Wiederholte Router-Probleme (MAC-Filter)

Taskfootball

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallöchen,
Ich habe ein sehr verwirrende Problem mit meinem Router und der MAC-Adresse meines Desktop PCs.

Kurzer Flashback:
Vor geraumer Zeit bekam ich an meinem PC schlagartig über längere Phasen kein Internet (LAN-Kabel). Kabel und Router gecheckt -> Alles prima. Den PC dann neu aufgesetzt, jedoch hatte dies zur Folge, dass gar kein Internetempfang mehr vorhanden war.
So also auch den Router auf seine Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da, es funktioniert wieder.
____
Nun zu der Problematik welche Ich oben beschrieben habe. Ohne erkennbaren Grund wird der MAC-Adresse meines Computers, eine MAC-Regel hinzugefügt. Dies geschieht immer, selbst wenn der MAC-Filter nicht aktiviert ist.
Besagter MAC-Filter lässt sich leider auch nicht komplett ausstellen, sondern nur auf Zeiträume eingrenzen. Diese Zeitraumbegrenzung von 01:00-08:00 hat jedoch nicht Bestand, da der MAC-Filter ohne erkennbaren Grund, auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wird.

Was denkt Ihr was dahinterstecken könnte? Ausser mir loggt sich keiner im Router ein und ändert Dinge etc. Vereinzelt ist mir jedoch aufgefallen, dass etwas/jemand auf der Startseite sei (aufploppende Nachricht).

Router:
cbn CH7465CE (DOCSIS 3.0 CABLE MODEM)
 
Wenn du eine Connect Box von ehemals Unitymedia hast ist dort kein Mac Filter aktiviert wie bei allen anderen Routern standardmäßig auch nicht. Mach einen Werksreset und lass das Gerät in Ruhe. Mac Filter brauchst du nicht.
 
rg88 schrieb:
Kann ich dir ehrlicherweise net erklären. Für den Wireless MAC Filte habe ich eine Option diesen zu deaktivieren (funktioniert nur nicht). Jedoch gibt es beim MAC Filter fürs Ethernet nur 2 optionen: 1.Immer an, 2. Zugang zu folgenden Zeiten einschränken.

Nun habe ich grade wieder festgestellt,dass die MAC-Filter Einstellungen wieder zurückgesetzt wurden.
 
Entweder jemand verstellt dein Router (innerhalb oder ausserhalb deines Netzwerkes), oder du benutzt ein händy mit der „privacy wlan“ Option, der bei jedem neuen anmelden eine neue macadresse erzeugt und den dhcp-Range (dhcp = automatische ip Vergabe) überfüllt. Dazu diese „range „ im Router unter dhcp-lease time die Zeit auf ein Minimum stellen, damit nach einem Tag gelöscht wird.
 
Taskfootball schrieb:
Jedoch gibt es beim MAC Filter fürs Ethernet nur 2 optionen: 1.Immer an, 2. Zugang zu folgenden Zeiten einschränken.
Ist eventuell eine Kindersicherung, o.ä. aktiv? Ein MAC-Filter im Ethernet ist sonst eher unüblich.

Ansonsten würde ich dir dazu raten, dieses Problem direkt mit dem Support des Herstellers/Providers zu klären.
 
Zurück
Oben