Router mit USB

N43

Lt. Commander
Guten Tag!

Könnt ihr mir da was Preisgünstiges empfehlen?
(Oder hat evtl. einen gebrauchten?)

Router mit

- Wlan (Geschwindigkeit ziemlich egal, hauptsache vorhanden)
- 4-6 LAN Ports
- 1-2 USBs für NAS/Drucker

MfG

PS: Habe gerade gelesen, dass die Router so was nicht gut mit NAS Funktion packen können..
Gibt es einen Lan-Usb adapter für die Externe Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn es Dir nur darum geht von einem PC auf eine Platte über Netzwerk zuzugreifen dürfte der Sharkoon USB LANPort 100 oder der Sharkoon USB LANPort 400 etwas für dich sein.

Wenn Du eine NAS funktionalität benötigst, dann wirst Du um ein Gerät wie die Synology USB Station 2 nicht herum kommen.

Als Router kannst Du Dir ja mal folgende Liste ansehen - ich hab je nach Budget und Vorlieben auch Gigabit-Lan mit ausgewählt.

Ich hab selber den TP-Link TL-WR1043ND mit USB Port. Allerdings ist der so langsam, dass die Nutzung ehrlich gesagt nicht wirklich Spaß macht. Hatte damals immer so um die 2 MB/s maximal...

Mittlerweile hab ich ein Iomega iConnect Wireless Data Station gerkauft und da 2 USB Festplatten mit je 1,5 TB am laufen. Das ganze ist via GBit Lan an dem TP Link angeschlossen. Damit erreich ich am PC übers Netzwerk so ca. 25 MB/s (Download von den Fstplatten; Upload sind nur ca. 15 MB/s, reicht mir persönlich aber auch). Funktioniert auch sehr stabil. Das Streamen von Musik und Videos (auch HD) übers Kabel ist kein Problem, übers wlan ist es eher "suboptimal". Via wlan und UPNP kann ich sogar über mein Android-Tablet alles direkt wiedergeben.
Leider stellen sich die Platten nicht ab, wenn sie nicht gebraucht werden. Somit drehen sie sich die ganze Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben