Router und Splitter ersetzen

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
ich möchte in der Telefon/Netzwerk Anlage meiner Freundin den Router + Switch gegen einen Wlan Router mit integriertem Switch austauschen. Im T-Point wurde mir auch ein neuer Splitter gegeben, den ich mit dem alten austauschen soll.
Der alte Router heißt Eumex 300 IP, der neue Speedport W503V. Ich habe mich ein wenig eingearbeitet und kann so ziemlich alle Kabel zuordnen, bis auf eins. Dieses führt von der Telefon Dose (TAE glaubich, auf jeden Fall das, wo alles anfängt^^) direkt zum Router und geht dort an verschiedene Pole, die mir das Konfigurationsinterface mit

"Anschlussklemmen
Anschlussklemme zur Verdrahtung an die Endgeräte.

Das Gerät an der Anschlussklemme 2a/b ist der internen Nebenstelle 2 zugeordnet, das Endgerät an 3a/b entsprechend der internen Nebenstelle 3.
Anschlüsse"

beschreibt. Dieser Anschluss ist beim neuen Router allerdings nicht vorhanden, was soll ich jetzt tuen?

mfg Nemesis

\EDIT: Das 2te Problem ist, dass der alte Splitter über 2 einzelne Kabel angeschlossen ist, die aus der TAE (glaubich^^) rauskommen, und nicht über einen Stecker in der TAE und einen im Splitter. Muss ich den neuen Splitter dann ebenfalls auf diese Weise anschliessen?

Beim Spliter/Router muss eine gebrauchsanweißung dabei gewesen sein.
Die ist Idioten sicher ;)

Als allererstes ist der Splitter mit der TAE-Dose zu verbinden. Von dort verzweigt sich Telefon und DSL/ADSL. Vom Splitter das Netzwerkkabel in das Modem/Router stecken und fertig.

Du kannst Dein Telefon gleich hinter dem Splitter betreiben, sodass die Funktion der Telefonanlage beim Modem ohne Funktion bleibt. Der Anschluss 2a/b ist ein originärer Analoganschluss der Telekom. Wenn Du mal in Deine TAE Dose reinschaust wirst Du feststellen, dass aus der Wand nur 2 Drähte, nämlich a und b ankommen. (Falls eine Telefonanlage gewünscht ist, sollte man von der Telefonbuchse des Splitters diese 2 Drähtchen dort anklemmen. Oder einen Fachmann kommen lassen)
Edit:
Sorry, hätte alles lesen sollen. Schraub Deine TAE Dose mal auf und prüfe, ob die 2 Drähte aus der Wand an der TAE-Dose befestigt sind. Wenn dem so ist, kannst Du den neuen Splitter mit dem Stecker mit der TAE Dose verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Das alles beschrieben ist, weiß ich auch, ich habe beide anleitungen durchgekaut. Dieses eine Kabel hat mich nur verwirrt. Ich werds jetzt einfach mal austesten, und schauen obs funktioniert.
Danke an Andartis, dein Post hat mir geholfen =).
btw.: gibet irgendwo ein fibel wo man solche sachen nachlesen kann, welcher ausgang wofür ist, welches gerät was macht, in diesem berreich? geräte unspezifisch meine ich, also keine gebrauchsanweisung. =)

Zurück
Oben