
Hi,

ich kann auch nur den Linksys WRT54G empfehlen; habe ihn selbst seit fast einem Jahr ungefähr. Sehr leistungsfähig, vor allem mit 100 Mbit/s WAN-Port und alternativen Firmwares. Allerdings weiß ich nicht, ob es aktuelle Versionen des Linksys noch zulassen, alternative Firmwares aufzuspielen; ich habe noch die 3.1er Version vom Router (es handelt sich hierbei um die Hardware-Version, welche auf der Geräteunterseite steht).

Was die FritzBox angeht kann ich nur absout zustimmen - das ist einfach der reinste Schrott. Wird der Router richtig beansprucht (z.B. durch Filesharing), stürzt WLAN oder der ganze Router ab. Zudem ist das integrierte Modem von AVM qualitativ schrott, da es mit schlechten Leitungswerten nicht so gut zurecht kommt, wie andere Modems. Im Dauerbetrieb (d.h. wenn die FritzBox mal ein paar Tage an ist), lahmt das Webinterface; das macht einfach keinen Spaß. Also: Finger weg von der FritzBox.

Interessieren würde mich, welches DSL-Modem du dir dann kaufst. Ich empfehle jedoch immer, die Geräte einzeln zu erwerben (DSL-Modem, Router etc.) und nicht diese tollen Kombi-Geräte.

edit: Ok, wie vermutet - dann musst du den GL (L=Linux) nehmen.

Ne Frage btw: Auf den GL lassen sich aber auch keine Firmwares der eigenen Wahl mehr aufspielen oder?
 
Der GL entspricht technisch gesehen der v4. Er lässt sich nach wie vor mit alternativer Firmware nach Wahl bestücken ;)

MfG
 
Bitte mal diese Liste zur Kenntnis nehmen. Auch die neueren Geräte lassen sich mit alternativer Firmware flashen. Ist ein klein wenig mehr Aufwand, aber funktioniert. Einzig der GS v.5 spielt nicht mit.
 
Da ab v5 der RAM und FLash Speicher halbiert wurde ist man bei der Wahl der Firmware sehr beschränkt.
 
Zurück
Oben