Router TL-WR1043ND immer wieder mit Verbindungsaussetzern

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
Guten morgen zusammen, ich habe hier einen Router von tp link TL-WR1043ND der mir seit einiger Zeit Probleme macht.

Gerade jetzt bei online Vorlesungen kommt es häufig zu Verbindungsunterbrechungen. Das Problem tritt an allen Geräten auf. Laptop, Tablet, Handy

Zum regulären Router wird das Signal noch über Steckdosen Internet mit einem nano Router von tp link in ein anderes Stockwerk verteilt. Soweit so gut... Leider kommt es immer wieder zu Verbindungsaussetzern. Egal mit welchem Router verbunden wird.

Ich habe etwas gegoogelt, zum Router gibt es etlichen Threads zu ähnlichen Problemen...

  • Neustart Router
  • Reset Router
Schon alles probiert, ohne Erfolg.

Nicht offizielles Software/firmware Update kommt nicht in Frage, ist mir zuviel gefummel.

Habt ihr noch Ansätze?
Ansonsten muss ein neuer router her.

Danke.

Grüße Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
djdone000 schrieb:
Software Update kommt nicht in Frage, ist mir zuviel gefummel.
Na dann gg.
Ende des Threads.
Mal im Ernst, wenn es Probleme gibt mit dem Router, wie sollen diese gefixt werden, außer mit einem Softwareupdate?
Wenn ein Softwareupdate ein absolutes No-Go ist, ja, dann kauf einen neuen Router, und schmeiss bitte auch gleich den "über Steckdosen Internet" Krampf mit raus, das kann nämlich auch die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
floq0r schrieb:
Du kaufst lieber einen neuen Rozter bevor du ein Firmwareupdate machst? Das dauert 5 Minuten.
Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meine ein nicht originale Software/ Firmware.
 
@djdone000
Dann streu die Info bitte nicht häppchenweise.
Was ist auf dem Router nun drauf wenn es die offizielle nicht ist? OpenWRT? Auch die kann man einfach updaten.

Alternativ kannst Du einfach einen vernünftigen Router holen wie eine Fritzhbox, da gibt es nix zu pfuschen und Du hast die Updates des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Auf dem Router ist die originale Firmware.
 
djdone000 schrieb:
tp link TL-WR1043ND
[..]
Das Problem tritt an allen Geräten auf. Laptop, Tablet, Handy
[..]
Zum regulären Router wird das Signal noch über Steckdosen Internet mit einem nano Router von tp link in ein anderes Stockwerk verteilt.
What? Vielleicht geht es nur mir so, aber ich habe buchstäblich keinen Schimmer wie dein Netzwerk nun aussieht. Irgendwo ist ein WR1043ND, irgendwo ist ein nano Router, dann gibt es noch einen "regulären Router" und zu guter Letzt sind auch noch Steckdosen mit von der Partie (mutmaßlich PowerLAN).

Bitte mache eine Skizze vom Aufbau und füge die Hersteller und Modellbezeichnungen von allen beteiligten Geräten hinzu. Deiner bisherigen Beschreibung kann man letztendlich nur eine Information entnehmen: Du hast irgendwelche Probleme.

Es wäre auch hilfreich, wenn du die Probleme konkreter beschreibst, zB bei welchen Tätigkeiten, bei welcher Software, zu welchen Tageszeiten die Probleme auftreten und wie sie sich konkret darstellen. Interessant ist auch ob die Probleme dann für alle Geräte gleichzeitig bestehen oder nur sporadisch an einzelnen Geräten bei einzelnen Anwendungen auftreten.
Beschreibe die Situation so präzise wie möglich, weil wir nun mal nicht neben dir sitzen und währenddessen auf deinen Monitor/Display schauen. Die einzigen Infos, die wir haben, sind jene, die du uns gibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy, lhmac, Asghan und eine weitere Person
Dann sehe ich kein Problem bzgl. FW.
Schau nach ob ein neues FW-Update verfügbar ist und spiele es ein, ggf. hilft das.

Alternativ kann man auch OpenWRT einsetzen falls der von Dir eingesetzte TP-Link das kann (kommt auf die Revision an).
Ansonsten solltest Du Dir wohl einen neuen Router anlächeln.
 
prian schrieb:
Dann sehe ich kein Problem bzgl. FW.
Schau nach ob ein neues FW-Update verfügbar ist und spiele es ein, ggf. hilft das.

Alternativ kann man auch OpenWRT einsetzen falls der von Dir eingesetzte TP-Link das kann (kommt auf die Revision an).
Ansonsten solltest Du Dir wohl einen neuen Router anlächeln.

FW Update habe ich draufgespielt. Es kommt immer noch zu Verbindungsaussetzern. Voller WLAN Balken aber temporär kein laden von App oder Browser Inhalten.

Evtl. Probiere ich es doch mit der openwrt. Tp link hat die version 1.0
Da hab ich wohl schlechte Karten.
https://openwrt.org/toh/hwdata/tp-link/tp-link_tl-wr1043nd_v1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ihr ein Programm empfehlen mit dem ich das WLAN testen kann...

Also z.b. eine Stunde laufen lassen und es zeigt mir an, ob es Verbindungsunterbrechungen gab?
 
Steck mal zu testzwecken den Laptop direkt an hauptrouter mittels lankabel... ich habe da ein Verdacht
 
chrigu schrieb:
Steck mal zu testzwecken den Laptop direkt an hauptrouter mittels lankabel... ich habe da ein Verdacht
Lan Verbindung über powerline oder direkt am Router macht keine Probleme
 
Also liegt es nicht am Provider Oder hauptrouter. Steck mal den lappi direkt am zweiten Router
 
Hallo - ich habe mittlerweile einen freien Kanal für den Hauptrouter gewählt und ein Firmware-Update eingespielt - läuft stabil. Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit dem Zweitrouter.

Hauptrouter WR1043nd -> Netzwerkkabel in eine Powerlinedose -> 2. Powerline Dose Netwerkkabel in den WR702N Mini Router von TP-Link

Ich denke bei Letzterem ist der Hund begraben. Powerline funktioniert ohne Probleme. Mini Router habe ich reseted - seither lässt sich der Mini Router gar nicht mehr verbinden. Er wird gefunden, bei Eingabe des Passworts auf der Rückseite wird immer gemeldet, dass ein falscher Netzwerkschlüssel eingegeben wurde. Weiter komme ich nicht...

Über die Anleitung habe ich nichts hilfreiches gefunden - Amazon Rezessionen berichten über ähnliche Probleme ohne Problemlösung - habt ihr noch eine Idee?

https://static.tp-link.com/resources/document/TL-WR702N_V1_QIG_7106504353.pdf
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR...dem-Übertragungsgeschwindigkeit/dp/B007PTCFFW
 
keiner eine Idee mit dem WR702N Mini Router?
 
Hast du dich mit deinem PC direkt an den Mini Router geklemmt um ihn einzurichten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
meph!sto schrieb:
Hast du dich mit deinem PC direkt an den Mini Router geklemmt um ihn einzurichten ?
Ja der hängt gerade via USB am PC aber ich kann mich nicht auf ihn draufschalten. Finde im Netz auch keine Software oder Treiber... Mini Router bekommt Strom und wird im wlan gefunden. Nur das Passwort schluckt er nicht.
 
Bedienungsanleitung, Seite 9.
Du kannst dich mit einem lankabel anstöpseln und solltest über die 192.168.0.254 (ggf deine IP Adresse anpassen) draufkommen.
Dann müsstest du das Ding konfigurieren können.
 
Zurück
Oben