Router Grundlagen

qwasyxedc

Ensign
Router Konfigurationsfragen

Der Post wurde upgedatet :) Ich verstehe nun viel mehr und hab mich schon entschieden jedoch:

Hallo, ich habe mich nun für folgenden Router entschieden, und da ich mir unsicher bin müsste ich als erstes wissen wie genau ich den einrichte, da ich nachdem das Netzwerk auf Routing umgestellt wurde, nicht mehr verfügbar ist bis ich mit dem Router wieder im Netzwerk bin.
Der Router lautet wie folgt:
Code:
[URL="http://www.arp.com/b2c_arp/shop-ATDE30/Router_Router-Desktop_3Com-OfficeConnect-Cable-DSL-Router.do;jsessionid=%28J2EE8375100%29ID1056253750DB11294832896950225809End;saplb_*=%28J2EE8375100%298375150?area=005_005_002_001&product=276033&fromSite=&backLinkLabel=arp.backlink.searchresults"]http://www.arp.com/b2c_arp/shop-ATDE30/Router_Router-Desktop_3Com-OfficeConnect-Cable-DSL-Router.do;jsessionid=%28J2EE8375100%29ID1056253750DB11294832896950225809End;saplb_*=%28J2EE8375100%298375150?area=005_005_002_001&product=276033&fromSite=&backLinkLabel=arp.backlink.searchresults[/URL]
Der Name des Router lautet:
3Com OfficeConnect Cable/DSL Router

Ich würde mich über ne Anleitung sehr freuen, wie ich bisher weiß muss ich:
1. anstecken
2. Rechner starten und ins Routermenü gehen (Die IP finde ich im Handbuch oder per cmd > ipconfig)
3. Im Router Menü die Daten meines Providers eingeben (wo genau, wird mich das gefragt oder unter welchem Menüpunkt muss ich das wählen?)
4. Wie stelle ich den Router sicher und bequem ein? Gibt es da gute Anleitungen oder sind die Standarteinstellungen die von vorhinein eingestellt sind gut? (Weitere Frage wäre, wenn ich den Resetknopf betätige, sind dann diese Standarteinstellungen wieder geladen?)
5. Die Firewall ist dann hardwarebasiert und muss nichts zusätzlich einstellen?

Das wären im Grunde die Fragen die mich noch beschäftigen. Ich hoffe es ist im Grunde Plug & Play, jedoch habe ich halt Angst das es eventuell sein könnte das es sich komplizierter herausstellt und ich dann ohne Internet dastehe und auf Support angewiesen bin, das ist etwas was ich definitiv nicht möchte.

mfg
qwasyxedc

PS: Dieser Post ist ident mit dem unten stehenden, jedoch dachte ich mir das es einfacher ist ihn auch hier oben zu finden, so müsst ihr euch nicht durch den Thread kämpfen :)

Zuletzt bearbeitet:
primacom als inet betreiber?!

jeder router hat eigtl ne nat firewall und einstellen kann die fast jeder der sich mit pcs auskennt da du kein wlan nutzen willst ist es noch einfacher

und sonst sind natürlich manuals dabei und das inet ist auch voll damit :D

Die meisten Router sollten für Nutzer die sich ein wenig auskennen, gut bedienbar sein.
Bin da auch kein Vollprofi... aber die meisten Sachen bei meinem Router waren selbsterklärend.
Wenn was daneben geht: Die Dinger haben einen wunderbaren Restknopp^^

Ich finde erwähnenswert das man in das Routermenü bei den meisten nur über den Browser kommt,bis ich das am Anfang raus hatte das hat gedauert.

Bei der meisten Hardware gibts auch ne Software in Form einer CD o.ä. nur beim Router nicht.Wenn man ein Neuling ist,ist das schon was anderes.
Mein erster Router hatte nur eine Bedienungsanleitung, zu erreichen über den Browser.

Hallo, vielen Dank für die Antworten :) Das es nicht sooo schwer ist hab ich mir schon gedacht aber naja. Nee, ich wohne in Österreich und benutze die Telekom, diese verlangt bei einem Buisness Anschluss +8€ damit Ports geöffnet werden dürfen. Diese Option hatte ich bisher immer, und plötzlich gehts halt nimmer, finds ne Frechheit und würde auch den Provider wechseln aber... naja is mir dann zuviel Aufwand und außerdem bekomm ich die Leitung sonst nirgends so günstig.

