Router schaltet sich bei Verbindung mit Wlan-Stick ab

Heckbo

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Wlan Stick. Ich habe den Treiber des Sticks von der mitgelieferten CD installiert. Ich kann mich via Stick auch mit dem Router verbinden und komme ins Internet, allerdings startet der Router nach spätestens 2 Minuten neu. Somit hab ich alle paar Minuten für eine halbe Minute kein Internet mehr. Wenn ich meinen PC mit einem LAN Kabel anschließe tritt dieser Fehler nich auf und auch mit meinem Laptop kann ich problemlos per Wlan ins Internet. Hoffe das mir jemand helfen kann, denn ich weiß echt nicht mehr weiter.

Mein Wlan Stick: http://www.amazon.de/gp/product/B00B4TUEYI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s01
Mein Internet Router: Telekom Speedport W 503V
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Vielen Dank für alle Antworten,
Heckbo

such mal auf der Herstellerseite nach einem neueren Treiber für den W-Lanstick

naja. für 16 euro solltest du keinen hochleistungs-stick erwarten, besonders wenn "gold" oder "hohe reichtweite" als werbeverblendung steht.

was steht im router-log der speedport? was stürzt ab, die komplette box oder nur das wlan oder dsl?
hast du die ip des wlan-stick manuell eingegeben (manchmal hilft das)...

du hast auch den Billigsten Stick genommen kauf dir einen Netgear oder Dlink dann sollte es klappen

chrigu schrieb:
was steht im router-log der speedport? was stürzt ab, die komplette box oder nur das wlan oder dsl?
Das frage ich mich auch gerade..

@heckbo: Du schreibst, dass am PC per LAN alles funktioniert. Gleichzeitig oder nacheinander? Es ist nämlich schon ein Unterschied ob der Speedport komplett die Grätsche macht (das ganze WLAN oder gar das DSL) oder ob nur dein WLAN-Stick die Verbindung zum WLAN verliert. Letzteres ist in Anbetracht des .. .. nicht-so-tollen WLAN-Sticks deutlich wahrscheinlicher.

Check am besten mal wie chrigu sagte das Router-Log. Wenn da nichts hilfreiches steht, dann mach mal parallel auf einem unkritischen Gerät (PC@LAN oder Laptop@WLAN) einen Dauerping auf den Router bzw. google und auf dem kritischen Gerät (mit dem WLAN-Stick) das gleiche.

Eingabeaufforderung -> ping die.ip.vom.speedport -t
Eingabeaufforderung -> ping google.de -t

Damit hast du dann schon mal einen Anhaltspunkt an welchem Punkt der Kette das Problem sitzt.

Für die Zukunft solltest du dir darüber im Klaren sein, dass WLAN-Sticks "aus dem Baumarkt" (=Billig-Sticks) nicht das Gelbe vom Ei sind. Ich persönlich bevorzuge USB-WLAN-Adapter wie den TP-Link 822 bzw. 8200.. Die kann man auf dem Schreibtisch deutlich besser positionieren und die Antennen gewährleisten auch eine stabilere Verbindung.

Danke für die Antworten. Mir ist schon bewusst das ich für 16€ keinen Top Wlan-Stick bekomme, allerdings hätte ich auch nicht gedacht das dieser meinen Router permanent restartet. Der Router schaltet sich komplett ab wenn er mit dem Wlan-Stick verbunden ist und restartet danach. Kein Gerät war in der Zeit, in der ich per Stick verbunden war, mit dem Lan Kabel an den Router angeschlossen. Ich werde den Router Log sobald ich wieder zu Hause bin überprüfen.

Danke für die Links, werde den Stick zurück schicken und mir einen der empfohlenen bestellen. Hab einfach die Schnauze voll, da ich den Fehler nicht finde.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
Und zwar geht das Internet super, auf Forumseiten wie dieser oder anderen kleineren Seiten, doch sobald ich z.B. ein Youtube-Video ansehe stürzt der Router ab, zumindest halbwegs. Auf dem Router leuchten gewöhnlich die Lämpchen Power, DSL, Internet & Wlan, doch sobald es "abstürzt, leuchtet nur noch Power und Wlan. Sollte ich nicht auf YouTube unterwegs sein, stürzt es trotzdem nach gut einer Stunde ab. Meist regelt es sich wieder, 1-2 Minuten nach jedem Absturz. Doch es ist schon ziemlich nervig, dass man sich nichtmal ein Musikvideo ansehen kann.

Benutze übrigens den selben Wlan-stick wie Heckbo.
Hoffe auf Antwort.

hast du den defekten stick von heckbo etwa bei ebay gekauft?

Zurück
Oben