Benmchmarking 2

router mit drosselung der einzelnen benutzer ?... ggf mehr...

RastloseSeele

Cadet 4th Year
hi leute. ich suche ne kleine eierlegende wollmilchsau :D...!

naja.. habe hier im haus 3 gästezimmer und wir bieten kostenlos internet an. allerdings läuft das ganze über die private leitung meiner eltern was mir gar nicht gefällt..! jetzt ist mir aufgefallen das die leitung teilweise glüht...!!

wir haben aktuell für jedes zimmer einen router ( TP-Link TL-WR841N ). tja... jetzt dachten wir.. kaufen wir halt nen router bei dem man die geschwindigkeit drosseln kann, ggf ein protokoll erstellt wird, und / oder bei dem ein maximales datenvolumen zugeteilt werden kann.

ka ob es solche router gibt... aber wenn ja ... bitte.. gebt mir mal ein paar kaufempfehlungen..! ich finde einfach nix.... -.-..!

Der Dienst, den du suchst, nennt sich QoS (Qualitiy of Service). Ich glaube dein Router beherrscht dies bereits. Da ihr wechselnde Gäste hab, nehme ich an, ist die Aufteilung aber nicht so einfach. Du kannst bestimmte Dienste, oder Clients anhand der MAC-Adresse beschränken.

Wenn du den Traffic begrenzen möchtest, um für euch selbst genug übrig zu haben, würde ich eher einen weiteren Router (z.B. TP-Link WR1043ND) empfehlen. Dieser erhält ein anderes Subnetz und routet per NAT/WAN durch euer Netz. Die allg. Bandbreitenlimitierung konfigurierst du dann dort.

na das klingt doch schon mal hilfreich...!!! war echt schon am verzweifeln weil ich einfach nix gefunden hab :D..!

ein gerät das beides vereint, also drosselung der geschwindigkeit und ein maximales datenvolumen einrichten gibt es nicht ?

man muss ja bedenken das, auch wenn das gerät dann teurer wäre bei 3 geräten zusätzlich die 24/7 aktiv sind die stromkosten nicht zu unterschätzen wären...!

Was du brauchst ist ein Router mit Hotspot Funktion. Da erstellst du ein offenes Konto für Gäste mit limitierten Quota und ein geschütztes Konto für euch.

ein kleiner Tipp:
sollten die Gäste bei euch mal Schindluder über die Leitung machen, also i-welche illegalen Sachen, dann sind die Anschlussinhaber dran!
Wenn ihr wissentlich den Anschluss teilt, dann ist das nämlich keine Ausrede mehr für solche Vorfälle.
Ich drück die Daumen, dass da nix passiert.

genau deswegen hätte ich auch gerne ein gerät das ein protokoll anlegt. da jedes zimmer seinen eigenen router hat, wäre so ganz klar zu erkennen wer der verantwortliche ist..!

ein gerät das beides vereint, also drosselung der geschwindigkeit und ein maximales datenvolumen einrichten gibt es nicht ?

kann jede Fritzbox ... und mit Sicherheit auch dein TP Link! Einfach mal das Handbuch zuhand nehmen.
mit dem Gastnetz der Fritzbox bist da noch auf der sicheren Seite, da du da auch Anwendungen ausschliesst.

gesichertes Gastnetz mit gesicherter Konfig reicht da sogar gerichtsverwertbar damit du im Fall der Fälle nicht an den Abmahnungen zugrunde gehst!

Zuletzt bearbeitet:
Genau für solche Probleme gibt es doch Freifunk. Wenn du TP-Link-Router hast, kannst du da einfach die Freifunkfirmware rauftun, eine Bandbreitenbegrenzung einstellen und dich sicher fühlen.

Grund: Bei Freifunk wird alles, was deine Gäste machen, über ein VPN geleitet. Man kann also nicht sehen, dass die Leute bei dir surfen. Und du bist juristisch somit raus aus der Sache.

Ich weiß nicht, wie sehr du deinen Gästen vertraust, aber evtl wäre das eine Option für dich. Und du würdest nebenbei das Freifunknetz vergrößern, was auch eine gute Sache ist.

Also ich weiß nicht, ob die Firmware bei deinem Router groß anders ist, aber ich hatte gerade einen TP-Link Archer C5 im Test. Da konnten alle Dinge, die du benötigst, im Webinterface eingestellt werden. Ich denke, dass dein Modell da sehr ähnlich ist. Melde dich einfach mit http://tplinklogin.net im Webinterface deines Routers an und suche im Menü nach Guest Network, Quota (Bandbreitenlimitierung) usw.

Zurück
Oben