Router für Telekom 50mbit / Apple TV / Telefon / Fax

luxx2

Newbie
Hi Community,

ich suche einen passenden Router für meine Bedürfnisse. Vorerst werde ich Euch auflisten was damit gemeint ist.
Ich habe einien Telekom-Entertain Anschluss mit einer 50Mbit Leitung , jedoch ohne das Fernsehnpaket. Ich nutze ausschließlich Macbooks, iPhones sowie iPads im Netzwerk ( MacBooks 2010er Versionen)Zusätzlich dazu ist ein Apple TV im Einsatz und eine Playstation 3 . Da meine Wohnung auch als Büro fungiert, sitzt im Netzwerk ein Canon Wlan Drucker. Des Weiteren ist ein Telefon angeschlossen und ein Fax.
Zurzeit benutze ich den Speedport W722V mit dem ich absolut nicht zufrieden bin. Denn ich komme über Wlan gerade mal auf 25-30Mbit Dowonloadrate

Was suche ich?

Einen Router mit dem ich auf meine vollen 50mbit Downloadspeed auf dem Macbook komme, sowie während dem Download keine Streamingprobleme zum ATV habe .(Ich glaube , dass ich dann Dualbad? 2,4Ghz und 5Ghz?). Usb ports brauche ich (wahrscheinlich )nicht. Es sein denn , es ist inzwischen möglich Usenet Downloads über den Router laufen zu lassen und die Dateien direkt auf einer am Router hängenden Festplatte zu speichern?. Preis ist nicht wirklich ein K.O Kriterium.

Ich kenne mich nicht wirklich mit Routern aus, weiß aber , dass zurzeit viel an Firmware geflasht wird. Vielleicht wäre das auch für mich eine Alternative?

Ich habe ein bisschen im Forum gesucht und viele meinten ,dass der FritzBox 7390 ein guter wäre. Was meint Ihr? Ist der nciht schon ein bisschen alt?

Ich hoffe dieses erfahrene Board kann mir auf meiner Suche behilflich sein.

Mit vielen Grüßen

luxx

Spontan würd ich sagen AVM FritzBox 7390. Die erschlägt deine Anforderungen komplett.

Schaue Dir doch einmal die FritzBox 3370 an.
Sie hat das passende Modem für DSL/VDSL schon integriert.
Ich bin mit dem Durchsatz an einer VDSL 50000-Leitung sehr zufrieden und die Leitung wird voll genutzt. Wlan ist vom Durchsatz her auch sehr gut bei normalen Entfernungen.

Also bei Wlan wirst du immer etwas Speed verlieren aber ich würde dir auch zur 7390 raten. Habe die Selber und am Macbook liefert sie schöne Ergebnise und auch das iPhone, der Drucker die Ps3 und der PC machen mit und haben keine Probleme mit der 7390. Kann sie dir wärmstens empfehlen und durch die neuesten Updates ist das ganze auch noch etwas besser und flotter geworden.

luxx2 schrieb:
Denn ich komme über Wlan gerade mal auf 25-30Mbit Dowonloadrate
Wie hast du das ermittelt? Die üblichen Speedtests zeigen bei mir auch immer zu wenig an.

Ansonsten bist du wohl einfach zu weit vom Router entfernt und da wird halt die Geschwindigkeit niedriger. 5 GHz hat übrigens eine noch schlechtere Reichweite. Oder in deiner Umgebung sind viele andere WLANs aktiv, das verschlechtert auch den Durchsatz. Da kann dann 5 GHz deutlich besser sein, das hat einfach fast keiner und es stehen auch mehr Kanäle bereit, die sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Wie weit sind denn deine Geräte vom Router weg und was passiert, wenn du näher ran gehst? Welche Übertragungsrate zeigt das Betriebssystem fürs WLAN an? Kommen bei dir überhaupt 50 MBit an (sollte der Router anzeigen)?

Wow ich bin ehrlich erstaunt, wie viele hier geantwortet haben. Freue mich richtig! Danke!

@Mumpitzelchen : Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich habe wie gesagt ein w722v. Kannst du das nachvollziehen? =)

@computerbase107: Ist denn da auch ein Telefonanschluss? Laut dem Amazonbild nämlich nicht. Ich schätze, ich muss , so wie beim w722v das Telefon und Fax direkt in den Router stecken. Ist hier aber nicht möglich. Oder doch?

@rille: Speedtest im Internet oder einfach beim Downloadspeed bei Usenet . Da habe ich dann beispielsweise wenn ich mit Lankabel ran geh volle 50Mbit. Mit Wlan , wie schon erwähnt eben weniger. Es handelt sich um eine relativ kleine Wohnung, ca 5-7m Entfernung, getrennt durch eine Wand. Stehe ich mit dem Macbook direkt neben dem Router, stelle ich keine großen Geschwindigkeitsunterschiede fest! Beim Router kommen Downstream 51392 kbit/s und Upstream 10048 kbit/s an.

Sieht wohl gerade nach einem Sieg für Fritzbox 7390 aus?!

luxx2 schrieb:
Stehe ich mit dem Macbook direkt neben dem Router, stelle ich keine großen Geschwindigkeitsunterschiede fest!
Mit welcher Datenrate bist du da verbunden? Der Speedport kann ja eigentlich 300 MBit, mit einem anderen Router wird es auch nicht groß anders sein, wenn du nicht mal feststellst, warum es so langsam ist. Nur am Router wird es eher nicht liegen.

Wie messe ich die Datenrate? Google meint einfach ein Speedtest, aber ist denn das das selbe?

Nein, ich meine die Übertragungsrate der WLAN-Verbindung. Unter "Über diesen Mac" -> Netzwerk -> Airport sollte da was stehen.

Ich würde erstmal versuchen den Kanal vom Wlan im Router zu ändern um den für dich optimalen Kanal raus zu finden. Die Online Speedtests selbst kannst du völlig knicken die helfen leider überhaupt nicht. Lade am besten mal eine datei aus dem lokalen netzwerk dann hast du die besten Vergleiche

Empehle diesen hier

Netgear DGND3800B

Mit meinem Mac schaffe ich max 13 Mbyte's ( umgerechnet 104 MBIT ) und die beiden sind knapp 6 Meter voneinander entfernt und eine Wand ist dazwischen. Mit meinem Lenovo schaffe ich knapp 15 Mbyte's wenn ich neben dem Router stehe. Wie du siehst würde die WLAN geschwindigkeit sogar für VDSL 100 reichen wenn es mal erscheinen würde.

Beide Werte sind vom 5GHZ Band.

Und hier noch ein Test des Routers

DGND3800B Test
Ergänzung ()

Hier kannste im Bild sehen was ich unter OSX an max Speed schaffe wenn ich eine Datei von meinem Mac auf meine Synology USB2 Station Kopiere die per lan am Router verbunden ist.

Anhänge

• WLAN Speed.png
    WLAN Speed.png
    24,9 KB · Aufrufe: 173
Code:
  Softwareversionen:
  CoreWLAN:	3.0.1 (301.11)
  CoreWLANKit:	2.0 (200.10)
  Menüerweiterung:	8.0 (800.7)
  configd Plug-in:	8.0.1 (801.17)
  Systeminformationen:	8.0 (800.1)
  IO80211-Familie:	5.0 (500.15)
  WiFi-Diagnose:	1.1 (110.26)
  AirPort-Dienstprogramm:	6.1 (610.31)
  Schnittstellen:
en1:
  Kartentyp:	AirPort Extreme  (0x14E4, 0x93)
  Firmware-Version:	Broadcom BCM43xx 1.0 (5.106.98.81.22)
  MAC-Adresse:	60:33:4b:0b:2a:3b
  Locale:	ETSI
  Länderkennung:	DE
  Unterstützte PHY-Modi:	802.11 a/b/g/n
  Unterstützte Kanäle:	1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140
  Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden:	Unterstützt
  AirDrop:	Unterstützt
  Status:	Verbunden
  Aktuelle Netzwerkinformationen:
WLAN-B71907:
  PHY-Modus:	802.11n
  BSSID:	88:25:2c:b7:19:ea
  Kanal:	11
  Länderkennung:	DE
  Netzwerktyp:	Infrastruktur
  Sicherheit:	Persönlicher WPA2
  Signal / Störungen:	-38 dBm / -91 dBm
  Senderate:	130
  MCS-Index:	15
  Andere lokale WLAN-Netzwerke:
ALICE-WLAN:
  PHY-Modus:	802.11g
  BSSID:	00:16:e3:6a:fa:1b
  Kanal:	11
  Sicherheit:	WEP
  Signal / Störungen:	-90 dBm / -91 dBm
FritzSuperNet:
  BSSID:	00:04:0e:4a:37:96
  Kanal:	1
  Sicherheit:	WEP
  Signal / Störungen:	-66 dBm / -92 dBm
default:
  BSSID:	00:19:5b:c0:42:2f
  Kanal:	6
  Sicherheit:	Ohne
  Signal / Störungen:	-88 dBm / -92 dBm

so hier meine Werte, kann da jemand etwas herauslesen??

