FritzBox 7590AX - Alle Geräte an W-Lan 2,4 GHz und nicht 5GHz

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey bei meiner Fritzbox 7590AX sind alle Geräte wie Smartphones, aber auch mein Surface Pro 7, X260, Razer Blade 15 (2020) über 2,4 GHz Wlan angebunden und kein einziges Gerät an 5GHz. Beide Netze sind offen. Daher ist die Übertragung für Datenmengen recht lahm. Kann das für jedes Gerät einstellen wie man verbunden sein möchte? Wenn ja, wie?
 
Du kannst z.B. dem 2,4er und dem 5er-Netz unterschiedliche Namen geben, dann kann man sie gezielt auswählen.
 
Man muß nur die Radarerkennung beachten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/avm-nervige-radarerkennung-auf-5ghz.1967645/

Sobald es hier eine Meldung gibt, werden bei gleich lautendem Namen des WLANs für 2,4 und 5 GHz die Geräte bei Ausfall des 5 GHz automatisch auf die 2,4 GHz, und bleiben bis zum Reconnect auch dort.

Daher 2 verschiedene Namen vergeben, und die Gerät nur auf der einen SSID mit 5 GHz einstellen.
 
EmmaL schrieb:
Daher ist die Übertragung für Datenmengen recht lahm. Kann das für jedes Gerät einstellen wie man verbunden sein möchte? Wenn ja, wie?
Die Frage ist warum es nicht automatisch passiert, bedenke 5GHz hat nur eine geringe Reichweite, kannst du mir im Raum wie der Router nutzen und alles dahinter ist noch Glück.

Man könnte zwei getrennte Netze betreiben, ich würde aber eher herausfinden warum es nicht automatisch wechselt, bzw 5GHz bevorzugt wird.
 
Zum Testen würde ich auch mal 2 verschiedene SSIDs verwenden, einfach für die Ursachenforschung.
 
Ich habe die Fritzbox 7590 ohne AX und meine Fritzbox sucht sich immer das Band aus welches die größte Feldstärke hat. wenn du die alte Version von InSSID auf deinen Rechner installierst kannst du die Auslastung und die Nachbarn sehen mit der du dein W-Lan teilen must
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mit der Fritzbox App wlan kann mann kontrollieren und umschalten am besten noch jedes wlan ein anderen
Namen geben
 
Zurück
Oben