Router mit 2,4 GHz und daran Accesoint mit 5Ghz möglich?

McGarry

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
347
Nabend zusammen.

Ich habe leider den Fehler gemacht und zu Unitymedia gegangen...
Dies hat mir den schönen Technicolor TC7200 Router eingebracht. Wlantechnisch eine totaler Albtraum, geht immer wieder auf 1Mbit runter und verursacht Probleme bei HD streaming. Liegt auch nicht an der Größe der Wohnung, 32m² und der Router ist relativ in der Mitte. Jetzt habe ich schon versucht auf die 5Ghz im Router um zu stellen, aber mein Laptop macht das leider nicht mit. Beides gleichzeitig kann der TC7200 leider nicht.

Jetzt hab ich die letzten Stunden mal etwas rumgesucht. Eine empfohlene Möglichkeit ist einen Accesspoint an den Router zu schließen und darüber das Wlan laufen zu lassen, z.B. TP-Link TL-WA901ND. Ist das so machbar/sinvoll?

Meine andere Idee ist das 2.4er auf dem Router laufen zu lassen und 5er am Accesspoint, gleichzeitig halt. Dann dachte ich an nen Linksys WAP300N. Das 5er Band ist hier nämlich komplett frei und würde sich für Handy, Tablet und TV anbieten. 2.4er ist mit 6/7 Netzwerken schon was voll.

Was ist jetzt die bessere Idee bzw. überhaupt umsetzbar?
 
Das sollte beides gehen. Kannst du im Router von Unitymedia eine Art Bridgemodus einschalten, der den Unitymediarouter nur als Modem arbeiten laesst?
 
DerBaya schrieb:
Stell das WLAN vom Unitymedia-Router ab und bestell dir einen gescheiten, zum Beispiel:
http://www.amazon.de/TP-LINK-Archer...qid=1424640721&sr=8-2&keywords=tp+link+archer

Geht problemlos...

Reicht da nicht ein AccessPoint für die Hälfte?

Smug-P schrieb:
Das sollte beides gehen. Kannst du im Router von Unitymedia eine Art Bridgemodus einschalten, der den Unitymediarouter nur als Modem arbeiten laesst?

Nope, leider nicht. Das mit dem Archer C7 geht, hab ich schon gelesen. Ist nur was teuerer das Teil.
 
Wenn Du kein AC beim Wlan brauchst, der WDR3600 ist gerade im Angebot für 35€.
 
Zurück
Oben