Rapidgator illegal

TheManneken schrieb:
Den überwiegenden Anteil der Inhalte dort kann man zweifellos als Warez bezeichnen.
Wenn Google oder Amazon misstraut wird, dann gibt es vielleicht nicht mehr so viele Alternativen.

Bei Mega gab/gibt(?) es ja Ärger.
Reine Backup-Provider oder dedizierte Server sind vielleicht nicht passend.
Bei manchen Diensten muss sich angemeldet werden.

Per Pastebins werden regelmäßig "Texte" bis 512kB / 10MB geteilt.

Google Drive war dank "unlimitiertem" Cloud-Speicher (ehem. G Suite Business-Accounts) sicher auch betroffen - Redditposts berichten von 3-stelligen Terabytes die dort genutzt werden.
vgl. via Hackernews - 900TB soundcloud "backup"

Vielleicht kommt nach den Uploadfiltern ein Downloadfilter, damit die Nutzer endlich wissen können, ob ihr Handeln illegal ist.
 
marvob schrieb:
z.B. ladet ein Freund dort seine Videos von Partys und von Urlaubs Ausflüge hoch, dort soll es auch z.B. Filme zum runterladen geben.
Welche aber eindeutig dem Urheberrecht unterliegen (also seinem).
(Versuche nur zu verdeutlichen, dass es um die Lizenz geht und nicht um das Urheberrecht)
 
Weder Rapidgator noch andere Filehoster sind als solche illegal. Illegal ist höchstens das was man damit anstellt.

Wenn du Material an dem du selbst das Urheberrecht hast bei einem Filehoster für andere bereitstellst und du damit auch keine anderen Gesetze (z.B. Persönlichkeitsrechte) verletzt, wird dich meines Wissens kein deutsches Gericht dafür verurteilen können. Dasselbe gilt wenn du zwar nicht das Urheberrecht hältst aber eine entsprechende Lizenz für die Verbreitung hast. Dieses Konstrukt (kein Urheberrecht aber eine Verbreitungslizenz) trifft z.B. auf Streamingportale zu.

Besitzt du aber weder das Urheberrecht noch eine Lizenz für die Verbreitung machst du dich strafbar.

lokon schrieb:
Vielleicht kommt nach den Uploadfiltern ein Downloadfilter, damit die Nutzer endlich wissen können, ob ihr Handeln illegal ist.
Es würde schon helfen wenn die Nutzer einfach ihren Verstand benutzen. Konnte doch keiner ahnen, daß "TheBigGreatHaxxor" keine Lizenz hat um die Serie Game of Thrones auf Google Drive anzubieten, nicht wahr? Ist es wirklich kein Grund mißtrauisch zu werden, wenn ein Film für den man überall sonst bezahlen muß plötzlich vollständig irgendwo zum Download angeboten wird?

Ich habe zwar relativ wenig Verständnis für das einschlägige Gejammer der Filmstudios, aber genauso wenig Verständnis habe ich für Menschen die so tun, als könne kein Mensch ahnen, daß bei den Blockbustern die mehr oder weniger versteckt zum kostenlosen Download angeboten werden irgendwas faul sein muß. Nein, nur weil es auf Dropbox angeboten wird ist es nicht automatisch legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Serana schrieb:
Es würde schon helfen wenn die Nutzer einfach ihren Verstand benutzen.
+1

Deshalb gibt es im Gesetz inzwischen den Begriff "offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage" (Zitat §53 UrhG).
 
Zurück
Oben