Router Passwort an Fremden vergeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Robo32 schrieb:
Hoffentlich zahlt die Firma zumindest den Strom...
Na das wäre schön, wenn meine Firma den Strom für meine Home-Office-Aktivitäten zahlen würde. Ich bin froh, dass der mir die Arbeitsmittel in Form eines Notebooks, Docking-Station und 2 Monitoren stellt. Damit bin ich verdammt gut dran im Vergleich zu den meisten Anderen.

Manche können hiervon profitieren, aber so wie ich das verstehe, eben nur wenn man mit den sonstigen Werbungskosten über 400€ und damit über insgesamt 1000 € kommt: https://www.haufe.de/steuern/gesetzgebung-politik/homeoffice-pauschale_168_531604.html

Bei uns gibt auf den Firmennotebooks gibt es einen Software-VPN-Client, mit dem sich das Arbeits-Notebook direkt mit dem Firmennetzwerk verbindet. Da muss ich in meinem Router nix machen.
Telefonie auf die alten Firmen-Festnetznummern läuft über Skype für Business auf dem Notebook bzw. auch Dienst-Mobiltelefon. Das ist eine Lösung, bei der alles sauber getrennt ist.
Das Mindeste bei Dir wäre ein separates Benutzerkonto nur für die Arbeit auf Deinem privaten PC mit einer Software-VPN-Lösung. Auch auf (privaten) Mobiltelefonenen kann man Privates und Berufliches trennen (Stichworte Bring Your Own Device (BYOD) und Mobile Device Management (MDM)); idealerweise noch mit einem Dual-SIM-Handy. Aber da muss sich der Arbeitgeber natürlich Mühe geben, Lizenzen kaufen und sich um die Administration kümmern. Das kostet Geld, was er sich "möglicherweise" sparen wollte - auf Kosten Deiner Privatsphäre und Resourcen.
 
Auch wenn's jetzt ein wenig OT geht...

Ich verstehe es total, wenn man seine private HW nicht für die Arbeit verwenden will.
Evtl. noch freiwillig für einen Übergangszeitraum, bis "Dienst-HW" da ist.

Aber diese ständige Forderung nach "der Arbeitgeber muss mindestens dies und jenes und Strom und Internet und Klopapier bezahlen"... Das muss er nur, wenn HomeOffice angeordnet ist.
Wenn HO nur empfohlen ist, kann jeder selbst entscheiden, ob er (m/w/d) HO machen möchte oder nicht. Diesen feinen aber kleinen Kniff wenden btw. recht viele Unternehmen an.

So, mal angenommen, man folgt der Empfehlung und sitzt im HO.
Was kostet mich HO denn wirklich mehr als der tägliche Weg ins Büro?
Das haben Menschen versucht zu herauszufinden:
https://www.merkur.de/leben/karrier...ause-pauschale-heizung-strom-zr-90117757.html

Ergebnis: ca. 250€ pro Jahr mehr (Strom, Wasser, Licht, Kaffee, Essen, ...)
Das macht bei durchschnittlich 220 Arbeitstagen pro Jahr umgerechnet auf den Tag: ca. 1,14€
Dafür muss ich nicht ins Büro, spare also Zeit und je nach Beförderungsmittel auch signifikant $SPRIT oder $FAHRKARTE und/oder $VERSCHLEISS.

Meiner persönlichen Meinung nach "rechnen" sich die 1,14€/Arbeitstag sehr schnell für einen Arbeitnehmer (sofern die Betriebsmittel ordentlich gestellt werden und funktionieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, BeBur, Pinguin1 und eine weitere Person
carnival55 schrieb:
Ich verstehe es total, wenn man seine private HW nicht für die Arbeit verwenden will.
Evtl. noch freiwillig für einen Übergangszeitraum, bis "Dienst-HW" da ist.
Vor allem muss man manchmal auch pragmatisch sein. Nicht überall gibt es die Krasse IT oder Kapazitäten zu einem komplett eingerichteten zweit-Büro im Hause, sag ich mal übertrieben. Da darf man ruhig pragmatisch sein und auf seinem PC halt nen VPN Client installieren auf einem getrennten Konto (aber muss halt jeder selber wissen).

Aber einen VPN Client auf dem Router eines Arbeitnehmers installieren? Absolut unnötig und viel zu invasiv. Ich vermute spontan den Hintergrund, dass das am wenigsten Wartungsintensiv ist ('VPN geht schon wieder nicht'). Aber das ist einfach mal komplett inakzeptabel potenziell jeglichen Traffic des AN über AG Server laufen zu lassen.
Auch hier: Müsste man halt mal prüfen, man kann VPN ja auch so einstellen, dass nur bestimmte IP Adressen über das VPN laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Hayda Ministral schrieb:
Biete ihr doch einfach an ihr im Gegenzug die eingesparten Fahrtkosten zu überweisen.
Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit...
 
Ich denke, zum Thema ist alles gesagt.

Smilie577 darf gerne um Öffnung bitte, wenn noch geklärt werden soll. Ehe hier mehr OT wegen Home Office kommt, 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben