Router illegal ?

marcol1979

Banned
Hoffe das mir jemand, vll ein Antennentechniker, etwas Licht ins Dunkel bringen kann. :D

Haben hier im Internat mit den üblichen Routern etwas schlechten Empfang, 60m - 100m Entfernung und stark Schirmende Fenster, und da wurde mir der Linksys WRT54GL empfohlen.
Dieser hat ja 18db Leistung, der mit seinen mitgelieferten Antennen dann wohl auf die 20db/100mW (zulässige Maximalleistung in Deutschland) kommen sollte.

Jedoch bieten sehr viele Händler auch das von Linksys stammende Antennenset, HGA7T, als Zubehör explizit für diesen Router an.
Da dieses jedoch 7db hat und mit dem Router auf satte 25db/316mW kommt wäre das zwar für unsere Zwecke Ideal aber ist das nicht Illegal ?

http://geizhals.at/deutschland/a172494.html

http://geizhals.at/deutschland/a155402.html

Und wenn ja, was würde so ein "Vergehen", sagen wir mal aus Unwissenheit, formal die Händler das ja so verkaufen, bedeuten ?
Wenn dem Endverbraucher, Laien der von db und mW keine Ahnung hat, sowas verkauft wird wer hat dann die "Haftung" ?

Zuletzt bearbeitet:
servus,

bin kein antennentechniker.
aber wenn die detailangaben hier noch aktuell sind und so stimmen..
sehe ich bei deinem vorhaben kein problem.
schau dir detailiert "antennengewinn" an.

man könnte nun auch sagen .. frag doch mal das amt für strahlenschutz.
aaaaber irgendwie glaub ich nicht .. dass du da wen findest der es besser weiß *fg

http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Strahlungsleistung

zitat "
In Deutschland ist die effektive isotrope Strahlungsleistung von WLAN-Anlagen auf 100 mW (= 20 dBm) EIRP (bei 2,4 GHz) bzw. 1000 mW (= 30 dBm) EIRP (bei 5,7 GHz mit TPC und DFS) begrenzt.

Es besteht inzwischen keine behördliche Meldepflicht mehr für grundstücksüberschreitende Funkanlagen. Der Betreiber trägt die Verantwortung, dass seine Anlage die vorgeschriebenen Grenzwerte nicht überschreitet. Es dürfen in Deutschland uneingeschränkt auch selbstgebaute Antennen verwendet werden. Hierfür ist keine Lizenz notwendig. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), früher Bundespost, BAPT), heute Bundesnetzagentur, hat die entsprechenden Frequenzbereiche in einer Allgemeinzuteilung lizenzfrei gestellt. Reglementiert ist somit lediglich der Sendeweg. Auf der Empfangsseite gibt es keine Beschränkungen. Deshalb kann bei zu geringer Sendeleistung der Gegenstelle auf der Empfangsseite ein beliebig hoher Antennengewinn eingesetzt werden, wenn z. B. der AP Lösungen mit getrennten Sende- und Empfangsantennen mit unterschiedlichem Gewinn erlaubt.

Berechnet wird die effektive isotrope Strahlungsleistung (EIRP) (in dBm) eines WLAN-Gerätes:

+ elektrische Sendeleistung (dBm)
+ Verstärkung eines zusätzlichen Verstärkers (dB) (falls vorhanden)
− Dämpfung der Kabel (dB/m × Länge)
− Dämpfung der Stecker (dB) (meist vernachlässigbar)
− Dämpfung eines Blitzschutzadapters (dB) (falls vorhanden)
+ Gewinn der Antenne (dBi)

= EIRP (dBm) "

@x-sector

Was heisst bei dir "kein problem" ?
Mit den 25db/316mW überschreite ich ja den zulässigen 100mW Wert um 200%, also wäre es doch illegal, oder ?

Kein Antennenspezialist unterwegs ? :(

mein Linksys WRT54GL hat in der Defaulteinstellung nur 42mW - außerdem: existiert wirklich ein Zusammenhang zwischen den Werten einer Antenne und er direkten Ausgangsleistung des Wlan-Adapters? Die elektrische Sendeleistung müsste doch gleich bleiben - solange man keinen zusätzlichen Verstärker benutzt.

Da das viele Händler ja anbieten gehe ich nunmal davon aus das es legal ist und werde mir das Set mal kaufen. Mal sehen wenn die Post an der Haustür klingelt. :D

Mit einer rundherum (in der Ebene) strahlenden Stabantenne wirst du nicht so schnell über den o.g. erlaubten Grenzwert kommen. Sobald du aber eine Antenne nutzt, die gezielt nur in einer Richtung stahlt (Parabolantenne und ähnliche Konstruktionen), bis du schnell im unerlaubten Bereich.

@altas

Ich werde natürlich erstmal die Linksys Firmware testen, und falls die ordentlich funtioniert, werde ichs auch dabei belassen. Wenn nicht würde ich mal die Tomato bzw. DD-WRT testen, und mit letzteren soll angeblich eine Einstellung möglich sein.

Hab Tomato installiert - dort kann man tatsächlich den Wert für die Sendeleistung ändern - Beim Test (42mW - default - und 100mW erhöht) konnte ich aber keinen nennenswerten Unterschied bzw. eine Verbesserung über eine Etage und 10m Luftlinie (nicht unbedingt die optimalsten Bedingungen) feststellen. Die Sendeleistung zu erhöhen verbessert ja auch nicht die Empfangsleistung :-)

Zurück
Oben