Router günstiger modernerer Ersatz für Fritz 7270 V2

ArnDeGothia

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
4
Liebe Forenteilnehmer,

ich habe das Problem, dass mir meine Fritzbox 7270 V2 kaputt gegangen ist und ich mir für ca 50 Euro (* bis max 70) ein Ersatzgerät kaufen möchte.

Ich habe mir einige bestehende Threads angesehen, aber je mehr ich lese, um so mehr schwirrt mir der Kopf.

Mit der einfachen Konfiguration von AVM-Fritz bin ich schon seit fast Jahrzehnten vertraut, ( FritzcardFon/FritzcardISDN/Fritzcard/DSL/ISDN usw) allerdings sind mir die Geräte derzeit einfach zu teuer.

In den bisher gelesenen Themen wird gern von Netgear über TP-Link oder sonstwas vorgeschlagen, aber vielleicht zäumen wir das Pferd einfach mal auf, was ich tue und was ich in etwa benötige

Wir haben kein gutes Telefonnetz und daher eine Funk-DSL-Lösung mit 20 Mbit und 100 GB verfügbares Volumen mit einem Übergabemodem POE

Bisher war also an der Fritzbox im Dachboden (etwa 1.Stock-Niveau )auf LAN 1 ein Lankabel angeschlossen, das mit dem Modem verbunden war, dazu noch 2 Lankabel, eins in die Küche (EG) und eins führt in den Keller für je 1 Desktop-PC

Genutzt haben wir auch W-Lan mit 2 Samsung Galaxy S3 und einem Galaxy S4 plus ab und zu mal einen Gastgerät

Die Gegend ist eher dörflich und haben auch nicht so viele Nachbarn in näherer Umgebung, die eventuell im Wlan für Überlagerung oder Störung sorgen könn/t)en.

Das W-Lan nutzen wir für Spiele-Apps, Nachrichtenseiten und Youtube und es wäre toll, wenn es auch noch im Garten funktionieren würde, mit Radio-App oder Rockantenne-App an Smartphone und Bluetoothkopfhörer Radio zu hören.

Die neue Fritz 7430 ist mir zu teuer, die neue Fritzbox 4020 für ca 49 Euro bei Amazon wäre zwar mein Preissegment, aber da hab ich in einem der Threads hier gelesen "die 20 Euro mehr merkst Du am Monatsende nicht mehr" und daher käme vielleicht auch ein Gerät von Asus oder Netgear mit 4/5 Gigabit-Lan-Ports, Dual-Wlan und evtl USB3 oder 2x USB2-Ports in Frage, da es ja eventuell auch bei uns irgendwann mal einen weiteren Breitband-Ausbau gibt und das Gerät dann eher zukunftsträchtig wäre.

So, lange Rede, gar kein Sinn? Naja, wer sich dazu berufen fühlt, könnte mir ja bitte mal ein zwei Geräte nennen, die bis 70 Euro was taugen.

Herzlichen Dank im Voraus, denn mit meiner aktuellen Internetnotlösung hab ich leider Probleme weiters hier selbst stundenlang nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Einfügung)
kurze frage was ist an der box kaputtgegangen ?
weil normal gehen höchstens die netzteile kaputt, dann einfach ein ersatz holen.
 
Ohne irgendwas zu ändern brach die Verbindung ab und konnte nicht mehr aufgebaut werden, irgendwann kam dann auch die Meldung "keine gültige IP-Zuordnung
"
Checks in den Einstellungen des Netzwerkadapters, steht alles auf "automatisch beziehen"

Ich komm nicht mehr in die Konfigurationen, weder mit fritz-box bzw http://fritz.box noch mit http://192.168.178.1/
was davor immer anstandslos ging

Unabhängig davon, ob die Fritzbox nochmal zu laufen kommt, bekomm ich keine neuen Updates dafür und hätte daher schon gern was neues, sichereres.

Ich werd sie aber morgen nochmal anstöpseln, falls mir noch wer nen Tipp hat, wie ich noch drauf zugreifen kann.
 
Prinzipiell reicht ja jeder Billig-Plaste-Router für dich, da ja ein Modem bereits vorhanden ist. Empfehlung: TP-LINK Archer-Serie je nach Anforderung.
 
Ich konnte grade einen alten Netgear WGR614v9 Router aktivieren, aber auch der wird wohl kein adäquater Ersatz sein. Nach Archers hab ich schon mal bei Amazon geforscht, da ist aber anscheinend viel Spreu zwischen dem Weizen.

Danke schonmal zwischendurch.
 
Die Geräte haben 5 Jahre Garantie. Mit Kaufbeleg kannst du dir ne neue von AVM liefern lassen.
 
Gute Idee, ich hab die Fritzbox mit meinem KabelDeutschland-Anschluss bekommen, muss mal schauen, ob ich da noch was habe.


Da das aber nicht sicher ist, hab ich jetzt mal schnell bei Amazon bei den Blitzangeboten für 54 Euro dieses Gerät gekauft:

TP-Link TD-W8980B
http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TD-W8980B
Auf Geizhals günstigster Preis bei Paypalzahlung inkl. Versand 63,99 Euro
http://geizhals.de/tp-link-td-w8980b-a979596.html

Die Ersparnis ist zwar nicht so hoch, wie es von Amazon immer dargestellt wird, aber hoffentlich besser als diese abgespeckte Fritzbox 4020


Ich danke allen, die mir bei der Auswahl eines geeigneten Gerätes geholfen haben!
 
Zurück
Oben