Router gesucht (Alternative W724V)

Thraciel

Lt. Junior Grade
Heyho,

habe (nachdem die Telekom zu doof ist alte und neue Wohnung zu trennen) gerade meine W724V Bestellung storniert und werde mir einen Router selber kaufen. (Am 14. wird die Leitung geschalten - warum auch immer ich da daheim sein muss für)

Auf jeden Fall überlege ich jetzt, den 724 für knapp 100€ irgendwo im Netz zu bestellen oder eine Fritzbox herzunehmen.

Anschluss wird ein 16.000 incl. IP Telefonie (gibts ja nicht mehr anders bei Neuverträgen; es liegt nur max. 25 an, das Geld spar ich mir bis mal 50 verfügbar sind).

Dran kommen diverse Geräte per WLAN, Rechner per Kabel und vor allem Fernseher incl. Streaming im Zimmer nebenan.

Dann hab ich ein Panasonic Mobiltelefon - das würd ich gern benutzen (Hat aber keinen Anrufbeantworter, wäre im Router natürlich fein) und so möglich mein Handy auch als Art Mobilteil.

Evtl. kommt das Ding als NAS zum Einsatz, da muss ich noch klären ob ich das von Seagate mitnehmen kann ;)

Bisher hab ich hier einen W503V gehabt aber der sollte halt auch nur WLAN und LAN zur Verfügung stellen.

Empfehlungen Eurerseits?

Je nach gewünschter Ausstattung, gewünschten Features, Anschlüssen, Funktion(en) etc. mal bei AVM sich einen Überblick in der Produktübersicht --> http://avm.de/produkte/fritzbox/ verschaffen.

Und wenn Telefonie-/ DECT-Funktion ein muss sind, bleiben eh nur noch die 7xx0 Modelle übrig. Die 3xx0 Modelle haben keine Telefonie-/ DECT-Funktion.

Habe gestern irgendwo gelesen, das es den W724V angebloch kostenlos dazu gibt.

Fritzbox der 7xxx Reihe sollten all das können, nur als NAS sind diese Teile sehr ungeeignet, wegen der langsamen USB-Geschwindigkeit bzw der CPU.

Es gibt 120€ aber die hängen am Vertrag nicht am Router ;)

Dass die 7er Reihe in Frage kommt ist mir schon bewusst. Ob man jetzt die 7390 oder 7490 nehmen soll scheint ein Glaubenskrieg vergleichbar Apple und Android zu sein - so mein Eindruck.
Für mich als (in dem Bereich) Laien erscheint der Unterschied nicht so gigantisch. Viele Beiträge sind auch älter und so recht erschließt sich mir nicht die 50€ für die Fritzbox oder gar 100€ (immerhin das doppelte!) für die 7490 draufzulegen.

Da binnich son bisschen unsicher.

Als Datenablage von Scans etc. dürfte die Box auch als NAS taugen, da soll die Musikbibliothek ja nicht drauf. (Zumindest nicht solange es nicht irgendein optisch ansprechendes Programm gibt welches mir die Bibliothek auf Mac, Windows, Windows, iPad, Android und SmartTV zur Verfügung stellt ohne permanent Probleme zu machen....)

Moin,

die Modems bei der Fritte 7390 waren für die Tonne deswegen gibt es da so viele negative Äußerungen. Kauf dir die 7390 aber achte darauf, dass es eine aktuelle Revision ist und alles wird gut.

Gruß
Kümmel

hab auch den w724v letzten monat bekommen, hat keine 2 wochen gedauert da flog das ding bei mir wieder raus. Im Tausch gegen ne fritz 7390. Problem war in meinem Fall die dhcp Verteilung und einfach die grottenschlechte Firmware. Ip Adressen die verbunden sind werden nicht angezeigt.... oder längst ausgeloggte werden angezeigt.... adressen werden willkürlich nicht mehr vergeben....da ja angeblich immer noch verbunden.... mein nexus 7 hatte ständig nur dc und verbindungsprobleme(als einzigstes Gerät)...dafür war die die dect funktion gut.

Zurück
Oben