router pro & contra?!

[-JACOP-]Leut

Cadet 2nd Year
hi!
ich bitte euch hier eure erfahrungen mit routern reinzuschreiben.
- name des routers
- preis ( sofern noch im gedächtnis ;) )
- Firewall ja/nein (welche genau?)
- seid ihr zufrieden?
- kann man problemlos ports freischalten für zocken u.ä. (habe gehört bei einigen geht das nicht!)
- wieviel pcs können angeschlossen werden?
- ist ein hub integriert?

falls euch noch etwas einfällt, schreibt es bitte mit hin.

ich möchte mir nämlich einen router (für 3 pcs) zulegen, weiß aber gar nicht welchen ich mir holen soll.
ich habe gehört, die teledat dsl router von der telekom sollen net schlecht sein.
wie gesagt ich kenne mich damit nicht sonderlich aus und bitte um eure rege mithilfe :) .

- name des routers
SMC Barricade 7008BR
- preis
150 Euro
ja, intern
- seid ihr zufrieden?
sehr sogar
- kann man problemlos ports freischalten für zocken u.ä.
ja, natürlich - zur Not lässt sich eine DMZ definieren in der die Firewall unwirksam ist
7 direkt über internen Switch, insgesamt bis zu 253
Nein. Dafür aber ein 7 Port Switch. :D

Für alles andere verweise ich dich auf die Suchfunktion.
Besonders dieser aktuelle Thread aus dem Bereich Kaufberatung beschäftigt sich mit der Problematik.
Das Thema Router kommt aber regelmäßig vor, demnach sollten ältere Forumsbeiträge eine wahre Fundgrube darstellen.

vielen dank! ich hab hier in dem forum schon mal durchgeschaut, stand aber net viel zu meinen fragen drin! ich schau mir auf jeden fall mal den thread von dir an :).

- name des routers
Billion 640AE
- preis ( sofern noch im gedächtnis )
Kostet noch zwischen 45-65,-Euro.
Ja, bin zu faul zum nachschauen(intern). Gab aber diverse Einstellunge(Alarm bei Eindringlingen per Mail, SMS usw.).
- seid ihr zufrieden?
Nein! Das Menü von dem Router(wird über Webbrowser administriert) hat sich nach einer unbedachten Einstellung(wollte was ausprobieren) verabschiedet. Seitdem hab ich keinen Zugriff mehr auf den Router...hab alles probiert(ist zwar ein Resetschalter eingebaut, der ist aber nicht angeschlossen LOL...sollte wohl mal....). Keine Chance irgendwie den Router zu resetten... Außerdem ist das Teil aller paar Tage mal abgeschmiert, wo nur ein Neustart geholfen hat. Sharingprogramme(speziell Emule) laufen auf dem Teil nicht. Trotz diverse Freischaltungen, gab es immer eine LowID.
- kann man problemlos ports freischalten für zocken u.ä. (habe gehört bei einigen geht das nicht!)
Geht. Man kann so ziemlich alle Ports freischalten. Zocken usw. ist kein Problem.
4 direkt
Ist ein Switch.

@ALCx hast Du mal versucht über telnet das Ding zu resetten? Eine Anleitung gibt es bestimmt im Netz. Oder aufschrauben, da wo eigentlich der Reset angeschlossen ist, die beiden Pole kurzschließen.

Über Telnet geht gar nichts, schon probiert. Der "Resetschalter"(wenn es überhaupt einer ist, passiert jedenfalls nichts wenn man drauf drückt), ist ein Druckschalter mit 4 Polen, die davon abgehen. Da kommt man nur ran, wenn man den Router komplett zerlegt. Werde morgen mal versuchen da irgendwas kurzzuschließen :) , glaube aber nicht das da irgendwas passieren wird.

@ALCx
bring dicht net um ;)

ich hab mir itzt den barricade smc7004vbr bei ebay ersteigert ( 27 euro).
ich schreib dann wie er mir gefällt :)

Ist der neu, dann ist der Preis o.K., wenn gebraucht, zu teuer. Neu kostet der ca. 35€, je nachdem wo Du ihn kaufst.

Hab mal noch etwas rumprobiert, is ja schon ne Weile her wo ich das Teil zerschossen habe :) . Der Druckschalter ist tatsächlich ein Resetschalter, schließt man den kurz(oder betätigt einfach den Druckknopf), startet der Router neu. Das Problem ist aber, das der Speicher nicht resetet wird, sondern nur der Router neu gestartet wird(also das selbe als wenn ich einfach den Strom kappe). Alle Einstellungen bleiben erhalten. Soweit ich mich erinnere, hab ich am statischen Routing rumgespielt, weiss allerdings nicht mehr was ich da genau eingestellt habe. Jedenfalls gibt es ein Programm zu dem Router, das die IP-Adresse vom Router anzeigt. DHCP ist auch beim Router eingestellt und somit bekommt mein PC auch alle Adresssachen zugewiesen(IP, Maske, DNS, Gateway). Das Problem ist nun, das sich der Router aber nicht mit der, von dem Tool herausgefundenen IP, anpingen lässt. Somit hab ich keinerlei Zugriff darauf. Hab auch schon versucht der MACadresse mit arp eine neue IP zuzuweisen. Das selbe Problem beim anpingen(Zeitüberschreitung der Anforderung). Da sich auf der Platine keine weiteren Sachen befinden, wo man irgendwas einstellen könnte etc. , wars das wohl. Jemand noch ne Idee?

nen p1 mit ca. 100 mhz, 32 mb ram, hdd > 2 gig auftreiben, wenn zur not billig bei ebay ersteigern + 8 port switchinghub auch bei ebay oder sonst wo kaufen.

dann auf dem rechner http://www.fli4l.de/ installieren und schon hast du nen router der wesentlich mehr kanns als son fertigrouter die meiner meinung nach nur müll sind.
du kannst u.a. serverdienste wie http,ftp, samba(druckerserver) mld**key usw laufen lassen. um diese server dienste nutzten zu können is natürlich eine hdd mit ca. 2 oder mehr nötig. falls du nur nen router willst kannst du sogar von einer floppy booten.

hab nen alten 486 mit 100 Mhz auf dem Boden stehen, ohne HDD !!. 32 MB Ram drin, keine Graka ! Läuft mit einer Diskette unter Linux. Switch dran und fertig.
Habe 4 Rechner dran, ganze Haus verkabelt. Läuft seit 1 Jahr ohne Probs.
Selbst im heißen Sommer (Hitzestau auf Boden) ist das Teil nicht abgeschmiert Freu,..
Hatte auch noch nie Probs mit Viren o.ä.
So einfach kanns gehen :D

Original erstellt von fasti

du kannst u.a. serverdienste wie http,ftp, samba(druckerserver) mld**key

Gerade diese Dienste würde ich nicht auf den Router packen, der direkten Kontakt zum Internet hat. Sie sollten zwar eigentlich nicht nach außen lauschen, aber man weiß ja nie, Programmierfehler gibts immer mal.
Ich würde höchstens dns, dhcp und ssh (aber nur mit vernünftig langem Passwort o. Key-Authentifizierung!) laufen lassen, mehr nicht. Das ssh braucht man wenn imond/imonc nicht mehr geht, aus welchen Gründen auch immer.

angeschlossen

also ich hab den router jetzt mal endlich angeschlossen und komme auch online über die einstellungen!
Nun würde ich gern die ports für Trillian , irc usw freischalten? könnt ihr mir helfen und sagen wo ich die ports bei den programmen oder bei spielen finde? bzw wie ich sie dann beim barricade freischalte?
vielen dank im vorraus

Zurück
Oben