Router fürs Krankenhaus

Aber meint Ihr das es keinen Unterschied gibt
Ich würde sagen ja, ein 3 Jahre altes Huawei Billigphone (und auch das etwas neuere Sumsum Samsung) geben mir 50mbit volle Pulle LTE in meiner ganzen Wohnung, Hamburg btw. :D. "shrug"
Das ist mehr als genug zum surfen. o.O
Kannst ja vlt. vorher irgendwie den Empfang der gewählten Netze@LTE (im Krankenhaus) checken...
E: Hab gerade nochmal geschaut weil ich mir kein Zacken aus der Krone brechen würde wenn ich dir doch so ein Dingerl schick, kann dir aber keins schicken, eins als Backup, eins ist ein Totalschaden, eins hat ne Freundin und eins hat kaputte Ladeelektronik (das Fon selbst) und ist somit auch defekt, damn.
E2: Und gute Besserung auch von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
MauriceMD schrieb:
Aber meint Ihr das es keinen Unterschied gibt zwischen den 60-80€ Routern und einem alten Smartphone von der Leistung und Qualität des Signals her?
Doch, falls das Signal eher schlecht sein sollte, dann hilft dir ein LTE-Router definitiv dabei, dass die Verbindung besser ist. Du solltest dafür aber darauf achten, dass das Gerät eine externe LTE Antenne hat (nicht Wifi, das ist bei dir egal).
Wie das mit alten vs. neuen Smartphones aussieht weiß ich nicht explizit, aber alles was mit Smartphones zu tun hat hat wegen des Marktvolumens eigentlich eher viel technisches Herzblut erhalten, also ich würde im Zweifel auf möglichst neue Antennen und Firmware setzen.
Ein halbwegs aktuelles (1-3 Jahre alt) Marken-Smartphone wird aber diesbezüglich vermutlich tendenziell besser aufgestellt sein diesbezüglich als ein billiger LTE-Router, welcher womöglich 3-8 Jahre alte Hardware/Firmware verbaut hat.
Nichts schlägt jedoch den potenziellen Vorteil einer externen Antenne.

Das gilt aber alles nur für den Fall, dass das Signal eher schlecht ist. Wenn du sowieso ein gutes Signal hast, dann spielen diese Faktoren keine signifikante Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceMD und carnival55
Hast du im Zimmer überhaupt guten lte Empfang?
 
Danke dir @BeBur für deinen ausführlichen Post. Damit würde ja der TP-Link M7350 Router ausscheiden, da er keine Antenne besitzt.

chrigu schrieb:
Hast du im Zimmer überhaupt guten lte Empfang?

Ich habe zumindest 4 Balken 4G, die Geschwindigkeit ist nur deutlich geringer. LTE konnte ich nicht testen.
 
Also von deinen drei verlinkten Vorschlägen würde ich vom ersten abraten. Akku-Geräte halte ich für sinnfrei, weil das effektiv ein Smartphone ohne Smart und ohne Phone ist. Fun fact: Einige von diesen Dingern kann man NICHT im Dauerbetrieb am Ladegerät nutzen! Sie sind daher weitestgehend nur für den echt mobilen Einsatz sinnvoll.

Ich persönlich würde vermutlich einen kleinen Reiserouter wie den GL-MT300N @ 22€ und dazu einen Surfstick nehmen. Leider ist das Modell von gl.inet inkl. SIM-Slot dann auch gleich wieder 160€ teuer, schade.
 
Begriffschaos :freak: - Kurz: 4G ist praktisch LTE, nimm einfach ein Smartphone wenn du da Empfang hast... Mooment, Geschwindigkeit ist deutlich geringer? Genug oder zu wenig? Wenn da nüscht viel ankommt mit dem Schlaufon muss vlt. wirklich ein Router her... Ich erinnere mich noch an "3G"-Zeiten wo ich das Dongle(dingens) aus dem Fenster hängen musste, schön eingetütet gegen Regen... In der Walapampa in NRW. :freak:
 
K3ks schrieb:
Begriffschaos :freak: - Kurz: 4G ist praktisch LTE, nimm einfach ein Smartphone wenn du da Empfang hast... Mooment, Geschwindigkeit ist deutlich geringer? Genug oder zu wenig?

Die Geschwindigkeit die ankommt ist deutlich zu niedrig. Also teilweise genauso schlimm wie das Krankenhaus WLAN.

DukNukem schrieb:
Und in welchem Netz hast du die vier Balken?

Otelo (Vodafone)

Ich habe übrigens ein altes S8 von meiner Mutter bekommen und versuche das mal als "Router".
 
Von dem Thema hab ich nur wenig Ahnung. Aber gute Besserung!☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceMD
MauriceMD schrieb:
Die Geschwindigkeit die ankommt ist deutlich zu niedrig. Also teilweise genauso schlimm wie das Krankenhaus WLAN.
Otelo (Vodafone)

Also das Vodafone LTE ist dir nicht schnell genug?
Jetzt erhoffst du dir, dass es mit O2 besser wird oder hast du dazu schon Erfahrungswerte?
 
DukNukem schrieb:
Also das Vodafone LTE ist dir nicht schnell genug?
Jetzt erhoffst du dir, dass es mit O2 besser wird oder hast du dazu schon Erfahrungswerte?
Wie bereits gesagt ist es ja nur innerhalb der Mauern nicht schnell. Außerhalb bin ich sehr zufrieden. Deswegen war ja meine Frage ob es ein Unterschied in den Geschwindigkeiten macht, ob ich einen Router oder ein Smartphone benutze...
 
MauriceMD schrieb:
ob es ein Unterschied in den Geschwindigkeiten macht, ob ich einen Router oder ein Smartphone benutze
Die Geschwindigkeit wird maßgeblich durch den Standort definiert. Ein dedizierter LTE-Router hat ggfs bessere Antennen, aber das muss nicht zwingend der Fall sein.
 
Raijin schrieb:
Die Geschwindigkeit wird maßgeblich durch den Standort definiert. Ein dedizierter LTE-Router hat ggfs bessere Antennen, aber das muss nicht zwingend der Fall sein.
Ich würde zumindest davon ausgehen, dass eine externe Antenne im Regelfall günstigere physikalische Eigenschaften aufweist. Standort lässt sich mit einem LTE-Router ggf. auch besser definieren und den könnte man dann ja vielleicht auch dauerhaft dort stehen lassen, wo der Empfang etwas besser ist.
Also wenn ich in der Situation wäre, ich würde mir einen Router besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Sag ich ja, der Standort ist entscheidend.

Ich würde aber trotzdem nicht so weit gehen, dass Router per Definition besseren Empfang haben. In erster Linie sieht man ja nur 0-3 Antennen, die jeder handelsübliche WLAN-Router ohne LTE auch hat. Ob diese dann auch für LTE genutzt werden oder nicht doch einfach eine interne Antenne benutzt wird wie im Smartphone, müsste man wohl im Handbuch nachsehen bzw. recherchieren (oder einfach durch Empfangstests ausprobieren).

Aber sagen wir es so: Ein LTE-Router wird mindestens gleichwertigen Empfang haben tendentiell sogar besser. Immerhin muss er sich auch nicht um den Akkuverbrauch kümmern und kann mehr oder weniger aus dem Vollen schöpfen. Nach wie vor wird aber der Standort massiven Einfluss haben, also empfiehlt sich zB die Aufstellung auf der Fensterbank oder zumindest in der Nähe und nicht im Krankenhaus-Beistelltisch aus Blech ;)
 
Ich würde es zuerst mit einem Handy per Hotspot probieren. Ich komme z.B. mit meinem Samsung A40 per Hotspot auf mein Notebook auf die vollen 25/5 Mbit/s, die mein Provider (Penny Mobil) zur Verfügung stellt. Das reicht ja aus, wenn man nicht gerade UHD streamt und 100 GB saugen will.

Ein Router hat ggf. eher Vorteile was den WLAN Empfang angeht in Wohnungen, ist man im gleichen Zimmer wie das Gerät, spielt das weniger eine Rolle. Ein Router hat vermutlich auch dann Vorteile, wenn man mehrere Geräte gleichzeitig im WLAN nutzen will oder LAN, Das wird bei Dir ja auch eher nicht der Fall sein.

Im Zweifelsfall würde ich es aber einfach mal mit verschiedenen Konfigurationen ausprobieren, so einen Router kann man ja auch wieder zurücksenden, wenn er nicht taugt. Der wesentlichste Faktor dürfte die Netzverfügbarkeit vor Ort sein und wie viele Leute sich die Zelle teilen.
 
Raijin schrieb:
Ich würde aber trotzdem nicht so weit gehen, dass Router per Definition besseren Empfang haben. In erster Linie sieht man ja nur 0-3 Antennen, die jeder handelsübliche WLAN-Router ohne LTE auch hat. Ob diese dann auch für LTE genutzt werden oder nicht doch einfach eine interne Antenne benutzt wird wie im Smartphone, müsste man wohl im Handbuch nachsehen bzw. recherchieren (oder einfach durch Empfangstests ausprobieren).
Ja, auf jeden Fall, darauf muss man achten. Habe kurz mal recherchiert, die Info findet sich aber auch zuweilen schon in der allgemeinen Gerätebeschreibung auf Amazon (soll keine kaufempfehlung sein, nur ein Beispiel für einen Router mit externer LTE Antenne: Amazon). Zum Teil soll man wohl angeblich solche Antennen auch (durch geschlossene Fenster?) nach draußen verlängern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
BeBur schrieb:
Zum Teil soll man wohl angeblich solche Antennen auch (durch geschlossene Fenster?) nach draußen verlängern können.
Das wäre natürlich ideal.
 
Zurück
Oben