Router mit ext. FTP server ständig verbinden?

ddd777

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes vor und hoffe auf Hilfe bei der Umsetzung:

Ich habe eine ftp Server "gemietet" den ich ganz normal über den Rechner erreichen kann. Nun möchte ich meinen TP Link Router 4300 mit diesem "externen" ftp server verbinden, am besten dass dieser als am Router angeschlossene Usb festplatte angezeigt werden kann, warum ich das machen möchte?
Ich möchte nicht ständig eine USB Platte am Router angeschlossen haben und möchte den dlna Server auf dem Fernseher aufrufen.
Mit dieser Lösung könnte ich dann ohne Festplatte und ohne eingeschalteten Computer Streams auf dem TV sehen.

Danke schon mal für Anregungen und Lösungsvorschläge.

Viele Grüße

Bietet dein Router laut Beschreibung eine solche Funktion?`Ich vermute mal nicht oder?

Daher dürfte das auch nicht möglich sein. Man kann ja solche Geräte nicht frei konfigurieren oder mal eben die Firmware umbiegen.

Einfachste Lösung ein NAS.

Ich glaube ein NAS wäre für dich die beste Wahl. Zu deinem eigentlichen Problem: Ich denke nicht das es möglich ist. Evtl. wenn dein Router OpenWRT unterstützt.

Nur zur Klarstellung? Du möchtest von deinem gemietetem, externem FTP Filme auf deinen Fernseher streamen? Über deinen Router?

Ich kenn jetzt deine Internetverbindung nicht, aber die Lösung mit Festplatte oder NAS ist da sinnvoller.
Die Filme müssen auch erstmal auf den FTP drauf. (Ich hoffe nur es sind legale Filme)
Die Menge der Daten muss auch beachtet werden, keine Ahnung wie groß dein FTP ist.

Wie gesagt 2,5" Platte am Router macht da mehr Sinn.

Kannst die Platte auch sicher per USB direkt an den Fernseher stecken.

die verbindung ist unverschlüsselt und zu langsam... streaming geht mit ftp nicht... die idee ist schlecht :)

@Sebbl2k

Klar geht mit FTP Streaming... Was hat das Protokoll damit zu tun. Vorallem da es unverschlüsselt ist geht es sogar noch schneller.

Sebbl2k schrieb:
die verbindung ist unverschlüsselt und zu langsam... streaming geht mit ftp nicht... die idee ist schlecht :)
  • FTP kann sehr wohl verschlüsselt sein
  • FTP kann sehr wohl zum Streaming benutzt werden -sogar garnicht so schlecht
  • Die Idee an sich ist nicht blöd... erfordert aber entsprechende Infrastruktur
Sofern Du auf deinem Cloud-Speicher/FileServer legale Filme lagerst kein Problem. Du brauchst allerdings einen entsprechenden Router, der Dir den FTP lokal mountet. Da gibt's ein paar Tools. Alternativ würde ich mir eine Set-Top-Box zulegen, die direkt von FTP stream kann. Aber ich würde Dir aus anderen Gründen davon abraten:
  1. Keine Internetverbindung => Kein Stream
  2. Schlechte Verbindung (egal an welchem Ende): Lags/Aussetzer/... Glaub mir, das nervt wahnsinnig.
  3. Hoher Traffic an Deinem Anschluss.
MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
gut.. dann geht es wohl doch..
aber welches gerät kann es?

popcon hour, wdtv usw können es meines wissens nicht....

Guten Abend zusammen,
erstmal danke fürs Feedback.

einen NAS werde ich mir wahrscheinlich erst in einem Jahr zu legen, habe momentan kaum Zeit für neue Konfigurationen und Co.
Und dachte ich könnte mit der Lösung zumindest ein bisschen Musik hören oder kleine Clips auf den Fernseher über Router vom ftp streamen, dass die Geschwindigkeit nicht 1A sein wird ist mir durchaus bewusst, aber es geht um die bequemlichkeit ;)

Schade, dass der Oton hier eher negativ ausfällt. Ich habe gedacht, es wäre um einiges einfacher.
Neues Gerät wie eine Set Top Box wollte ich mir eigentlich auch nicht anschaffen, dann lieber gleich einen NAS

Also super wäre bei gleicher Hardware also TP Link wdr-4300, ftp-Server, etc. mittels von Software entweder am Router oder Web-/ftp Server den Zustand zu erreichen, dass ich immer eine Verbindung vom Router zum Server hergestellt/bzw. gemountet habe.

@Sebbl2k

Wie gesagt mit OpenWRT geht es zu 99%.

ddd777 schrieb:
einen NAS werde ich mir wahrscheinlich erst in einem Jahr zu legen, habe momentan kaum Zeit für neue Konfigurationen und Co.

Sorry.. Aber das is ne faule ausrede... Ein NAS einrichten dauert keine 4 Stunden... Das ist eine Sache von 10 Minuten und gut ist.

Bei der FritzBox mit Freetz geht es auf jedenfall auch.

Zuletzt bearbeitet:
Jein, du brauchts (curl)ftpfs und das ist nicht im ipkg Repository enthalten. Du musst dir die Sourcen ziehn und es selbst compilieren.
Kannst du nicht nicht per SSH oder NFS verbinden?

Zurück
Oben