Router verbindet manchmal nicht?

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

hab hier DSL 6000 in Verbindung mit congster und einem Linksys WRT54GS.

So, alle paar Tage/manchmal auch Wochen verbindet sich der Router morgens, wenn ich an den Rechner gehe nicht mehr mit dem Internet.
Ich geh dann immer gleich ins Webinterface und schaue, ob ich überhaupt auf den Router zugreifen kann. Das kann ich auch immer. Wenn ich dann jedoch auf die Status-Seite gehe, sehe ich, dass er nicht mit dem Internet verbunden ist - klicke ich dann manuell auf den Button "verbinden", versucht er das, bricht aber nach ein paar Versuchen ab.

Vor einiger Zeit habe ich rausgefunden, dass die Lösung relativ simpel ist.
Und zwar wenn ich das DSL-Modem kurz aus und dann wieder einschalte kann sich auch der Router wieder einwählen.

Hat jetzt jemand ne Idee woran das liegen könnte und warum das so ist?

hi!
genau das problem hab ich auch!
ich hab eine fritzbox sl mit 2000er dsl bei 1&1.
neuste firmware ist drauf (hat zur vorigen firmware keine änderung gebracht).
das kurz aus- und wieder anschalten ist ja nich so ein aufwand, aber schon lästig.
ich hoffe, hier hat jemand eine idee.

Das kommt in den besten Familien vor.

Wenn auch nicht regelmäßig, so muss ich auch gelegentlich das DSL-Modem (Telekom, DSL 2000) neustarten, damit eine neue Verbindung aufgebaut werden kann. Das kann am Modem, an der Verbindungsqualität oder auch an der Hardware des Anbieters liegen.

Wenn es zu oft vorkommt, melde Dich doch bei Deinem Anbieter und bitte um eine Fehlerdiagnose. Vielleicht hilft es schon, wenn von dort die Verbindung einmal zurückgesetzt wird.

Gruß, Homi!

Das gibts ja nicht...ich dachte schon ich bin der Einzige mit diesem Problem. :D

@Homi
Ja, wär ne Idee...ich würde sagen, es kommt so gefühlt alle 2-3 Wochen mal vor.
Aber immer morgens. Was wohl daran liegt, dass ich im Router eingestellt habe, dass er bei bei Nichtnutzung die Verbindung trennen soll.

Nur doof war es, als ich das mit dem Modem aus- und wieder einschalten noch nicht wusste, bin da durch Zufall draufgekommen. Da kam es dann schon mal vor, dass ich einen Tag komplett ohne Internet war...

also bei mir tritt es sofort nach dem anschalten auf.
z.b. wenn ich zum feierabend heim komme und die kiste anschalte.
@kingsize.jones:
bei mir ist es aber so wie bei dir, es ist alles an einer steckdosenleiste mit schalter angeschlossen. ich betätige dann nur den einen schalter und alles geht an.
das zu trennen werde ich am we mal probieren.

Zurück
Oben