Router Kaufempfehlung gesucht

ZanyGolfer

Ensign
Hallo1

Da es so aussieht als würde mein alter Linksys den Geist aufgeben, schaue ich mich schonmal vorsichtshalber nach Alternativen um. Wichtig wäre mir:

1. Für Spiele geeignet (port forwarding, ...)
2. Für gleichzeitiges Torrenten/Surfen/Spielen geeignet (Anzahl der Verbindungen, QoS(? - ging bisher auch ohne), Verbindungstimeout sinnvoll eingestellt/verstellbar, ...)
3. Muss dem daranhängenden DSL-Modem eine einstellbare MAC Adresse vorgaukeln können
4. Mindestens 4 LAN Ports
5. WLAN ist nicht zwingend notwendig (vielleicht ergibt sich die nächsten 1-2 Jahre mal ein Nettop, also sehe ich es jetzt als nette Beigabe) - muss aber jedenfalls deaktivierbar sein!
6. <80 euro

Alternative Firmware zu installieren wäre kein Problem (betreibe derzeit DD-Wrt).

Was könnt ihr mir empfehlen?

mfg, ZG

Nachtrag: Ich hab mal Router mit USB Ports und drauf laufendem Torrentclient gesehen, was ist von sowas zu halten? Ich würde da über USB eine 2,5" Festplatte anhängen. Zahlt sich das vom Stromverbrauch her aus, bzw. können solche Lösungen die Platte abschalten, wenn sie nicht gebraucht wird?

Zuletzt bearbeitet:
dem kann ich nur zustimmen. hab den WRT54GS seit jahren im dauerbetrieb ohne probleme

WRT54GL und ggf. DD-WRT oder ne andere Firmware draufschmeißen

altas schrieb:
mein Tip mit WLAN WRT54GL
sonst guck dir die Hardware Support Liste auf www.dd-wrt.com an

susch schrieb:
dem kann ich nur zustimmen. hab den WRT54GS seit jahren im dauerbetrieb ohne probleme

Havoc16 schrieb:
WRT54GL und ggf. DD-WRT oder ne andere Firmware draufschmeißen

Ihr seit Euch ja ziemlich einig. Muss man derzeit auf die Revision/? achten, oder spielt das keine Rolle mehr? (Bei meinem WRT54g war das eine Zeit lang wichtig, wenn man alternative Firmware aufspielen wollte)

Kann jemand was zum ASUS WL-500g Premium Router sagen?

mfg, ZG

ja die Revision ist wichtig darum eben die WRT54GL 1.1 Version, bei den Revision 5,6 etc wird es kompliziertet die DD-wrt aufzuspielen

altas schrieb:
ja die Revision ist wichtig darum eben die WRT54GL 1.1 Version, bei den Revision 5,6 etc wird es kompliziertet die DD-wrt aufzuspielen

Danke!
Nach dem Aufspielen der neuesten Tomato lief der Router übrigens die letzten Tage wieder recht stabil...

mfg, ZanyG

Zurück
Oben