Aber bitte könntet ihr meine Fragen beantworten, wenn ich das weiß kann ich mir im Internet gute Infos holen.

1. Welche Router haben welche Firewall und welche könnt ihr empfehlen? Oder gibts da nur ein paar?

2. Gibts da im Internet Anleitungen für die jeweiligen Router oder sind die im Grunde gleich einzustellen nur anderes GUI?

3. Wie richte ich die Sicherheit des Routers ein? Ist die Firewall voreingestellt, oder wie kann ich mir eine Firewall überhaupt vorstellen?

4. Wie funktioniert der Resetknopf? Ist dann alles "halbwegs" optimal eingestellt oder eher nicht zu empfehlen.

mfg
qwasyxedc

ich schreib mal was zu den punkten wo ich n bischen was zu sagen kann:

zu 2.
Also ich hatte bei meinem Speedport (Telekom) eine Anleitung dabei wie man alles einrichtet und man hatte im Router Menü auch einen Assistenten der einen gut durchgeführt hat. Das Einrichten hat vielleicht 5-10 Min gedauert.
Von meinem Vater kenne ich die Fritz Box und die ist vom Prinzip her auch nicht viel anders.
Auf der Herstellerseite findet man sonst auch die Handbücher im PDF Format.
Im Prinzip sind aber nicht allzugroße Unterschiede in der Bedienbarkeit

zu 3.
In einem Router arbeitet immer eine Firewall die grundsätzlich alle Ports von Haus aus geschlossen hat. Du kannst im Routermenü dann einzelne Ports oder auch Portbereiche freigeben.

Hallo, ich habe mich nun für folgenden Router entschieden, und da ich mir unsicher bin müsste ich als erstes wissen wie genau ich den einrichte, da ich nachdem das Netzwerk auf Routing umgestellt wurde, nicht mehr verfügbar ist bis ich mit dem Router wieder im Netzwerk bin.
Der Router lautet wie folgt:
Code:
[URL="http://www.arp.com/b2c_arp/shop-ATDE30/Router_Router-Desktop_3Com-OfficeConnect-Cable-DSL-Router.do;jsessionid=%28J2EE8375100%29ID1056253750DB11294832896950225809End;saplb_*=%28J2EE8375100%298375150?area=005_005_002_001&product=276033&fromSite=&backLinkLabel=arp.backlink.searchresults"]http://www.arp.com/b2c_arp/shop-ATDE30/Router_Router-Desktop_3Com-OfficeConnect-Cable-DSL-Router.do;jsessionid=%28J2EE8375100%29ID1056253750DB11294832896950225809End;saplb_*=%28J2EE8375100%298375150?area=005_005_002_001&product=276033&fromSite=&backLinkLabel=arp.backlink.searchresults[/URL]
Der Name des Router lautet:
3Com OfficeConnect Cable/DSL Router

Ich würde mich über ne Anleitung sehr freuen, wie ich bisher weiß muss ich:
1. anstecken
2. Rechner starten und ins Routermenü gehen (Die IP finde ich im Handbuch oder per cmd > ipconfig)
3. Im Router Menü die Daten meines Providers eingeben (wo genau, wird mich das gefragt oder unter welchem Menüpunkt muss ich das wählen?)
4. Wie stelle ich den Router sicher und bequem ein? Gibt es da gute Anleitungen oder sind die Standarteinstellungen die von vorhinein eingestellt sind gut? (Weitere Frage wäre, wenn ich den Resetknopf betätige, sind dann diese Standarteinstellungen wieder geladen?)
5. Die Firewall ist dann hardwarebasiert und muss nichts zusätzlich einstellen?

Das wären im Grunde die Fragen die mich noch beschäftigen. Ich hoffe es ist im Grunde Plug & Play, jedoch habe ich halt Angst das es eventuell sein könnte das es sich komplizierter herausstellt und ich dann ohne Internet dastehe und auf Support angewiesen bin, das ist etwas was ich definitiv nicht möchte.

mfg
qwasyxedc

da dein gewählter router kein internes modem besitzt, fällt punkt 3 schonmal komplett flach
war denn kein handbuch dabei? nach einem druck auf reset liegen die werkseinstellungen wieder vor...
ob die hardware aktiviert ist oder nicht solltest du dann am besten nachschauen...
wieso du iwann ohne internet dastehen solltest versteh ich nicht ganz...
entweder du schaffst es den router einzurichten und gehst dann über diesen oder aber, wenn es nicht klappt, gehst du so rein wie jetzt auch...

Nein eben nicht. Momentan habe ich einen Router von meinem Provider. Dieser verwehrt mir den Zugriff und stellt den Router auf Routing um. Dann fungiert der Router als Modem und lässt alles durch. Daher brauche ich eine Firewall, deshalb stelle ich mir wieder einen Router hin welchen ich dann verwalten darf. Ich hab die Spielregeln nicht gemacht, und ich habe auch kein Problem mit dem Provider nur lässt er mich nur so zugreifen. Das ist der Grund, warum ich einen Router konfiguriere. Dieses Routing wird umgestellt, und zwischen der Zeit wo das umgestellt ist und ich den Router installiere kann ich nicht ins Internet da ich sonst ohne Schutz wäre. Dieses Sicherheitsrisiko will ich nicht eingehen und ich frage vorher nach. Das ist der Grund für den ganzen Aufwand. Eine Riesenprozedur zu erklären, da mein Provider nicht fähig ist 2 Ports zu öffnen, die ich benötige.

Hoffe jetzt ist klar warum ich das vorweg alles abklären will. Ich habe den Router schon bestellt, da wird auch ein Handbuch dabei sein, nur bevor ich eben davorsitze und nicht mehr weiter weiß, will ich hier nachfragen. Das Handbuch habe ich mir vorweg schon heruntergeladen.

mfg
qwasyxedc

PS: Tut mir den Gefallen und fragt nicht nach dem "Wieso erlaubt dir dein Provider den Zugriff nicht?"... Es ist einfach so ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann könntest du ja aber trotzdem rein^^ und ja sry hat ich schon wieder vergessen dasses bei dir so ein spezialfall ist :D
wenn das so alles klappen sollte wirst du beim durchklicken durch alle menüpunkte [was du eh machen solltest] dann iwann auf die eingabemaske für die daten stoßen...
man muss eigtl nicht viel einstellen... einfach mal alles durchschauen und meist gibts da zu jedem punkt ne kurze beschreibung

Ok, habe nun den Router konfiguriert. Es ist wirklich sehr einfach gewesen xD...
Jetzt wollte ich noch fragen was ich noch einstellen muss bei diesem Router damit er wirklich so sicher is wie der vorherige. Der wurde ja nicht von mir eingestellt.
Deshalb eben noch die Zusatzfrage ob da ein paar Einstellungen zu Tätigen wären die meine Sicherheit gewährleisten? :)

Ausserdem frage ich mich eines:
Bei einem Spiel brauche ich immer NAT, anscheinend könnte ich dies auch durch Ports spielen (das Game), jedoch ist mein NAT offen und wenn ich es zumache dann kann ich nich mehr ins Internet, vorher wars nich offen aber alles ausser dieses Game funktionierte. Stellt das jetzt ein sicherheitsrisiko dar oder nicht? :)

mfg
qwasyxedc

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Router nun seit mehr als einer Woche :) Bin sehr zufrieden jedoch mit einem kleinem Problem. Manche Webseiten wie z.b. youtube laden keine Bilder! Auch bei der Google suche ist es manchmal (sehr oft aber nicht immer) wie auch bei youtube das es einfach keine Bilder lädt. Ein weißes Kästchen mehr nicht. Am Browser liegt es nicht, ist mit Internet Explorer dasselbe, benutze Firefox. Es liegt also am Router, und ich denke es ist nur eine kleine Einstellung. Daher wollte ich euch fragen ob ihr eine Ahnung habt welche :)

mfg
qwasyxedc

Zurück
Oben