Neuer Router gesucht

Chris3511

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich bräuchte Euere Hilfe zur Auswahl und Positionierung von Router und eventuellen weiteren Netzwerkequipment.

Bei uns steht bald der Umzug an von einer Wohnung in ein kleines Haus. Aktuell haben wir in der Wohnung Kabel Internet (Vodafone) mit Kabelrouter im Bridge-Modus und dahinter einen Synology Router (RT1900AC). Direkt am Kabelrouter ist ein Telefon angesteckt. Funktioniert alles und wir sind zufrieden damit.

Zukünftig im Haus haben wir im Keller einen Technikraum mit Telekom Glasfaser und reichlich Netzwerkkabeln in alle Räume ins Erdgeschoss und Obergeschoss. Nur ein zentraler Router für WLAN im ganzen Haus wird da nicht mehr ausreichen und der alte Synology Router kann auch kein Mesh-WLAN. Auch ein "normales" Festnetztelefon kann ich dort ja nicht anstecken. Deswegen möchte ich neues Equipment anschaffen.

Was mir dazu wichtig ist:
  • Den Router könnte ich im Technikraum oder Zentral im EG platzieren. Letzteres hätte den Vorteil, dass ich das WLAN des Routers im EG gleich verwenden könnte - macht das Sinn? Welchen Router würdet ihr empfehlen?
  • Eine gute und stabile WLAN-Abdeckung im ganzen Haus ist mir wichtig, Geschwindigkeit ist eher zweitrangig. Nutze aktuell auch nur 2,4GHz WLAN (5GHz ist deaktiviert). Wichtig wäre mir ein getrenntes Gäste-WLAN ohne Zugriff auf das private Netz. Funktioniert Mesh-WLAN auch mit dem Gästenetz?
  • Ein Festnetztelefon muss irgendwie angeschlosse werden könnnen. Macht es Sinn, dass alte analoge Telefon weiter zu verwenden oder sollte man eher was neues anschaffen?

Häufig werden ja die Unifi Geräte empfohlen. Was mir da tatsächlich auch gut gefällt sind die PoE WLAN-Accesspoints für Decke und Wand (vor allem auch weil ich im Obergeschoss im Flur nur ein LAN-Kabel ohne Stromanschluss habe). Würde hier ein UniFi Express + WLAN-Accesspoint ausreichen? Bei AVM gibt es soweit ich das sehe kein WLAN-Mesh-Repeater, der PoE bietet, richtig?

Danke für euere Hilfe!
 
Chris3511 schrieb:
UniFi Express + WLAN-Accesspoint
Dir muss bewusst sein, dass unifi Express nur mit 4 weiteren unifi Geräten umgehen kann, je nach wie viel Stockwerke und Switche du brauchst mag das zu wenig sein.
 
POE an Fritzrepeatern kenne ich nicht. Ansonsten einen Router und Repeater verteilen die am LAN-Kabel hängen und ein Mesh draus machen in den Optionen.
 
Wie groß ist das Haus und was ist mit dem Garten?
Was für ein Festnetztelefon hast du derzeit?
Würde dir tendenziell zu nem Speedport, Speedphone, Unify Express + U6+ raten, aber je nachdem kannst du dir auch Teile davon sparen
 
Chris3511 schrieb:
Den Router könnte ich im Technikraum oder Zentral im EG platzieren. Letzteres hätte den Vorteil, dass ich das WLAN des Routers im EG gleich verwenden könnte - macht das Sinn? Welchen Router würdet ihr empfehlen?
Klar, warum nicht .. Warum den Router im Technikraum "einsperren" und dann zusätzliche Accesspoints für aufstellen. In der AVM-Welt könntest du den nehmen, muss aber das Telefon per DECT anmelden.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4060/
Willst du es "anstecken", dann eher ne 7530 AX https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530-ax/technische-daten/ oder ne 7590AX https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590-ax/

Dazu je nach Abdeckung und Größe des Hauses z.B. 1200AX als AP einrichten https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzrepeater-1200-ax/
rel. günstig und AVM Mesh funktioniert einwandfrei.
PoE gibts bei AVM nicht, dafür lassen sich manche Repeater einfach in die Steckdose stecken.

Chris3511 schrieb:
Eine gute und stabile WLAN-Abdeckung im ganzen Haus ist mir wichtig, Geschwindigkeit ist eher zweitrangig. Nutze aktuell auch nur 2,4GHz WLAN (5GHz ist deaktiviert). Wichtig wäre mir ein getrenntes Gäste-WLAN ohne Zugriff auf das private Netz. Funktioniert Mesh-WLAN auch mit dem Gästenetz?
Bei AVM klappt Mesh auch im Gastnetz.

Chris3511 schrieb:
Ein Festnetztelefon muss irgendwie angeschlosse werden könnnen. Macht es Sinn, dass alte analoge Telefon weiter zu verwenden oder sollte man eher was neues anschaffen?
An die FB z.B. dann ein Fritzfon anmelden https://avm.de/produkte/telefone/
Zusammen mit der FB sind die Funktionen super, nur die Reichweite des DECT ist leider nicht mehr so wie früher die alten Gigasets...
 
mr_andersson schrieb:
Wie groß ist das Haus und was ist mit dem Garten?
Was für ein Festnetztelefon hast du derzeit?
Würde dir tendenziell zu nem Speedport, Speedphone, Unify Express + U6+ raten, aber je nachdem kannst du dir auch Teile davon sparen
Das Haus hat etwa 90m² Grundfläche je Stockwerk. Der Garten muss nicht zwinged vom WLAN abgeckt sein, wenn es auf der Terrasse noch funktioniert würde vollkommen ausreichen.