@TCHAMMER:
Heißt "Funktioniert mit T-Entertain" dass er dann einen ISDN Anschluss hat? Weil eben wie gesagt , ich hab jetzt gerade zwei Telefonstecker im Router hängen. Bzw einen Telefon einen Fax.

Ich bin übrigens mit "WLAN-B71907" verbunden

"Senderate: 130" müssten 130 MBit/s sein, das sollte reichen. Das ALICE-WLAN ist allerdings auf dem gleichen Kanal, ist aber sehr schwach. Der Mac und der Router können doch 802.11a, teste mal damit. Dann siehst du schon mal, ob es damit besser ist.

Dein Router kann aber nur entweder a oder g. Wenn du noch Geräte mit g hast, wäre ein anderer Router mit simultanem a + g-Betrieb besser. Du kannst ja auch den Speedport 921V mieten und gibst ihn einfach wieder zurück, wenn du nicht zufrieden bist. Die Fritz!Box 7390 kann auch a+g gleichzeitig.

Mit Entertain Funktioniert es aber er hat keine Telefonanschlüsse dafür aber eine zusätzliche WAN Schnittstelle um es mit deinem Speedport zu verbinden. Wenn du keine zwei Geräte haben möchtest dann bleibt dir nur noch die Fritzbox 7390 als alternative.

im 2,4 GHZ Band wirst du mit Mac dem nicht über 130 Mbit kommen du brauchst das 5GHZ Band.

Wie auf den Bildern zu sehen bin ich im 5 GHZ Band.

Anhänge

• WLAN.png
    WLAN.png
    23,5 KB · Aufrufe: 163
  • Netzwerkinfo.jpg
    Netzwerkinfo.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 159
TCHAMMER schrieb:
Im 2,4 GHZ Band wirst du mit dem Mac nicht über 130 Mbit kommen, du brauchst das 5GHZ Band.
Das hat grundsätzlich erst mal gar nichts mit 2,4 GHz oder 5 GHz zu tun ;) Eher damit, was Router und WLAN-Client maximal unterstützen. Bei 802.11n gibt es ja verschiedene Datenübertragungsraten: 150, 300 und 450 MBit/s. Die maximale Geschwindigkeit erreicht man auch nur bei geringer Entfernung. Sobald man weiter weg ist oder Hindernisse das Signal dämpfen, wird es langsamer.

@Rille

Unter Windows sieht es anders aus mit den Treibern aber unter OSX ist es leider so das man im 2,4 GHZ Band auf 130 Mbit Limitiert ist. Warum das Apple so gemacht hat ist mir auch Rätselhaft aber sie werden ihre Gründe haben.

Die in der Netzwerkinfo gezeigte info ist was die Karte maximal kann das ist klar denn ich hab einen 300 Mbit Router also kann er bestimmt keine 450 Mbit aufgebaut haben.

Hier die Selben Bilder im 2,4ghz Band mit 300 Mbit. Die Netzwerkinfo zeigt 195mbit was bei 3 Streams 3*65 Mbit in 20MHZ Kanalbreite wäre obwohl ich Modus 300Mbit (40MHZ Kanalbreite) sende.

Und da sollte mir die Karte jetzt auch 450 Mbit anzeigen tut es aber nicht.Und da ich viele Nachbarn habe die im selben Band funken ist die Geschwindigkeit unter aller sau wie auf dem anderen Bildern zu sehen ;)

Anhänge

• Netzwerkinfo 2,4GHZ.jpg
    Netzwerkinfo 2,4GHZ.jpg
    109 KB · Aufrufe: 171
  • WLAN 2,4GHZ.jpg
    WLAN 2,4GHZ.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 168
  • WLAN Nachbarn.jpg
    WLAN Nachbarn.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 163
ja sieht so aus, als ob mein canon drucker g braucht. habe mir mal die fritzbox bestellt. mal sehen was sich ändert

So liebe Leute. Komme nun mit der Konfiguration gar nicht klar. Habe die Zugangsdaten normal eingegeben, trotzdem kommt der Fehler :
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0001 STPR1AU 0000000000 Zugriff verweigert

Habe bei der Telekom angerufen -> Keine Störung
Habe bei AVM angerufen : Email mit billiger Anleitung ist gekommen, wobei ich es 1:1 genau so gemacht hab.

Any ideas? Oder sonst eine besonderer Trick den ich machen sollte um mit Telekom VDSL klar zu kommenb mit der Fritzbox 7390?

Zurück
Oben