Router Problem: 3 PCs - aber nur einer kommt ins Internet

Elaine_Marley

Newbie
So, in meiner Not wende ich mich jetzt einfach mal an euch kluge Köpfe!
Ich hab folgendes Problem, wir haben zuhause 3 Rechner, die auch alle mit unsrem Router (Linksys BEFSR81) verbunden sind, aber nur bei einem klappt das Internet. Ist zwar erfreulicher weise meiner, aber das nützt meiner Schwester und meinem Papa ja nicht so viel...
Bis kurz vor Weihnachten war noch alles in Ordung, und wir sind mit allen PC's ins Internet gekommen.
Bei dem Rechner von meinem Papa wird angezeigt, es wäre keine Konnektiviät zum Netzwerk vorhanden und bei meiner Schwester, steht zwar, sie wäre mit dem Internet verbunden und alle einstellungen sind wie an meinem Rechner, aber wird angezeigt, dass sie eine ungültige IP Adresse hat und die Internetseiten können nicht angezeigt werden.
Ich hab denselben Computer wie meine Schwester eine Pentium IV mit 1,8 Ghz und Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC.
Zuerest dachte ich das Problem liege vielleicht darin, dass ich die Home Edition von WinXP und die anderen zwei die Professionel Edition und Service Pack 2 installiert haben, haben dann den Rechner von meiner Schwester formatiert und auch die Home Edition drauf gemacht und alle Treiber, und unsere Internetsoftware und Zugangsdaten installiert bzw. eingegeben, aber trotzdem tut sich nichts!
Und bei dem Rechner von meinem Dad wird wie gesagt trotz gleicher Einstellungen wie früher eine "eingeschränkte oder keine Konnektivität" angezeigt. Hinzukommt, dass auch wenn ich lediglich die Computer im Netzwerk suche, keinen der PC's finde.

Ich weiß nicht ob es euch hilft, aber ich führ' einfach mal ein paar Details zu meiner Netzwerkverbindung und anschließend zu der meiner Schwester an:

Also, bei mir:

Physikalische Adresse: 00-10-DC-23-AE-25
IP-Adresse: 192.168.1.145
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DHCP-Server: 192.168.1.1
Lease erhalten: 15.01.2005 09:24:17
Lease läuft ab: 16.01.2005 09:24:17
DNS-Server: 217.237.150.141, 217.237.150.97
WINS-Server:

bei meiner Schwester:

Physikalische Adresse: 00-10-DC-23-A4-9C
IP-Adresse: 168.254.115.133

bei meinem Papa:

Physikalische Adresse: 00-DC-76-C4-1A-02
IP-Adresse: 168.254.74.106

VIA VT6105RhineIII Fast Ethernet Adapter

Achja ich am die typischen Sachen wie einfach mal Reste beim Router drücken, oder aber die Kabel tauschen, umstecken... alles hat nicht's geholfen.
Ich hoffe mir kann hier jetzt irgendjemand helfen, bin echt verzweifelt!
Martina

Re: HILFE! Router Problem: 3 PC's - aber nur einer kommt ins Internet

/edit: erstmal Willkommen auf FB!

Bei Deinem Vater und Deiner Schwester hast Du die IP-Konfiguration manuell gemacht!? Egal wie, bei beiden fehlt das Standardgateway - damit kein Zugang zum Internet! Entweder manuell eintragen - oder IP-Adresse vom DHCP-Server beziehen lassen, also automatisch beziehen im TCP/IP-Protokoll eintragen.

/nochmal edit: Wenns noch Probleme gibt, kanns Du mich auch über ICQ erreichen: 168025590

Zuletzt bearbeitet:

bei meiner Schwester:

Physikalische Adresse: 00-10-DC-23-A4-9C
IP-Adresse: 168.254.115.133

bei meinem Papa:

Physikalische Adresse: 00-DC-76-C4-1A-02
IP-Adresse: 168.254.74.106

VIA VT6105RhineIII Fast Ethernet Adapter

warum denn 168´er ip-adressen ?

gib denen mal 1. 192.168.1.120 und dem anderen 192.168.1.130 zum Beispiel.

da der Router ja die 192.168.1.1 hat brauchen die meines Wissens auch die ip mit anderer Endung um auf den Gateway zugreifen zu können.

Die Endung der ip bestimmt dann einfach eine Reihenfolge der angeschlossenen Geräte. So dass jedes Gerät hier eine andere Endung braucht.

hoffe das hilft ;)

/edit

oder eben einfach automatisch beziehen lassen :D - das sollte auch gehen.

Besser ist aber eigentlich die zu belegen.

Mmh das ist komisch, kann eigentlich gar nicht sein, dass der die IP-Adresse manuell bezieht, weil ich im TCP/IP-Protokoll "Ip Adresse automatisch beziehen" aktiviert habe.

@3ass: Guter Gedanke.
Irgendwie sieht das so aus, als wenn die IP-Adressen von Windows erdacht wurden - stand da drüber zufällig "persönlich zugewiesene IP-Adresse" oder so? Und ist die Subnetzmaske zufällig 255.255.0.0 und nicht 255.255.255.0 ?
Aber egal wie - ohne Gateway gehts nicht ins Internet.

/edit: Irgendwas stimmt mit Deiner Verbindung nicht, wenn Du auf automatisch gestellt hast, und Windows sich selber eine IP zuweist, hat die Verbindung zum Router nicht geklappt! Schalt nochmal den Router und aller Rechner ab. Dann als erstes Router einschalten und dann fahr mal den Rechner von Deinem Vater oder Deiner Schwester hoch und guck nach, ob er einen DHCP-Server findet. Wenn nicht, stimmt irgendwas anderes nicht, z.B. mit den Kabeln.

