Router-Problem Deluxe

BootReKoRD!

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
25
Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand bei einem (zumindest für mich) seltsamen Problem helfen.

Habe den SMC7404BRB, WinXpSP2 und hänge mit zwei Rechnern am Router.
Nun zu meinem Problem:

Habe den Router jetzt schon eine lange Zeit und er funktioniert die meiste Zeit vernünftig.
Allerdings kommt es in unregelmäßigen Abständen zu einem kompletten Absturz des Routers, miestens dann, wenn Torrent oder Esel laufen.
Ich weiss, dass es zu dem Problem viele Threads, gibt die alle dem Router die Schuld geben, von wegen zu viele Verbindungen und so.
Das seltsame bei mir ist, das ich schon Monate lang keinerlei Probleme hatte, ohne irgendwelche Veränderungen der Einstellungen oder der Nutzung durch P2P.
Im Moment allerdings bin ich wieder in einer Phase, in der ich täglich ca. dreimal den Router resetten muss. Wie gesagt so Phasen hatte ich schon immer, sie sind aber einfach wieder verschwunden, oder haben sich zumindest auf ein erträgliches Maß reduziert (1xWoche).

Nun das eigentlich merkürdige:

Als es wieder einmal soweit war, wollte ich gerade resetten, als ich mitbekam, das mein Vater über seinen Rechner fröhlich am surfen war. Wie kann das sein?:freak:
Komischerweise erhalte ich auch Zugriff zum interen Netzwerk und konnte Dateien auf dem
anderen Rechner ausführen, während der router selbst weder über den Ping-Befehl noch über den Browser zu errreichen war.
Mir scheint als würde der Router meinen Rechner blocken.

Hoffe auf ein paar Lösungsvorschläge, schonmal Danke.....
 
SMC-Router sind wirklich sehr empfindlich, was viele Verbindungen angeht.
Ich hatte selbst schon zwei SMC-Router und exakt die on dir beschriebenen Probleme.

Leider bietet SMC keinen Einblick in seine Firmware, sodaß der Schuldige nur schwer zu finden sein dürfte. Ansich ist der Router nämlich Spitzenklasse.

Ich habe jedenfalls folgende Vermutungen:

Bei vielen Verbindungen geht der Router in die Knie - soviel steht fest. Um dem entgegen zu wirken, drosselt der Router offenbar den Port, der die hohe Last erzeugt - das würde erklären, warum auf anderen Rechnern oftmals normal weitergesurft werden kann.
Hält diese Last an (was bei Filesharing der Fall ist) und treten zusätzlich noch DDoS-Angriffe, oder Verbindungsanfragen, die als DDoS interpretiert werden, von aussen auf (bei Filesharing ebenfalls normal) so scheint dies sehr häufig zum Absturz des Routers zu führen.

Da dies m.W.n bei allen SMC-Routern auftritt, denke ich an eine Restriktion in der Firmware. Die Hardware selbst ist ansich einwandfrei.


Möglicherweise hilft es, wenn du in der internen Firewall die DDoS-Erkennung abschaltest. das hat bei mir zumindest eine Linderung gebracht.

Darüber hinaus solltest du deine Filesharing-Clients nur mit sehr moderaten Settings fahren um den Router nicht so stark zu belasten.
 
Hi Bombwurzel !

Danke für die Antwort, ergibt Sinn.
Jetzt wollte ich einfach mal nen Firmware Update machen, hab nämlich noch 0.17, allerdings find ich den Download nicht. Unglaublich, auf den SMC-Seiten gibts nur Hanbuch und Guides.

Wegen den moderaten Einstellungen, bei mir läuft momentan ABC (torrent)mit max 100 Verbindungen. Sehr wenig meiner Meinung nach..... und trotzdem Absturz. Naja werde es jetzt mal auf das absolute Minimum für das Programm setzen nämlich:

max. Files open : 50
max. peer connection: 20

Hoffe das bringts, allerdings zweifle ich etwas, da ich mit knallharten Einstellung und 8 gleichzeitigen Downloads schon wochenlang problemlos am Netz hing.

Achja, die Firewall hab ich schon seit langem komplett ausgeschaltet und die DDoS-Einstellugen hab ich nicht gefunden, nehme mal an die gibts nur wenn sie an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben