Router im 1. OS - Splitter im Keller - Wie anordnen?

NotJoel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
948
Router im 1. OS - Switch im Keller - Wie anordnen?

Servus liebe Community,

Ich habe heute für meine Cousine, zu der ich bald ziehe, einen neuen Tarif bei der Telekom abgeschlossen. Ab Ende nächste Woche wird der Magenta Hybrid M-Tarif für uns freigeschaltet. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich das INet- und Telefonsignal am besten im Haus verteilen kann.

Die TAE-Buchse ist, wie der Switch, der alle LAN-Buchsen im Haus anspricht, im Keller. Den Router brauche ich für ordentlichen LTE-Empfang aber im OS. Das DSL-Signal kann ich über zwei Adern ja einfach über den Switch in den entsprechende Zimmer leiten. Das Problem dann ist jedoch, wieder ein Signal in den Keller zu bringen. Ich brauche im Keller ein LAN-Signal (über RJ45) und ein Telefonsignal (über RJ11).

In dem Zimmer, wo ich den Router anbringen will habe ich zwei LAN-Buchsen zur Verfügung. Zwei LAN-Buchsen à 8-Adern sind insgesamt 16 Adern, die ich benutzen kann. Habe mir folgendes überlegt:

Ich habe eine LAN-Buchse "1" und "2" im OS mit jeweiligen Buchsen im Switch im Keller. Nun würde ich über die erste LAN-Buche auf den Kontakten 4 und 5 vom Keller das DSL-Signal laufen lassen. 4 Adern von den restlichen 6 Adern würde ich dann mit einem aufgeschnittenen RJ11-Kabel, das am Router angeschlossen ist, verbinden.

Im Keller würde ich an den Anschluss zur Buchse 1 im OS ein normales Patch-Kabel Stecken, welches ich wiederum aufschneiden würde. Kontakte 4 und 5 würde ich mit dem DSL-Signal von der TAE-Buchse verbinden, womit der Router schon mal das DSL-Signal empfängt. Die anderen Kontakte liefern von oben das Telefonsignal vom Router - diese würde ich dann wieder an ein RJ-11 Kabel legen und über den Switch ins Haus weiterleiten.

Buchse 2 im OS würde ich direkt mit einem LAN-Anschluss vom Router verbinden, dann im Keller an den Switch hängen und damit dann das ganze Haus mit Internet versorgen.

So - ich hoffe man kann meinen Gedanken folgen. Wenn ihr eine bessere Idee habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen würdet. Ansonsten steht natürlich die Frage im Raum, ob das soweit realisierbar ist oder nicht. (Ich weiß beispielsweise nicht, ob ich 4 bzw. 6 Adern vom RJ-11-Kabel über zwei bzw. 3 Phasen vom nem RJ-45-Stecker weiterleiten kann)

LG
Sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Magenta M dürfte mit ziemlicher Sicherheit ALL IP sein - damit ist ein Splitter überflüssig.

Du hast im Keller Kabelkanäle in den Rest des Hauses? Fahr mit einem einfachen 4 Adrigen Telefonkabel von der T-Dose im Keller zu deinem Router oben. Für die Rückverbindung ziehst du gleichzeitig ein CAT6+ Kabel in den Schacht. Dann im Keller einen Switch und von dort den Rest des Hauses ebenfalls mit CAT6 versorgen.
 
ähm ... du hast noch einen Splitter ? ... wo doch die Telekom nur VOIP Sachen noch verkauft ..
 
Mit Splitter meinte ich den Switch im Keller. Entschuldigt meine falsche Wortwahl, ich kenne mich mit den Begriffen nicht so aus :D

Ich habe im Keller einen Switch mit 20+ LAN-Buchsen und 2 RJ-11-Buchsen, die dann im ganzen Haus verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher das die dosen nicht auf einen patchfeld ankommen und dann über einen switch gepatcht werden?
 
Wo ist das Problem? NTBA fällt weg, sofern da nicht noch ein S0-Bus heraus irgendwo hin, sondern nur zum Router, reicht ein einfaches umändern auf IP-Telefonie im Speedport. Falls doch musst du drauf verzichten, da der Speedport kein S0Bus bereitstellt, nur eine FritzBox 7390/7490 (von dem ISDN Adapter der Telekom rate ich mal ab, das ist Geldverschwendung)
 
Weiß leider nicht was NTBA ist - S0 ist soweit nicht nötig.

Wie man an den Bildern erkennen kann, sind an dem momentan verbauten Router beide TAE-Ports besetzt. Einer der Anschlüsse wird über einen Adapter auf RJ-11-Format gebracht und dann im Switch in die andere Hälfte der Wohnung geleitet, wo ein Telefon angeschlossen wird. Das andere Telefon(-set) wird direkt am Router angeschlossen, sobald dieser im OS hängt.

Ich bräuchte halt ein DSL-Signal im OS und von dort ausgehend dann Internet- und Telefoniesignale wieder im Keller. Das die Telefonie über das Internet geht hilft mir aber auch nicht, wenn ich das Telefon nicht per LAN anschließen kann, sondern nur über RJ11, oder?
 
xxMuahdibxx schrieb:
ähm ... du hast noch einen Splitter ? ... wo doch die Telekom nur VOIP Sachen noch verkauft ..

Das ist nur scheinbar ein Widerspruch. Telekom verkauft nur noch VoIP und bevorzugt splitterloses VoIP. Wo die Technik aber nur Annex B hergibt wird VoIP über Annex B verkauft.
Ergänzung ()

@ XMenMatrix: In #1 steht's drin. Er wird Magenta Hybrid beziehen, braucht daher den Router im Obergeschoß zwecks LTE-Empfang.
 
Zurück
Oben