Zuletzt bearbeitet:

So wie es aussieht werden den Rechnern deines Vaters und deiner Schwester durch den DHCP-Server des Routers keine IP-Adressen zugewiesen (168.254.x.x ist der Standardadressraum, wenn windows kein DHCP findet)!

Ist der DHCP-Server im Router aktiviert (müsste eigentlich, da du ansonsten keine Einstellungen empfangen hättest)?
Ist im Router eine Adressfilter für MAC-Adressen aktiviert (=> werden ausgeschlossen)?
Kabel in Ordnung und gesteckt?
Haben die Rechner deiner Schwester und deines Vaters SP2? Wenn ja, ist die Firewall aktiviert (zum Testen mal ausschalten und in der Eingabeaufforderung ipconfig /renew eingeben! (fordert neue Adressen vom DHCP an))?

Eine andere Möglichkeit wäre die manuelle Vergabe der IP-Adressen an allen Rechnern mit:
192.168.1.x
als StandardGateway 192.168.1.1
als DNS-Server 192.168.1.1 und die obigen DNS Server

PS.: Das du keine Computer im Netzwerk findest ist normal, da deine Netzwerkmaske dir nicht erlaubt Rechner zu finden, die außerhalb des 192.168.1.x Adressraumes liegen.
Die anderen beiden Rechner müssten sich jedoch finden!

Zuletzt bearbeitet:

Ja das stimmt, zumindestens bei meinem Vater seinem Rechner steht ! persönlich zugewiesene IP-Adresse" und als Subnetzmaske 255.255.0.0.
Er zeigt jau auch "keine Konnektivität" auf, aber bei meiner Schwester steht wenn ich das LAN Netzwerk deaktiviere und darauf hoffe, dass der PC eine richtige IP Adresse zugeordnet bloß etwas von einer ungültigen Adresse und es werden mir nur nullen angezeigt...

ja, eigentlich sollten die Rechner auch automatisch den Router finden. Aber wenn du automatisch aktiviert hast werden doch eigentlich auch keine ip´s angezeigt ?

Stell bei den anderen beiden Rechnern axakt die Einstellungen ein die du auch bei dir hast.
Bis auf die ip-adresse wie erwähnt.

Die Subnetmaske ist schon richtig. Als Dns-Serveradressen kannst du auch einfach als bevorzugten deinen Standartgateway eingeben - also die 192.168.1.1. Der Router sucht dann den besten automatisch.

Wenn du die Netzwerkkarte deaktivierst hat er ja keine Netzwerkkarte, mit der er ins Netz kommen könnte.
Seid Ihr in der selben Arbeitsgruppe?

Also ich fass mal zusammen: Beide Rechner schaffen es aus irgendeinem Grund nicht, den DHCP-Server zu kontakten. (Die Nullen bei Deiner Schwester werden in ein paar Minuten durch eine "persönlich zugewiesene IP-Adresse" ersetzt, die sich Windows selbst ausdenkt.)
Vielleicht mal ein anderes Kabel ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet: (Klammer zu...)

Also euch allen schonmal vielen Dank! Besonders an Valium110, du hattest Recht was den Rechner von meinem Vater und SP2 anggeht, also damit kommt man jetzt auch wieder ins Internet. Jetzt ist nur noch der PC meiner schwester das Problemkind. Da muss es sich um ein anderes Problem handeln, denn der hat weder SP2 noch eine andere Firewall aktiviert.

Und achso hab vergessen zu erwähnen, dass ich die Verbindung nachdem ich sie deaktiviert, wieder aktiviert habe, halt zum test ob der Rechner es beim zweiten versuch besser hinbekommt...

Die Einstellungen sind bei mir und meiner Schwester komplett gleich, und IP Adresse automatisch beziehen ist wie gesagt eingestellt.

Re: Router Problem: 3 PC's - aber nur einer kommt ins Internet

JUHUUUUU! So, der Rechner meiner Schwester kommt auch wieder ins Internet! Also nochmal vielen Dank an alle, die geholfen haben!

:) :) :) :) :) :) :) :)

hi,

obwohl schon viel gesagt wurde, wollte ich auch noch mal meinen senf dazu geben ;)

hab dir ein bild dran gehängt, wie es bei mir is.
bei uns zu haus sinds auch 3 rechner die über nen router ins internet gehen.

bei alle ist es so eingerichtet, wie es im blild zu sehen ist.
AUßER: die IP adresse: 1. pc: 192.168.77.10
2. pc 192.168.77.11
3. pc 192.168.77.12

die router ip ist: 192.168.77.1 (bei dir 192.168.1.1)
die kommt bei standardgateway und bei bevorzugter dns server rein.
bei alternative dns hab ich bei der letzten zahl einfanch 1 addiert: 192.168.77.2

aufn router hab ich den dhcp deaktiviert/disable. deshalb hab ich die adressen auch selber eingegeben

wichtig ist, dass die arbeitsgruppe bei allen 3 rechner glich ist!

also, wenn du deine adressen selber eingeben willst, dann könnte es bei dir so aussehen:
ip adresse: 1. pc 192.168.1.10
ip adresse: 2. pc 192.168.1.11
ip adresse: 3. pc 192.168.1.12

die folgenden sind bei allen 3 rechner gleich einzustellen
standardgateway: 192.168.1.1
bevorzugter dns server: 192.168.1.1
alternative dns: 192.168.1.1

subnetmaske ist auch immer 255.255.255.0

wichtig, wenn du es so machst: auf dem router dhcp deaktivieren und immer gleiche arbeitsgruppe einstellen

hogffe konnte dir noch ein bissel helfen

mhhhh, zu spät :(

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 248
Zurück
Oben