Router gesucht! Mit oder ohne integriertem Modem?

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.220
Hallo Leute,

meine Eltern sind Kunden bei der Telekom und haben seit einiger Zeit sehr langsames Internet und Verbindungsabbrüche. Nachdem die Leitung geprüft wurde, meinte der Support, der Router wäre defekt. ZZ. haben meine Eltern dieses hochmoderne Gerät, das nicht mal aktuelle Verschlüsselungen unterstützt.


http://www.amazon.de/T-Com-Sinus-1054-Wireless-DSL-Router/dp/B00070G7DM


Der Router der Telekom kostet 150 Euro, das ist schon sehr teuer. Daher möchte ich einen anderen Router kaufen und selbst einrichten. Die entsprechenden Zugangsdaten dafür sind vorhanden.

Nun weiß ich aber nicht genau, welchen Router ich benötige, zumal ich nicht vor Ort bin. Ich weiß, dass wir einen Splitter haben, eine ISDN-BOX und oben geposteten Router.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Reihenfolge des Anschlusses wie 1) oder 2) aussieht:

1) Splitter - ISDN-Box 1.1) Router 1.2) Telefon

oder

2) Splitter - Router


Mein Gedanke war jedoch, dass ich einfach einen günstigen Router mit Modem kaufe, da:
- 360 KB/s anliegen
- der alte Router T Sinus 1054 auch Router und Modem in sich vereint

Damit sollte ich doch dann das Internet wieder zum laufen bekommen, oder? Allerdings stellt sich mir da die nächste Frage, denn ich hab mir ein Bild schicken lassen, das zeigt, dass der Eingang in den Router ein normales RJ45 Kabel darstellt. Daher bin ich verwirrt, denn dann würde doch auch ein normaler WLAN-Router ausreichen (angenommen die Verbindung, wie unter Punkt 1) aufgelistet, ist korrekt).

Könnt ihr mir das weiterhelfen? Meine Kenntnisse über Router und Netzwerke sind wirklich nur rudimentär diesbzgl.

Grüße,
Valdorian
 
Achtung falls noch ein alter ISDN-Anschluss bei der Telekom besteht!
Denn diese werden nach und nach auf Annex J bzw. VoIP umgestellt. ISDN und Festnetz fallen dann weg.
Wenn du jetzt schon einen neuen Router kaufen willst, dann idealerweise direkt einen der Annex J fähig ist und der eine Telefonie-Funktion besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher bin ich verwirrt, denn dann würde doch auch ein normaler WLAN-Router ausreichen

Nein das reicht nicht aus.
Du brauchst ein Router mit DSL Modem. Und weil in den nächsten 2 Jahren (laut Telekom) oder etwas länger alle Anschlüsse auf reines VoIP umgestellt werden wie Knollejupp schriebm solltest du einen Router kaufen der das alles schon kann.
http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=3205_J~4605_Analog#xf_top je nach gewünschter Ausstattung z.B. wieviele Telefone angeschlossen werden sollen.

Zuerst kommt der Splitter. An den Splitter werden einerseits die ISDN Box (NTBA) und dahinter die Telefone angeschlossen. Und andererseits wird an den Splitter der DSL Router angeschlossen auch wenn der Stecker nicht wie einer fürs Telefon aussieht. Nach der VoiP Umstellung fallen ISDN NTBA und Splitter weg. Dann wird der Router direkt an die TAE Dose angeschlossen und alle Telefone im Router eingesteckt.
 
Okay, danke für eure Antworten. Puh, also um ehrlich zu sein wäre ein Router, der erstmal sein Werk verrichtet, völlig ausreichend. Okay, da muss ich mal mit meinen Leuten reden....

Würde ich erstmal nur einen Router ohne Telefonie benötigen, welches günstige Modell könntet ihr da erstmal empfehlen?
 
Ok, Danke für die Ratschläge. Ich denke, so ein Speedport W 700V sollte es zur Überbrückung erstmal tuen. Dann werd ich so ein Teil mal bei Ebay kaufen und dann schau ich mal, obs klappt ;)
 
Achte aber darauf, dass ein Netzteil dabei ist. Mir sind da viele Auktionen aufgefallen, wo das nicht explizit dabei steht (sollte es aber). Gibt ja genug mit 1€ Startpreis.
 
Hab eine Auktion mit 10 Euro Sofortkauf gefunden, da ist sowohl Netzteil als auch Splitter und NTBA dabei. Hoffe einfach, dass ich da n guten Griff gemacht habe und dann schau ich mal weiter. Danke für die Hilfe ;)

Der Speedport war ne gute Wahl, Danke für den Tipp ;)

Hab noch eine Frage, die ich gleich hier stellen möchte.

Netzwerk sieht aktuell wie folgt aus:

Router -> 1. Switch (3 PC´s) -> 2. Switch (Festplatte und PC 4)

Ich würde den 2. Switch mit einem WLAN-Router ohne Modem ersetzen. Sprich, ich schalte DHCP einfach aus, dann sollte es klappen, oder? Dann kann ich den Router als Switch und als AP nutzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben