Router für mehrere WLAN Verbindungen

der Fritz USB Stick version 1.1 ist der mit 125Mbit also wieder kein Atheros.
(damit InSSIDER sauber funktioniert, muss unbedingt Windows die WLAN Verwaltung übernehmen und nicht das AVM-Tool!!!)

Interessant ist er aber allemal, da hier sehr gut ersichtlich ist, was passieren kann, wenn die Antenne vermutlich waagrecht liegt. Er hat plötzlich einen wahnsinnig guten Empfang von anderen WLANs aus der Nachbarschaft.

Da sieht mann sehr gut wie praktisch Kanal 9 und 2 (damit auch 3) von anderen WLANs sehr stark gestört werden.

Meine Empfehlung wäre Kanal 13

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch mal versuchen die Sticks zu tauschen. Aber wie oben gesagt, funktioniert alles sobald nur 2 Rechner online sind. Dabei ist die Kombination der Sticks/Rechner egal. Also auch FritzStick und D-Link Stick. Sobald irgendein dritter dazukommt (z.B. auch das Notebook von nem Kumpel) gibts Probleme.

Jo die WG ist auf einer Etage. Hab gestern versucht bei allen den Empfang zu verbessern. Den Router woandershin gestellt und versucht die Wlan Sticks besser aufzustellen. Hat nicht wirklich was gebracht.

Kanal 13 bitte

Hier ist nen Scan mit Kanal 13.

Die Anderen schlafen noch, die Scans bekommt ihr dann später ;)

Das der FritzStick so gut andere WLANs empfängt könnte auch damit zusamenhängen, das er auf der anderen Seite der Wohnung ist.

Anhänge

• wlan.JPG
    wlan.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 94
Da der Fritz Stick die 125Mbit hat und der Router die 108Mbit hätt ich den Fritzstick auch noch im Verdacht, dass der da quer schiesst.

Wichtig wäre jetzt noch, dass Ihr den MAC Adress Filter auf dem Router aktiviert, die SSID versteckt, (nicht aus Security aber aus daU Gründen) nur einen verschlüsselungstandard WPA2 aktiviert und nur den 802.11g Modus mit 54Mbit zulasst.

DHCP auf dem Router wie den Clients aktivieren

SSID Broadcast aus
Sicherheit WPA2 PSK
MAC Adressfilter ein

Sendeleistung 100%
Super G aus,
Xtended reach aus

WDS aus

da gibts hier so einiges was aktivert oder deaktivert werden sollte

http://download.gigaset.com/repository/1098/109817/gigasetSE551_ger.pdf

Ich brauch auf 2 Rechnern feste IPs um Ports zum Hosten auf diesen freizugeben. Der dritte Rechner bekommt ne dynamische vom DHCP.

WPA2PSK ist eingestellt
MAC-Filter ist an
Sendeleistung ist auch 100%
Super G ist aus,
XR ist aus
WDS ist aus

SSID Broadcast muss ich für den Moment anlassen. Ich bin über Wochenende nicht da und meine Mitbewohner rasten aus wenn die auf einmal kein Inet mehr haben. Ich erinner mich, dass das am anfang Probleme gemacht hat das auszuschalten.

Am Sonntag bin ich wieder da bis dahin schonmal vielen Dank.

Zurück
Oben