Router - Telefonverbindung - Splitter?

northmann

Cadet 4th Year
Hoi,

hatte schonmal was geschrieben das ich es mit W-Lan versucht habe aber es funktioniert nicht wie es sollte daher Plan ändern.

FOLGENDES:

Mein Telefon Siemens AS285 steht im Flur, mein Router inkl. Pc usw im Pc-Zimmer. vom Flur geht die DSL Leitung ins PC Zimmer jetzt ist für mich die frage wie das Telefon Anschließen.

Ich hab einen Speedport W723V und IP Basiertes Telefon/Internet also ohne Splitter. Mein Kabel vom Telefon ist nicht lang genug, ein verlägerungs Kabel TAE Stecker auf Westernstrecker 6P4C funktioniert nicht daher jetzt meine frage.

-Welchen Kabel muss ich kaufen vom Router zu meinem Telefon ca.10m Länge ?

oder

- Wie/oder kann ich überhaupt mit dem Ip basierten käse den Router über den Splitter laufen lassen?

Ja W-Lan aber wie in einem anderen Thread gepostet bekomme ich nicht ansatzweiße die Download zahlen hin, die ich haben sollte daher W-Lan keine Option erstmal.

p.s. das ist das Kabel: https://www.technik-und-elektronik....p-25249.html?gclid=CPWM-sOInbcCFVMbtAodoR0AVw bin halt einfach nach den anschlüßen gegangen und habe gedacht das geht.

Verstehe das Problem nicht so ganz.

Du musst deinen Router einfach in irgend eine Telefondose im Haus stecken. Am besten immer die erste Anschlussdose. Da du ja kein Wlan nutzen möchtest stellst du den Router also direkt neben den PC und wählst eine Telefondose dort im Umkreis um den Router damit zu verbinden.

Das Telefon verbindest du jetzt mit dem Router. Logisch, weil du ja einen IP-Only-Anschluss hast udn telefonieren nur über VOIP geht.

Wenn du ein schnurgebundenes Telefon hast, es aber örtlich unbedingt wo anders vom Router aufstellen möchtest, musst du ein TAE bzw RJ11-Verlängerungskabel kaufen. Alternativ schwenkst du einfach auf DECT um, Telefone gibt es da für ~30€.

Es reicht ein reines Mobilteil OHNE BASIS zu kaufen! Als Basis dient dann dein Router.

//Edit: Sehe gerade du hast schjon Dect Telefone. Also entweder nutzt du als DECT Basis weiter die beiliegende, dann musst du die Basis per TAE-Stecker mti dem Router verbinden. Oder du meldest beide Mobilteile am Router per DECT an. Die Basis vom Telefon würde dann zur reinen Ladeschale umfunktioniert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Wenn Du einen IP basierten Telefonanschluß hast, geht das mit einem Splitter nicht mehr. Du muß das Telefon z.B. an einer Fritzbox anschließen.

Alternativ wäre ein DECT Telefon. Das kannst Du auch direkt ohne Basisstation mit einer entsprechenden Fritzbox verbinden, oder Du stellst die Basisstation neben den VOIP fähigen Router und verbindest die direkt damit.

Mein problem ist ganz einfach, ich möchte meine Basisstation vom Telefon wieder auf dem Flur haben und nicht im Zimmer, daher brauche ich ein Kabel was vom Router bis zur Basissation geht, das von mir gekaufte geht halt nicht ob es die Anschlüße hat.

Es ist ganz einfach: Stell die Basis in den Flur, nehme das Telefonkabel ab. Schließe die Basis lediglich an das Stromnetz an. Sie fungiert jetzt lediglich als Ladeschale. Eventuell kannst du noch im Menü der Basis die DECT-Funktion abschalten.

Die Mobilteile meldest du jetzt an der Basis-Station von deinem Router an. Der hat nämlich auch DECT. So kannst du dir das lästige Kabel komplett sparen.

schlitzohr1812 schrieb:
Es ist ganz einfach: Stell die Basis in den Flur, nehme das Telefonkabel ab. Schließe die Basis lediglich an das Stromnetz an. Sie fungiert jetzt lediglich als Ladeschale. Eventuell kannst du noch im Menü der Basis die DECT-Funktion abschalten.

Die Mobilteile meldest du jetzt an der Basis-Station von deinem Router an. Der hat nämlich auch DECT. So kannst du dir das lästige Kabel komplett sparen.

Muss ich dafür was am Router Einstellen? Wusste nicht das der Router und das Telefon DECT "tauglich" ist

Das Problem ist wahrscheinlich, dass der kleine RJ11-Stecker deines gekauften Kabels eine andere Belegung hat, als das Originalkabel. was bei deiner Basisstation dabei war (ich hatte das gleiche Problem mal bei einem analogen NoName-Telefon). Müsstest du eigentlich durch genaues Hingucken an den RJ11-Steckern erkennen können.

Abhilfe: Kaufe dir kein TAE-N/RJ11 Kabel, sondern nur eine TAE-N Verlängerung, an die du dann das Original Anschlusskabel anschließt. (Ich hoffe, das war verständlich formuliert).

Oder du befolgst einfach den Tipp von schlitzohr...

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Um das klarzustellen: Dein Router unterstützt die Anmeldung von DECT Mobilteilen, jedoch werden dadurch einige Funktionen deines Telefons unerreichbar. Der AB läuft z.B dann auch über den Router und muß da eingerichtet werden. Ebenso Anruferlisten, Kontakte etc. Die Abkürzungstasten auf deinem Telefon werden wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.
Ich finde, das sollte man dabei sagen.

Wenn Du nur eine Basisstation hast und keine separate Ladeschale, wird diese weiterhin vor sich hinsenden, denn die wirst Du nicht abschalten können.

@ schlitzohr1812 brauche ne genau Erklärung wa sich beim Telefon und/oder Router einstellen muss habe keine ahnung!

@ miac das wäre nicht so tragisch neu einzustellen denke ich oder? also Telefonlisten usw. Ist nur die Basisstation keine weitere Ladestation.

Ohne Ladeschale würde ich das nicht machen, wegen dem Green DECT.

Dann würde ich sagen, kaufe das Kupplungskabel aus Post #5

Schau mal ins Handbuch deines Routers. Notfalls gibt es das zum Download. Oder du schaust direkt ins Web-Interface, da wird man es aktivieren können, eventuell stehen da auch 1-2 worte zur Beschreibung.

Das einige Funktionen verloren gehen stimmt natürlich. Mobilteile udn Basis sind häufig nicht voll-feature-kompatibel. Telefonieren geht aber natürlich problemlos.

Ich meine dass ich meine Basis damals abschalten konnte. Schau auch mal dort ins Handbuch, eventuell geht das per Tastenkombination. Ich bin gerade nicht zu Hause.

miac schrieb:
Ohne Ladeschale würde ich das nicht machen, wegen dem Green DECT.

Dann würde ich sagen, kaufe das Kupplungskabel aus Post #5

Das mit dem Verlängerungskabel geht sicher? Weil sonst kann ich bald ein Kabelshop aufmachen :D

@schlitzohr das werde ich mal probieren wenn das mit dem Kabel nicht funzt weil sieht nach arbeit aus und als nicht wissender kannste damit eher mehr "kaput" machen.

Wegen des Kabels: Da bin ich nach deinem Vorschlag oben gegangen. Schaue bitte deinen Stecker von deinem Telefon genau an. Eigentlich sollte es ein TAE F Stecker sein (wenn ich mich nicht irre). Dann brauchst Du natürlich eine TAE F Kupplung.

Zurück
Oben