Festnetztelefon haben wir aktuell ein Gigaset A415. Weiß nur eben nicht, wie ich das angeschlossen bekomme. Gefühlt hat fast nur AVM noch einen analogen Telefonaschluss am Router.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Dir muss bewusst sein, dass unifi Express nur mit 4 weiteren unifi Geräten umgehen kann, je nach wie viel Stockwerke und Switche du brauchst mag das zu wenig sein.
Das würde dann eher für einen Dream Router sprechen. Eine Dream Machine klingt mir für einen Privathaushalt fast etwas überdimensioniert.
Ergänzung ()

hhhmmm schrieb:
Klar, warum nicht .. Warum den Router im Technikraum "einsperren" und dann zusätzliche Accesspoints für aufstellen. In der AVM-Welt könntest du den nehmen, muss aber das Telefon per DECT anmelden.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4060/
Willst du es "anstecken", dann eher ne 7530 AX oder ne 7590AX
Im Prinzip könnte ich dann aber auch gleich eine Glasfaser-Version wie die 5590 Fiber verwenden und direkt am Glasfaser-Anschluss verwenden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris3511 schrieb:
Im Prinzip könnte ich dann aber auch gleich eine Glasfaser-Version wie die 5590 Fiber verwenden und direkt am Glasfaser-Anschluss verwenden, oder?
Achso, na klar, das klappt auch, die ist halt etwas teurer als eine 4060. Dann müsste die GF aber bis ins EG liegen und nicht nur in den Technikraum, oder die FB muss halt in den Keller.
Die 5590 hat auch den Vorteil, dass du für zukünftige Nutzung im Heimnetz den 2,5G-Port mit nutzen kannst...
 
Das Gigaset 415 ist doch nen DECT Telefon.... Einfach per DECT am Router (bei Fritz!Box) anmelden und die Basisstation nur als Ladeschale nutzen, mach ich schon seit Jahren mit 2 A400. Geht problemlos.
 
Ja, wenn man eine Fritzbox oder Speedport nutzt, dann ist es mit einem DECT Telefon einfacher. Dann müsste die FB aber auf jeden Fall im Erdgeschoss stehen, da sonst der Empfang sicher schwierig sein wird. Im Erdgeschoss habe ich aber kein Glasfaser.

Deswegen die Frage: wie kann ich ein Telefon nutzen, wenn der Router weder DECT noch einen klassischen analogen Telefonanschluss hat?
 
IP Telefon kaufen und via LAN anschließen.
Du könntest auch die DECT station via LAN in Technik Raum schalten und dort an Router anschließen. Der Router muss dann einen tae Port haben.
Bitte keine Speedports. Die funktionieren ausschließlich an Telekom Glasfaser und es gibt keine Telefon Apps für Smart Phones. Nimm eine Fritzbox 7520 und dann Access Points in jede Etage 1200ax via LAN anschließen.
 
Na dann den ONT in den Keller, LAN zur FB im EG (an WAN) und LAN1 zurück in den Keller und dort einen Switch installieren, damit die anderen LAN-Dosen im Haus versorgt werden.
 
Dann kannst Du den Glasfaser-ONT in den Keller setzen, von dort auf das Patch-Panel zu dieser Doppel-Dose. Von der Dose in das WAN des Internet-Routers. Und vom LAN des Router wieder auf die Dose zum Patch-Panel und dort dann auf den zentralen Switch. Du nimmst dann keine FRITZ!Box Fiber, sondern irgendeine FRITZ!Box DSL, FRITZ!Box 4040 oder FRITZ!Box 4060.
Chris3511 schrieb:
Festnetztelefon haben wir aktuell ein Gigaset A415.
Das würde ich rauswerfen und ein FRITZ!Fon holen, oder ein Gigaset HX oder Gigaset GO. Siehe hier … (zweites Zitat)
Chris3511 schrieb:
Synology […] RT1900AC […] kann auch kein Mesh-WLAN
Du musst kein „Mesh“ haben, stattdessen könntest Du die WLAN-Punkte auch so erstellen. Oder wenn Du mit Synology zufrieden warst, und unbedingt „Mesh“ haben willst, könntest Du auch
  • RT2600ac + MR2200ac
  • RT6600ax + WRX560 oder
  • überall WRX560
nehmen. Für DECT-Telefon nimmst Du dann eine Gigaset GO-Box 100, die Du über eBay-Auktionen unter dem Stichwort „gigaset go“ immer wieder für keine 15€ inklusive Versand bekommst.
Chris3511 schrieb:
ein getrenntes Gäste-WLAN ohne Zugriff auf das private Netz. Funktioniert Mesh-WLAN auch mit dem Gästenetz?
Ja, bei durchgehend FRITZ!-Produkten oder durchgehend Synology-Produkten.
 
Zurück
Oben