Router steht plötzlich in Netzwerkumgebung

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo zusammen

Vorweg, wenns um Netzwerke geht, bin ich leider so hell wie eine schwarze Katze bei Nacht.

Zum "Problem":
Ich habe einen Netopia 4-Port Router mit WLAN von meinem Provider. Daran hängen zwei Windows XP PCs via Kabel und ein Windows 7 Notebook via WLAN.

Heute hat mir einer der XP-PCs gleich nach dem Start mitgeteilt, er habe ein Netopia Netzwerkgerät gefunden und hinzugefügt. Jetzt habe ich unter der Netzwerkumgebung plötzlich den Router aufgelistet. (war vorher leer)


Nun stellt sich mir die Frage wieso kann das - vermeindlich von alleine - passieren?

Zudem nimmt mich wunder, ob das einfach ein Bug sein könnte oder ob das evtl. ein Sicherheitsrisiko darstellt?
(der PC wird nämlich nur für eBanking genutzt und sollte daher mit Vorteil virenfrei sein - ein Scan mit AntiVir brachte keinen Fund)

Und zu guter letzt wie bringe ich das wieder weg? Oder wäre es empfehlenswerten gleich den PC neu aufzusetzen?


Als Zusatzinfo:
Am PC wurde nichts "netzwerkhaftes" ( :D ) verändert. (auch kein Hardwaretausch oder Softwareinstallation)
Die anderen PCs (insbesondere der andere, der auch XP hat und am Kabel hängt) haben nichts dergleichen getan.

Hat es evtl. etwas mit folgendem zu tun: am Router befinden sich Kontrollleuchten für die LAN-Anschlüsse. Wenn die anderen PCs ausgeschaltet sind löschen die jeweiligen Lämpchen, beim betroffenen PC leutet es weiter.

Ich hoffe jemand hier kann mir etwas helfen, woher das kommen könnte

Grüsse
Toast
 
keine Sorge, vollkommen in Ordnung. Der Router ist ein Teil deines Netzwerkes (Netzwerkinfrastruktur). Eventuell hast du die "neue" Funktion durch ein Update erhalten oder weil der Win 7 Rechner dazu kam? In Win Vista und 7 ist das Standard mit dem Erkennen des Routers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, erstmal danke für die blitzschnelle Antwort!
Meinst du via Windowsupdate? Das müsste ich noch kurz nachschauen, aber wieso hat ihn dann der andere XP-PC nicht auch automatisch in die Netzwerkumgebung integriert? (dort ist die Netzwerkumgebung wie bis anhin leer)

Grüsse
 
Ich glaube das ist ein Volltreffer!
Nachdem ich auf Wiki gelesen habe was UPnP genau ist xD ist mir eingefallen, dass unter anderem eines der eBanking-Kontoen einen USB-Stick mit Spezialsoftware nutzt. Auf Grund der Beschreibung und der Tatsache, dass der erst gestern ein grösseres Update gemacht hat, könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt :)
Würde zeitlich passen und würde erklären warum es nur auf dem PC ist. Wäre das denkbar?

Grüsse

p.s. wieder Danke für die ultraschnellen Antworten! :D
 
DerToast schrieb:
Würde zeitlich passen und würde erklären warum es nur auf dem PC ist. Wäre das denkbar?

Hallo,

was hat der Kryto USB Stick mit der UPnP Funktion des Routers zu tun. Vielleicht hast Du einfach (unbewusst oder durch ein Update zb) die UPnP Funktion im Router aktiviert. Auf jeden Fall wird UPnP der Grund dafür sein, dass Dein Router jetzt namentlich in der Netzwerkinfrastruktur drin steht.

Grüße,

Blubbs
 
Hallo :)

Dann habe ich UPnP falsch verstanden :S Ich dachte mir, die Banksoftware könnte das (seit dem Update) voraussetzen für die Verbindung und deshalb selbstständig aktiviert haben.

Wofür braucht man denn UPnP ansonsten, weil offenbar funktionieren ja alle sonstigen Internetdienste auch ohne. (gut im Link oben wird erklärt man braucht es für Games for Windows, aber das habe ich ja nicht) Bei Wiki steht z.B. es gäbe durchaus Schadsoftware, die das aktiviert haben will um die Routerfirewall deaktivieren zu können.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit uPnP kann man so einiges machen, je nachdem, was man im Router einstellt.

Es gibt eine *passive* Art. Hat man uPnP aktiviert, teilt der Router eben so einige Infos von sich mit. Diese werden dann in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Eine weitergehende Möglichkeit von uPnP ist es, Programme zu zu lassen, Sicherheitseinstellungen des Routers über uPnP zu verändern. Das lässt zB zu, dass ein Programm benötigte Ports frei schaltet. Da dies aber auch Sicherheits Probleme mit sich bringen kann, muss man das explizit im Router aktivieren.

Grüße,

Blubbs
 
Cool danke, ich werde in dem Fall mal meine Routereinstellungen durchstöbern. Evtl. finde ich ja auch bei der Webseite der Bank eine Info, ob man einen bestimmten Port freischalkten muss, evtl. hat das Update ja das gemacht und dafür UPnP aktiviert? (sofern es dann im Router aktiviert sein sollte)

Grüsse
 
Hallo,

keine Software kann von sich aus die Sicherheitseinstellungen von uPnP ändern.

Das kannst nur Du am Router.

Wie weit sich Einstellungen differenziert bei Deinem Router einstellen lassen, das liegt an Deinem Router.

Zumindest sollte er 2 haben.

1.

Statusmeldungen über uPnP übertragen. Das ist das, was zB den Router in der Netzwerkumgebung anzeigt.

2.

Sicherheitseinstellungen verändern. Das ermöglicht Programme, zB die Konfig der Portfreigabe zu ändern.

Aber kein Programm kann die sicherheitsrelevante Funktion aktivieren. Das wäre ja ein GAU. Das musst Du machen.

Grüße,

Blubbs
 
hier mal eine Beschreibung zu uPnP von meinem Router, @DerToast, falls dein Router dich nicht aufklären sollte :
Universal Plug and Play ist fur die Unterstutzung von konfigurationsfreien, "unsichtbaren" Netzwerken und die automatische Erkennung einer Vielzahl an Geraten unterschiedlichster Hersteller konzipiert. Mit UPnP ist es Geraten vollig automatisch moglich, einem Netzwerk dynamisch beizutreten, eine IP-Adresse zu beziehen und Informationen uber weitere vorhandene Gerate und deren Fahigkeiten zu erhalten. Dadurch ist eine direkte Kommunikation zwischen den Geraten moglich.
 
Danke euch zwei :)
Mein Router ist bzgl. uPnP leider sehr "wortkarg" :)
Aber um es mal zusammenzufassen, uPnP ist absolut harmlos und ich kann weiterhin beruhig eBanking machen, der Grund warum das ganze bei dem Rechner erst jetzt zum Vorschein kam (in der Netzwerkumgebung) bleibt aber ein Fall für Galileo Mystery

p.s. ich habe den Router bei der Netzwerkumgebung unterdessen einfach wieder ausgeblendet.
 
vielleicht fällt dem einen oder anderen noch was dazu ein, warum der Router plötzlich auftauchte.
 
Zurück
Oben