Router on a stick Hyper V Win 10 Pro

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.943
Ich versuch mal mein Glück, ob wir hier weiterkommen ;-)

Also: Ziel soll ein 'Router on a Stick' innerhalb von Hyper-V auf Win10 Pro sein. D.h. ich brauch einen VLAN-aware Switch. Dazu hab ich einen billigen TP-Link, der das aber auf den ersten versuch unter Proxmox hinbekam. Windows ziert sich. Was hab ich gemacht?

Der NUC hat 2 NICs. Habe den einen als 'normalen' Switch eingerichtet, den anderen als "externen", ohne dass das Verwaltungsbetriebssystem darauf zugreifen könnte. Sprich exklusiver Zugriff für die VM.

Per " Add-VMNetworkAdapter -VMName "Sophos/OPN" -SwitchName "My Virtual Switch" -Name "Sophos/OPN" -DeviceNaming On

Einen weiteren NIC hinzugefügt. Der erste NIC wird ja meist als LAN erkannt, daher diesem die entsprechende VLAN ID vom Switch hinzugefügt. Dem zweiten folglich die andere. Aber der WAN Port zieht sich partout keine IP vom DHCP Server von der vorgeschalteten Fritzbox. Hab einiges versucht, als VM sowohl eine Sophos XG / als auch OPNsense, aber beides ohne Erfolg. Bei OPNsense auch nur mit einem NIC und die VLAN erst in der VM konfiguriert, das hat in der Vergangenheit schon Bare-Metal funktioniert, leider nicht hier.

Jemand ne Idee?
 
Was ist denn ein "normaler" Switch? Glaub bei der Sense ist die erste NIC WAN, aber kann man ja jederzeit umstellen in der VM Config.

Zeig doch mal ein Bildchen von der VM-Config in Hyper-V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Der "normale" ist ein gemeinsam genutzer von Windows. Hier im Fall ist es der "externe" ohne gemeinsame Nutzung. Frage mich ob ggf. eine Routing-Rolle fehlt die es nur Windows Server gibt...

Nachdem ich in den Einstellungen des Switches (nicht der NICS) alle drei Häkchen entfernt habe, zieht sich OPNsense zumindest shcon mal ne IP freu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ein Bildchen wäre nicht schlecht.
Routing macht Windows Server auch nicht per default und eh nur schlecht, habe ich auch nicht aktiviert.
Der Normale Switch war glaube ich mit NAT, den lösche ich immer als erstes. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Das mit dem Bildchen habe ich übersehen, war der neu erstellte "externe" Switch. Geht nun 1A (Also ich musste hier alel Häkchen entfernen)


1668415106593.png
 
Zurück
Oben